Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Mathe lernt man ja auch nicht :beanjoy:

Ich nehme an, du meinst, dass man es nicht auswendig lernen kann, ansonsten lernt man’s schon :smiley:

Und gerade in der Schuldmathematik muss man dann doch auch manche Formeln auswendig lernen

2 „Gefällt mir“

Ich finde es immer faszinierend, wie stark man ein Thema wahr nimmt, wenn es einen grade selbst betrifft. Ich hab jetzt am 29.09. eine Voruntersuchung im Krankenhaus und seit Tagen höre ich ständig bei allem, was ich so neben bei laufen lasse, Schilddrüse hier, Knoten da und alles andere was das gehört und sein kann. Das hilft einen nicht grade, sich abzulenken. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich bin traurig, spiele grad Nier:Automata. Das Spiel macht einen einfach nur traurig :beansad:

Was für ein Trauerspiel, seit Montag hängt mein Paket bei DHL fest, habe 2-mal mit denen Kontakt aufgenommen und beide Male konnte man mir weder helfen noch sagen, woran es liegt oder wann dies endlich ausgeliefert würde.
Als ich über das Kontaktformular geschrieben habe, war man der Meinung mich mit irgendwelchen allgemeinen Textbausteinen zu beruhigen, anstatt einfach auf meine Fragen einzugehen und als über Twitter mit denen Kontakt aufgenommen habe, konnte man mir auch nicht helfen.
Ich bin sichtlich enttäuscht, dass man einen Kunden mit irgendwelchen vorgefertigten Texten abspeist und somit den Kunden nur noch die Wahl lässt, dass der Absender eine Nachforschung veranlasst. Das ist keine schnelle Lösung, sondern einfach nur noch hinhalten.
Ich bin noch nicht mal sauer, oder wütend, ich bin enttäuscht und die ganze Angelegenheit, ist mehr als nervig und hätte man auch schneller lösen können.

1 „Gefällt mir“

Mein Auto bekommt keinen TÜV mehr :beanfeels:
Guter, alter Mondeo… …bist immerhin 25 Jahre alt geworden
Davon knapp 7 in meinen Händen…
…hast stets gut funktioniert, niemals Probleme gemacht und ich musste -neben den üblichen Verschleißteilen- keinerlei Reparaturen an dir vornehmen lassen…

…jetzt verlässt du mich also mit Rost im Endstadium am linken hinteren Beinchen…
…mach’s gut…
…ich bin sehr dankbar für deine Existenz!

grafik
Monti: *1997 | +2022

10 „Gefällt mir“

bei mir war das problem mit 'nem verschwundenen paket, dass es einfach am wunschablageort abgegeben wurde, obwohl ich sowas nie angegeben habe. es lag dann bei irgendnem nachbarn in der nähe an seinem wunschort… vllt. ist es bei dir ähnlich.

1 „Gefällt mir“

So gut wie alles was ich kaufe, landet in der Abholstation, außer es kann nicht dort hingeliefert werden, dann hätte ich es zu mir liefern lassen, was nicht der Fall gewesen ist.
Als Empfänger habe ich keine macht irgendwas zu unternehmen und Amazon hat mir am Donnerstag noch geschrieben ich solle doch erstmal abwarten und ich denke mir da wird nichts mehr passieren, da sich seit Montag nichts mehr rührt, wird sich auch in den nächsten 3 Tagen nichts mehr passieren.
Schade, jetzt werde ich mich am Montag darum kümmern müssen, wie ich an die Ware oder das Paket komme. Darauf hätte ich verzichten können.

Eben nochmals mit Amazon Kontakt aufgenommen, bitte noch 2 Tage abzuwarten, da eine verspätete Lieferung noch passieren kann :roll_eyes:
Da auch eine Ersatzlieferung länger dauern würde, soll ich auch deshalb noch abwarten.
Haben denen auch gesagt ist in den nächsten 2 Tagen nichts angekommen hole ich mir mein Geld zurück und Amazon kann zusehen, wie die an Ihr Paket ran kommen.
Ich hätte einfach in die nächst beste Buchhandlung gehen sollen, wäre mir das ganze erspart geblieben.
Das sich DHL so quer stellt, einen zu helfen ist schon hart.

So gings mir mit Persona 5, die Story hat mich echt mitgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab genau den gleichen,

99er baujahr

wird auch keinen Tüv mehr kriegen :frowning:

ja rost auf der linken seite ist leider ein problem, auch zu spät gemerkt, wie tief er ist, hätte ich vor 5 jahren mal massiv konservieren müssen

1 „Gefällt mir“

Ja - echt schade.
War top zufrieden mit dem Wagen.
War ein Automatik… …ein bisschen ruppig hat er geschalten aber ansonsten sehr komfortabel…
…und eben sehr zuverlässig - war nie irgendwas dran.
Bin tatsächlich ein bisschen traurig und hänge ein bisschen an dem Auto - obwohl es natürlich „nur“ ein Auto ist und mir das eigentlich nicht viel bedeutet (ist eher Nutzgegenstand).

Na mal schauen, was es als Nachfolger gibt…
…kaufe grundsätzlich Gebrauchtwagen. Davon gibt’s wahrlich genug und ich finde es Ressourcenverschwendung, einen Neuwagen zu kaufen.

4 „Gefällt mir“

Mathe liegt aber auch viel am Lehrer, stand selber auch Mal auf 4 weil die Lehrerin vor der Klasse nicht gut erklären konnte. Im Einzelgespräch ging’s dann.
Ich glaub aber auch, dass die die Mathe super verstehen auch die schlechteren Lehrer sein können. Die machen dann viele Zwischenschritte im Kopf oder haben andere Lösungswege die sie dann nicht gut rüber bringen können

1 „Gefällt mir“

ja, krass, was das ausmacht.
Stand in der 9. Klasse in Mathe sogar mal zeitweise auf ner 5 und hab mich dann mit ner freiwilligen Extraarbeit noch auf eine 4- gerettet.

Witzig, weil ich dann Mathe LK gewählt habe (in der 10. ging’s nach nem Lehrerwechsel deutlich (!) besser) und anschließend Informatik studiert.
Hätte man mir (und dem Lehrer) in der 9. gesagt, hätten wir laut gelacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meiner ist ein Schalter, welchen Motor hast du drin?

Größter Kritikpunkt an meinem, ist das leider der Vorbesitzer (nachbar meiner Großeltern) lieber Schiebedach statt eine Klima wollte :frowning:

Der Scheiss sind eben die Gebrauchtwagenpreise

Ich hab das Auto mit 10 Jahren und ca 60 000km für 3000€ gekauft vor ca 12 Jahren.

Dafür kriegst du, selbst wenn du Inflation draufrechnest, heute einfach NIX mehr.

Und schon gar nicht ein Auto der Mittelklasse von Ford :frowning:

2 „Gefällt mir“

Hab den 2.0 Liter mit 139 PS.
Und kein Schiebedach, dafür eine Klimaanlage, die richtig krass kalt konnte… …hab selten so viel Kühlleistung erlebt (dafür dann spürbar schlechtere Beschleunigung :wink: )

Hab den vor knapp 7 Jahren mit 135.000 für sage und schreibe 1.500 Euro erstanden :slight_smile:
Und seit dem -wie gesagt- bis auf Verschleiß und TÜV nix dran machen müssen.
In Summe hat mich der Wagen in den 7 Jahren ca. 3000 gekostet, all inclusive, quasi.
Das ist nicht zu toppen - sind 35 Euro auf den Monat runtergerechnet. Und da sind die Reperaturen und die TÜVs ja schon mit drin.

Werd sowas nie wieder finden, fürchte ich.
Ich mag auch die End-90er Autos sehr - wenig schnick-schnack, wenig Elektronik und Sensoren, die spinnen und kaputt gehen können…
…einfach solide Mechanik.
Mal schauen, was ich finde. Werd leider schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen müssen :frowning:
Kann ich grad nicht so gut brauchen…

Das tut weh, ich fühle mit dir! :beanfeels:
Und werde ganz sentimental, denn genau so ging es mir letztes Jahr mit meinem kleinen grünen Ford Fiesta, BJ 2001, genannt Tabaluga. Der hat mich nie im Stich gelassen, bin mit ihm nach Südfrankreich und auf zig Festivals geheizt…einfach überall hin. Die einzige Reparatur, die je anstand war, als der gerissene Wasserschlauch mal ersetzt werden musste und 2 mal die Sicherung zur Benzinpumpe durchgebrannt ist - also quasi nix. Ein zuverlässigeres Auto hat es nie gegeben.
Der Rost wurde ihm nur leider auch zum Verhängnis und ich hab ihn dann für 50€ mit Tränen in den Augen an so nen Exporttypen verscherbelt. Wenn der Rost da ist kann man leider nicht mehr viel machen.
Für mich ist ein Auto auch nur ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn man so viel damit erlebt hat, dann besitzt so etwas ja auch einen enormen sentimentalen Wert.

4 „Gefällt mir“

leider auch meine befürchtung,

weis nicht ob es dir auch so ging, aber bremsbeläge die man gekauft hat, kamen schon immer mit so kabeln dran, weil es die nur noch so gibt und die hat man dann eben abgeschnitten.
Heute bräuchtest ja nach einem Bremsbelagwechsel erstmal Laptop und Software um dem Auto zu sagen, dass die Bremsbeläge getauscht wurden.
Ja teils brauchst sogar software damit die Bremskolben zurückfahren und du kannst sie gar nicht einfach mehr beim wechsel mit einem sTück holz aufdrücken.

An dem Auto konnte ich mit Ausnahme mal von Bremsscheiben sowie ausgeschlagener Achsaufhängung, noch alles daheim machen .
Ach und halt, einmal war der Temperatursensor/Regler zwischen großem und kleinem Wasserkreislauf defekt, da hab ich auch eine Werkstatt zur diagnose gebraucht und die es dann auch gleich machen lassen.

Und nach nem kleinen Wildunfällchen, Zack vom Schrott für 40€ eine neue Stoßstange geholt und hingemacht, keine Sensoren oder sonstiger Quatsch.
Ok die Stoßstange vom Schrott war silber, seither war es dann ein Schwarzes Auto mit silberner Nase :wink:

1 „Gefällt mir“

es nervt eben auch, wenn das Auto seinen Zweck erfüllt hat, und Ersatz heute das 5 fache mindestens kostet was man damals gezahlt hat.
Einen Ford Mondeo mit 60 000km und max 10 jahre alt, geht grad so bei 12000 los :frowning:

Und das die heutigen 6 Liter auf der Autobahn brauchen, wohingegen meiner 7 braucht, was solls, bei den heutigen Autopreisen hätte ich damit noch viel viel Benzin kaufen können.

Plus damals Auto des Nachbarn meiner Großeltern.
Rentnerfahrzeug, quasi nie vollgeladen gefahren, kein Anhängerbetrieb, immer Garagengeparkt, Jährlich zum Service gebracht.
Nie ewig mit Bleifuss gefahren, selten im Regen gefahren.
Und das alles nicht nur auf dem Papier oder behauptet, sondern das war 100% echt.

3 „Gefällt mir“

Versicherung und Sprit auch dabei? :open_mouth:
So oder so aber echt ein super Schnäppchen für die Jahre :beanpoggers:

Das wäre unrealistisch, denke er meint einfach die Instandhaltung, oder?