Ich war ja nie ein Sportfan und war daher irgendwie happy, mit meiner Hüfte immer ne gute Ausrede zu haben, warum ich leiiiider nicht Sport X oder Y ausüben kann. Aber eine Sache kitzelt mich seit Jahren doch immer wieder: Rollschuhlaufen.
Als Kind hatte ich schrottige Rollschuhe. Dann mal Inlineskates. Da ich aber imemr zu schnell da rausgewachsen war und meine Familie nicht das nötige Kleingeld hatte, mir immer neue Rollschuhe/Inliner zu kaufen, blieb ich dann lange lange Zeit Rollschuh-los.
Vor einigen Jahren hatte mich das Fieber wieder gepackt. Ich wollte aber keine Inliner. ich wollte so schön klassische Rollschuhe. Hier in Sport-Fachgeschäften gab es sowas aber nicht. Die hatten nur Inliner. Online bestellen war immer ein Risiko, weil sowas ja teilweise von den Größen sehr untrschiedlich ausfällt. Irgendwann dann mal vernünftige über Ebay Kleinanzeigen gefunden, die auch passten. Es war ganz ganz große Liebe, endlich nochmal solche Teile besitzen zu können. Ein oder zwei Mal versucht, sonntags auf nem leeren Parkplatz wieder halbwegs vernünftig mit den Dingern vorwärts zu kommen.
Tja, Ende vom Lied: Ich hatte tagelang elendige Hüftschmerzen. Gute Rollschuhe haben eben ordentlich Gewicht und das mag meine kaputte Hüfte nicht.
Seitdem fristen die Rollschuhe ein trauriges Dasein in irgend nem Schrank.
Und jetzt, wo in den letzten Jahren die klassischen Rollschuhe richtig trendy werden, bekommt man die Scheiß Teile überall. Ich musste zuletzt öfter im Sportfachgeschäft vorbeischauen und da stehen mittlerweile immer die schönsten aller schönen Rollschuhe rum, die ich am liebsten alle kaufen würde. Titus bei uns in der Innenstadt hat jetzt auch etliche im Schaufenster stehen.
Mich macht das so unendlich traurig. Jetzt sind die Teile wirklich überall. Eine Bekannte postet auf Instagram, wie sie jetzt auch mit Rollschuhen unterwegs ist und ich hätt fast geheult. Ich will das auch und das schon deutlich länger als es diesen aktuellen Trend gibt. Ich werd fast sogar sauer, weil die das jetzt alle machen, weil es hip ist und ich darf nur zugucken. Natürlich ist das Blödsinn und nur der dumme Neid, der aus mir spricht. Sollen sie alle den Spaß genießen. Sie können ja nix für meine Situation.
Jetzt bekomme ich ständig gesagt: „Du wirst ja bald operiert, dann kannst du das doch bestimmt auch wieder!“ Nein, kann ich sehr sehr wahrscheinlich nicht. Die OP heilt mich ja nicht und macht aus mir eine fitte Supersportlerin. Meine Schmerzen werden wahrscheinlich größtenteils weg sein und ich brauche nicht jetzt schon eine künstliche Hüfte, sondern erst in mehreren Jahren. Aber wenn ich meine Hüfte jetzt mit schweren Rollschuhen, Rumgehüpfe und sonstigen für mich bisher verbotenen Bewegungen belaste, war alles umsonst. Ich muss mich weiterhin schonen. Außerdem sieht die andere Hüfte nicht viel besser aus. Die wird aber nur operiert, wenn sie schmerzt. Damit das nicht passiert, na, ihr wisst es: keinen Sport mit für mich verbotenen Bewegungen.
Und jetzt sehe ich heute Morgen schon Leute mit Rollschuhen an mir vorbeidüsen und werd mal wieder traurig.