Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Herzliches Beileid. :beanhug:

Mein aufrichtiges Beileid!

Herzliches Beileid dir.

Oh shit…das tut mir leid, mein Beileid! :cry:

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell so enttäuscht von unserer Regierung. Ich habe nach den Wahlen endlich Mal einen Wandel gewünscht, aber in letzter Zeit zeigt sich, es wird alles nur noch schlimmer.
Alleine die letzten Tage, Gasumlage, Scholzi bei der PK mit Abbas, Scholzi bei CumEx, Rentenniveau sinkt und Habecks Quatsch Aussage dazu…

Gefühlt geht es so die ganze Zeit und das mit dem Rentenniveau beschäftigt mich jetzt die letzten Tage am extremsten.

Ich soll arbeiten bis 67 und dann bekomm ich nix, außer das Geld mir einen Strick zu kaufen… Das ist ja auch nur ein Ding, aber warum zur Hölle muss der Habeck dann noch so einen Stuss dazu labern. Wenn die Kassen leer sind, dann ist es halt so, aber erfinde doch keine lügen um es schon zureden…

Ich wundere mich echt nicht, wenn im Winter die erwartenden Ausschreitungen los gehen. Man hat fein säuberlich darauf hin gearbeitet…

9 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang :slight_smile: Es gibt Mittel und Wege
https://forum.rocketbeans.tv/t/sparen-geld-anlegen-reich-werden/

Das dachte ich mir auch und dann habe ich mir vorgestellt, was die CDU in der derzeitigen Situation gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Bringt dir nur nichts, wenn die Abgaben für eine Rente unterhalb der Armutsgrenze auf 27% des Bruttos steigen sollen. Klar, man muss privat vorsorgen, aber geil ist es trotzdem nicht über ein Viertel des Lohns für eine lächerliche Rente rauswerfen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab heute von der Rentenversicherung wieder mal nen Bescheid bekommen wie es mit der Rente aussieht, nun ich weiß nicht wie ich später mal davon leben soll :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht. Aber sicher ist sie! :crazyjanina:

Das was @t0bs3n sagt. Du musst privat vorsorgen, wenn du nicht im Alter betteln gehen oder Flaschen sammeln willst (zumindest wenn dein Gehalt nicht weit überdurchschnittlich ist). Was man bei den lustigen Rentenangaben natürlich auch nicht vergessen darf: Die sind nicht inflationsbereinigt, sprich, zum Zeitpunkt wo sie relevant werden, kannst du dir davon wesentlich weniger kaufen als du derzeit könntest.

Wenn du dazu finanziell in der Lage bist, leg dir ein vernünftiges Portfolio an.

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch da so 'nen Stress macht. So, wie wir gerade alles gegen die Wand fahren, ist die Rente doch bloß noch ein Folgeproblem, das die meisten vermutlich eh nicht mehr erleben :upside_down_face:

12 „Gefällt mir“

Und wer nicht genug verdient, um privat genug anzulegen hat einfach verkackt? :poop:

2 „Gefällt mir“

So wie unser System gerade aufgebaut ist: Ja, leider. Wenn du nicht genug Geld für private Vorsorge hast, wirst du voraussichtlich in die Altersarmut abrutschen

1 „Gefällt mir“

Ich mag wie du denkst, dass ist emotional genau auf meinem Niveau gerade :crazyjanina:

Ja, so ist das.
Edit: Man kann höchstens noch genug erben.

Ich habe von dem Renten-Thema null Ahnung, habe aber mal ein Video von der Anstalt geguckt, wo gesagt wurde, dass Schröder nicht ganz unschuldig an dem ganzen Debakel ist.

Wenn du genug zum erben hast, hast du idR allein durch deine Eltern genug Liquidität zur privaten Vorsorge

Gerade für dich mit einer Anstellung im Einzelhandel wäre es wahrscheinlich wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen :confused:

Meine ich ja. Das Erbe kann man dann als private Vorsorge anlegen.

:doge_finger_guns:

exactamente.
das betrifft erstens rund 50% der bevölkerung und zweitens werden die jetzigen rentenabgaben der arbeitenden bevölkerung ja nicht gespart sondern für die heutigen rentenansprüche genutzt (plus ein erheblicher anteil des bundeshaushalts, sprich steuereinnahmen, z.zt. in höhe von mehr als 100 mrd.).
deine rente muss von nachfolgenden generationen erwirtschaftet werden - kleiner blick auf demografieentwicklung :beanlurk: - ah, äh, hmm, sieht eher schlecht aus, wenn wir keine zuwanderung von etwa 400.000 pro jahr haben, wie arbeitsagentur-chef scheele sagt.
d.h. auch diejenigen, die heute schön vorsorgen, werden von ihrer privaten vorsorge zur kasse gebeten werden, um diejenigen zu unterstützen, denen dann nunmehr grundsicherung bleibt.

ein hurra auf den marktradikalismus und neoliberale ideologien! /s

1 „Gefällt mir“