ELF - European League of Football

Und ein Jan Stecker darf nicht mehr für die Cologne Crocodiles im Vorstand ehrenamtlich tätig sein, weil er die ELF kommentiert.
Das ist echt ein Witz.

Lieber schön alles grundsätzlich verteufeln, als sich damit auseinander zu setzen.

Die Grabenkriege und Egos bei AFVD hat ja auch dazu geführt, dass Deutschland seit Jahren kein Nationalteam hat.
Sowas kann und darf einfach nicht sein.

Meine Hoffnung ist, dass die ELF die GFL jetzt dazu zwingt sich neu aufzustellen und vielleicht auch Köpfe rollen.
Es gibt ja durchaus kritische Stimmen, die schon seit einiger Zeit vor der neuen Liga fordern, dass es neue Leute an der Spitze geben muss.

Muss aber auch dazu sagen, dass es mir hauptsächlich darum geht eine möglichst gute Footballliga in Europa zu sehen. Und die Tatsache das es eine Leipziger Franchise gibt macht es für mich nochmal süßer…
Ob das jetzt für einen riesige Durchlässigkeit gibt für den Nachwuchs hat, ist für mich da auch nicht entscheidend aktuell… Von mir aus dürften auch die Importregeln lockerer werden. Aber ja, ist auch eher ne persönliche Meinung.
Daher dürfen ELF und GFL auch gerne parallel mit ihrem unterschiedlichen Fokus spielen…

Daher bin ich vielleicht auch etwas unkritisch mit der ELF.

1 „Gefällt mir“

Für mich wird die Liga ein Überbrücker zwischen GFL und der CFL. Wenn Sonntags schlechtes Wetter ist oder die Kinder kein Bock auf Spielplatz haben.
Ansonsten wetten wir gerade im Freundeskreis welches Franchise als erstes geschlossen wird weil es kein Gewinn macht. Ganz vorne ist Leipzig und wohin das Franchise umzieht. Österreich (eigentlich nur Wien) oder Italien (Bergamo). eigentlich dort hin wo erfolgreich gespielt wird und den Vereinen die Topspieler abwerben kann.

Dann bin ich gespannt ob überhaupt jemand eine Einladung zu einem Probetraining in der NFL bekommt. Da ist die Spring League um Klassen besser und die CFL zu komplex für 4down Football Spieler.

Man wird die Zukunft der Liga in Woche 5 oder 6 sehen. Wenn die TV Quoten und Zuschauerzahlen stimmen gehts weiter.

Ist glaube ich die 3 Saison in welcher Spiele auf Sport1 übertragen werden (Corona sei dank bin ich mir bei der Jahreszahl nicht sicher).

Wie gesagt beide Seiten schenken sich da nichts. Esume und Co. gehts ja auch nicht um den Sport, sondern darum den Hype aue RAN zu nutzen um finanziell möglichst viel dran zu verdienen. Die interessiert die Vereinsebene halt auch Null, bzw. ob das für den ein oder anderen Verein am Ende tödlich ist / war.

Was halt auch zu kurz gedacht ist. Soll das Ding auf lange Sicht funktionieren brauchst du halt auch Spieler und Mannschaften und die kannst du dir nicht aus dem Hut zaubern wenn es am Ende keine Vereinsstrukturen mehr gibt die auf hohem Niveau liefern können.

Und anhand der Mannschaften sieht man ja auch warum Deutschland hier durchaus bisher eher die Topliga in Europa bzw. Die Toppmanschaften in Europa stellt, auch wenn vieles falsch läuft / lief beim AFVD, so völlig verkehrt haben sie nicht gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Wobei das eher Österreich und die Swarco Raiders sind…

Darüber lässt sich streiten, aber ich frei mich erstmal auf das Spiel am Wochenende :grin:

Wobei man da sicherlich diskutieren könnte, ob das wegen oder trotz des AFVD so ist, dass Deutschland starke Mannschaften hat.

Ich denke es kommen da einfach viele Aspekte zusammen:
-Deutschland ist ein reiches Land mit sehr vielen Einwohnern
-Deutschland hat einen sehr hohen kulturellen US-Einfluss
-Im Südwesten, gerade RLP und Hessen, gibt es große US-Communities
-Rugby als ähnliche Sportart ist im Gegensatz zu anderen großen europäischen Ländern ohne Bedeutung
-es gibt keine typische Nummer 2-Sportart, Handball, Eishockey und Basketball sind medial doch weit hinter dem Fußball

Das sind einfach sehr gute Rahmenbedingungen. Dennoch ist Football selbst ein Spezialfall, da der sportqualitative Unterschied zwischen NFL und europäischem Football einfach drastisch ist. Ein vielfaches höher als zwischen NHL und DEL oder NBA und BBL, da es ein Amateursport ist, den die wenigsten im Kindesalter begonnen haben. Selbst wenn man wie die ELF Spieler professionell bezahlen möchte, bleiben es aus dem Amateurbereich kommende Spieler, die nicht plötzlich zig Leistungssprünge machen.

Ich bin sehr, sehr skeptisch ob sich die ELF über ein Jahr halten kann. Zu viele Ligenversuche sind einfach gescheitert, da mit solchen Ligen einfach kaum dauerhafter Gewinn gemacht werden kann - erst recht wenn es Profisport sein soll, also man den Spielern in den Saisonmonaten auch 1000 pro Kopf und Monat zahlen können muss. Wie sich das finanziell tragen sollte, sehe ich aktuell nicht. Dazu bräuchte man schon ordentliche Zuschauerzahlen, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass P7S1 als Medienpartner viel Rechtegeld zahlen musste (zumal man eh involviert ist). Auch beim horrend teuren ELF-Gamepass sehe ich nicht, dass da viele zuschlagen werden…

Ansonsten vermisse ich den Europa-Faktor. Ja, Spanien und Polen sind dabei und damit ist man europäischer als die NFL Europe in ihrer Endphase, aber wenn du dich als europäische Liga bezeichnest, musst du sehr schnell mehr als 3-4 Märkte bekommen, sonst wirkt das schnell wie „Deutschland und paar andere League of Football“.

1 „Gefällt mir“

London ist für nächstes Jahr bestätigt und das restliche Wachstum auf 20+ Teams soll größtenteils außerhalb von D stattfinden…

Wobei London für den englischen Markt mMn auch wieder zu wenig ist, wenn auf der Gegenseite 6 dt. Teams stehen.

Welche anderen Ligen in Europa?
Bin im europäischen Football noch nicht so ganz drin

Am prominentesten sicherlich die NFL Europe und ihr Vorgänger IFL, die ja direkt von der NFL getragen wurde…

Dann gab es bis Mitte der 90er auch noch die FLE…

Und es gibt noch so kleinere europäische Wettbewerbe in denen die Teams dann neben ihrer Heimliga auch noch mitspielen… (Big6, Central Europen Football League etc…)

Ja gut, zu der Zeit hab ich mich noch nicht für Football interessiert und halte ich für den Vergleich auch etwas schwierig, da sich das Interesse für den Sport ja deutlich geändert hat (Und vielleicht noch nicht mal voll ausgeschöpft ist)

Die CEFL sieht für mich aus, wie ein Champions League Äquivalent, also keine klassische Liga, da die Mannschaften von Jahr zu Jahr variieren können, richtig?

Wobei auch damals die Stadien schon gut voll waren… So 20000…
Gerechnet hats sich es für die NFL leider trotzdem nicht.

Mehr oder weniger ja.

Ja gut, wenn sich die NFL für die Anzahl an Stadionbesucher interessieren würde, dürften die Chargers seit Jahren keine Franchise mehr haben :upside_down_face:

Spaß beiseite. Okay, dann sollte das scheitern der NFL Europe also doch ein Warnzeichen sein, danke :v:

Ich meinte es allgemein. In den USA sind in den letzten Jahren mit der AAF und der XFL zwei Ligen ziemlich baden gegangen. Natürlich waren die finanziell nochmal weit oberhalb der ELF, aber dennoch haben sich diese Profi-Ligen Versuche abseits von NFL und CFL (als einzige andere Vollprofi-Liga) nie halten können.

1 „Gefällt mir“

Bin mir gerade nicht sicher, aber die XLeague in Japan könnte auch ne Profiliga sein, zumindest heißt es das sie die beste außerhalb Nordamerikas ist glaub ich…

https://europeanleague.football/elf-news/liga-bfa-and-european-league-of-football-announce-partnership

Neben der NFL und CFL hat man aber auch noch College Football, was viel Interesse zieht. Eine neue Liga in Amerika muss also entweder NFL ähnliches Niveau liefern oder lokales Interesse ziehen. Beide Ligen sind an einem von beiden gescheitert. (Wobei die XFL nochmal wieder kommt)

Natürlich hat man auch hier Zuschauer, die nicht weniger als NFL Spannung erwarten, aber ich glaube, dass das Interesse in deutschen/europäischen Football noch nicht ganz ausgeschöpft ist

Wer hat die eigentlich McMahon abgekauft?