ELF - European League of Football

Denke auch das sie deswegen Düsseldorf undbedingt dabei haben wollten.
Hoffe aber auch das es sich damit mit deutschen Franchises hat. Wobei München auch immer mal im Raum stand.
Dia anderen Namen die aktuell im Umlauf sind, sind zumindest europäische Metropolen.

Ja habe das auch schon unter diversen Instagram Posts der ELF als Kritik gelesen, dass viele Ankündigungen und offizieller Kram immer auf Deutsch sind, kann die Kritik auch echt nachvollziehen.

Jo das ist echt unnötig.

Also die Wahl von Düsseldorf sollte von mir keine Kritik sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, ob das hier eher Freude oder Langeweile auslöst. Auch wenn es provokant gefragt war.

Ich würde es auf jeden Fall cool finden, falls wirklich noch London und Paris dazu kommen würden.

Hab halt schon das Gefühl das man die ehemaligen NLFE Standorte gerne haben wollte, war schon klar als man der NFL die Namensrechte abgekauft hat denke ich.
Daher wird sicher auch Amsterdam ein Kandidat sein, Barcelona ist ja schon drinne.

Ansich muss die Liga aber noch europäischer werden.
Von daher machen die postulierten europäischen Metropolen natürlich absolut Sinn.
Mit London soll ja eigentlich auch schon alles so gut wie klar sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn man langfristig eine europäische Profi Franchise Liga haben will dann muss man auch europäisch verteilen. Sonst wird es zu DE lastig.

Maximal vier Teams pro Land. Dann muss man die Entscheidung treffen welcher Standort geschlossen werden soll. Meine Favoriten sind Stuttgart und Leipzig.
Dann einen Draft, Salary Cup (Spieler+Trainer) und Abkommen mit Nationalverbänden damit nicht die vorhandene Infrastruktur ausgenutzt wird.

Die Grenze müsste maximal bei 16 Teams sein. Sonst wird es ein finanzielles Risiko. Bei Bugdets um etwa 1-2 Mio Euro wird es kaum Spielräume geben. Da sind schon dutzende Indoor Franchises oder Outdoor Ligen in den USA gescheitert.

Außerdem startet die neue USFL wohl im Februar 2022 und die wieder neue XFL 2023. Da wird man wohl viel Geld in die Hand nehmen müssen um Top Imports zu holen.

Da es jetzt mit Insbruck, Wien und Düsseldorf eine ungerade Zahl an Teams ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass noch zur kommenden Saison noch die drei anderen Kringel (London, Amsterdam und Paris) bestätigt werden.

Damit wäre die Liga schon mal echt gut aufgestellt.

Die Gerüchte sprechen dann ja im nächsten Schritt von Istanbul und Teams aus Italien und Skandinavien.
Natürlich ist die Liga noch sehr deutschlastig, aber wenn man jetzt die richtigen wege geht könnte das wirklich gut werden.

Die Saison fand ich für den holprigen Start und unter Corona durchaus ordentlich (mit kleinen Abstrichen). Das stimmt mich optimistisch und hoffnungsvoll für die Zukunft.

Esume hat die Tage erwähnt, dass ab der kommenden Saison auch Livereplay für die Refs zur Verfügung stehen soll, was das Ganze natürlich nochmal auf ein neuen Niveau heben würde.

Und wie willst du das machen? Du kannst ja nicht einfach sagen „ihr dürft nicht mehr mitmachen.“ Kannst du zwar schon, wöre aber richtiger Dickmove, sie dürfen das Ganze mitaufbauen und danach setzt man sie vor die Tür? Ich weiß ja nicht.

Es sollten schlicht und ergreifend nicht weitere deutsche Franchises dazu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ausgerechnet der Standort der von allen über den Klee gelobt wird, weil dort die beste Stimmung herrscht… Wohl kaum…

Soll es wenn es nach Esume geht eh kaum geben…
Angeblich soll die Anzahl der US Imports pro Team nächstes Jahr bereits von 4 auf 3 reduziert werden…
Man sieht ja schon bei den Einladungen der NFL für die international Combines der NFL dieses Jahr, dass die ELF wohl primär ne Ausbildungsliga der Europäer für die NFL werden soll mit entsprechenden Marketing.

Auch interessant, Innsbruck und Wien werden mit nem Zweitteam trotzdem weiter in der ersten österreichischen Liga spielen.

Exakt das wäre mein Ansinnen.

Der Fokus muss jetzt auf anderen Märkten sein. Und auch wenn ich natürlich gern deutschen Content konsuniere, sollten sie offizielle PKs wirklich unbedingt auf Englisch machen.

Das aufjedenfall. Finde es jedenfalls schon mal gut, dass sich das mit den europäischen Metropolen zu bewahrheiten scheint.

Nur das dass International Combine keine Garantie Garantie für eine NFL Karriere ist. Ein paar Europäer werden im IPP landen. Aber auch viele Spieler dem asiatischen Raum.

Bevor man Profis in die NFL bekommt sollte man lieber die CFL oder die USFL/XFL ins Auge fassen. Da kann man als Europäer ohne College Karriere schneller Fuß fassen als in der NFL.

https://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.pl?artikel=163241435010

Außerdem wenn die NFL eine Ausbildungsliga haben wollte dann wäre sie wahrscheinlich in Texas, Florida oder Kalifornien. Mit tausenden College Abgängern die auch für 30-40 K Dollar Spielen würden wie im Baseball Minor System der MLB.

1 „Gefällt mir“

So ein Final hat man sich doch gewünscht.
Natürlich gab es ein paar fragwürdige Schiri-Entscheidungen und blöde Fehler, aber spannender ging das Bowlgame wohl nicht.

Ich habe auf alle Fälle Bock auf die zweite Saison.

War für mich ehrlich gesagt das Hauptmanko der ersten Saison.

Istanbul und München sind wohl die nächsten Standorte.

Cool mit Istanbul, München ist dann hoffentlich wirklich der letze deutsche Standort.

Paris laut Gerüchten entweder noch nächste oder spätestens übernächste Saison am Start.

1 „Gefällt mir“

Die Istanbul Ankündigung habe ich gerade auf Instagram gesehen, München fände ich aber echt unnötig.
Man kann zwar argumentieren, dass in der Region in Deutschland noch ein Franchise fehlen würde, aber es wäre eben ein weiteres deutsches Franchise und davon hat’s doch eigentlich genug.

Hier mal die (optimistische) Glaskugel von Footbowl (die ELF Technisch eigentlich am besten informiert sind).

grafik

https://www.facebook.com/groups/473215023896725/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=595309248353968

1 „Gefällt mir“