Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich rate dringend zu einer temporären 5. Option:

Tief durchatmen und erstmal zwei Nächte drüber schlafen und es sacken lassen.

Danach würde ich es mit einer freundlichen E-Mail versuchen, Optionen 3 oder 4 kannst du danach immer noch ziehen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ruhig bleiben, 2x drüber schlafen und dann höflich dein Fehlverhalten entschuldigen. Dabei kannst du ja nochmal erklären, wie es dazu kam.
Auf keinen Fall sarkastisch oder emotionsgeladen die Abmahnung hinterfragen.
Du könntest ggf. prüfen, ob die Abmahnung Formfehler o.Ä. enthält.
Aber am Ende ist das auch egal. Nimms hin und sieh es als Lehrgeld.
Eine Abmahnung ist kein Weltuntergang.

10 „Gefällt mir“

Hast du eventuell einen verständnisvollen Vorgesetzten oder Kollegen, mit dem du darüber reden könntest? Danach kannst du immer noch eine freundliche Mail schreiben.
Wenn es dir prinzipiell in deinem Job gefällt, dann auf jeden Fall keinen auf Rambo machen :beanlurk:
Vermutlich war das halt einfach ein automatisiertes Standardprodezere, was in großen Firmen ja nicht unüblich ist. Da kennt die Personalabteilung natürlich auch nicht jeden persönlich

5 „Gefällt mir“

Macht schon Sinn zu warten bevor ich einen Fahler mache, aber aktuell will ich das machen, obwohl das ziemlich dumm wäre und ich auf das Geld angewiesen bin.

Danke für eure hilfreichen Kommentare :smiley: :smiling_face_with_three_hearts: :hugs:

2 „Gefällt mir“

was ich (manchmal, aber immer öfter) mache, wenn mich dinge beschäftigen, die irgendwie raus müssen, aber wo ich nicht direkt sofort jemanden konfrontieren möchte, ist einen brief schreiben, den ich aber nicht abschicke.
da kann ich ausufernd lamentieren, beleidigen, detailreich ausschmücken, was mich stört, meine gedanken sortieren und wenn ich glück hab, folgt irgendwann die einsicht, was mir wirklich wichtig ist, was mich wirklich stört und wo ich einen anteil an der sache hatte/habe, und was ich ändern möchte, damit sowas nicht noch einmal passiert.
das kann dann in einem echten brief oder gespräch münden, muss aber nicht (oft komme ich zum schluss, dass ein gespräch nix besser macht und dinge nur verkompliziert). aber wenn, dann bin ich viel ruhiger, gelassener und fokussierter darauf, was mir wirklich wichtig ist.

12 „Gefällt mir“

Oh ja, same.

Mein Notizordner ist voll mit wütenden Whatsapp-Nachrichten, die ich nie abgeschickt habe und wenn ich sie Stand heute so angucke, bin ich auch verdammt froh, dass ich es nicht getan habe :simonhahaa:

13 „Gefällt mir“

Heute Abend ist es jetzt soweit. Ich werde mich mit meinem Vater treffen. Anscheinend wollte er das wohl noch vor Weihnachten hinter sich bringen? :beanlurk: Ich geh mit sehr gemischte Gefühle in die ganze Sache. Ich glaube nicht daß es sich nach diesem Abend in eine positivere Richtung bewegen wird. Weihnachten wird dann wohl auch noch lustig werden…
Aber wer weiß…

11 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Kraft für das Treffen und die Tage im Anschluss :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Der Abend ist vorbei… Kurz gesagt, wir haben uns wenig über die letzten zwei Jahre unterhalten. Er spricht jetzt nur noch davon, dass sie(Seine Frau und er) jetzt in der „Szene“ drin sind…

Ich weiß jetzt nicht ob das hier her passt oder besser in den Verschwörungstheoretiker Thread. Aber ich habe es hier angefangen, deshalb führe ich es jetzt erstmal hier weiter.

Ich bin nicht ganz dahinter gestiegen auf welchen Weg er sich derzeit befindet. Damals ging er jedenfalls komplett in der Querdenkerszene auf. Mittlerweile scheint Corona aber kein Thema mehr zu sein. Er fühlt sich aktuell wieder als Heiler berufen. Diese Phase hatte er schonmal. Da ist er mit Pendel und Wünschelrute durch die Häuser gelaufen…
Aktuell verbrennt er wohl Pferdescheiße und mischt daraus irgendwelche Salben nach Jahrtausend alter Überlieferungen.

Folgendes packe ich Mal in einen Spoiler, da es noch konkreter um alternative Medizin geht und das vielleicht ein empfindliches Thema sein könnte.

Als wir gerade am Essen waren, rief jemand an, wohl eine Frau die jemand kennt die unheilbar an Krebs erkrankt ist und diese hat wohl nach ihm verlangt. Daraufhin verließ er für das Gespräch kurze Zeit den Raum. Als er wieder kam, erzählte er mir davon. Außerdem, ging es darum wie viele er schon helfen konnte. Er meinte zunächst, es ist alles nur Kopfsache. Aber später Widersprach er sich diesbezüglich, zumindest meiner Auffassung nach. Er erzählte auch, dass er einen Arzt kennt, der seine mixturen als Tee trinkt…

Ich für meinen Teil habe ihn unmissverständlich klar gemacht, was ich davon halte. Ich halte nix von dieser Heilmethode, aber solange man jemanden keine andere Medizin abredet, soll von mir aus jeder auf sich schmieren was er will, wenn er denkt dass es einem hilft… Placebo Effekt scheint ja irgendwo zu existieren… Persönlich sind wir denke ich trotz allem relativ cool auseinander gegangen, aber die Entwicklung hat sich nicht ins positive gewendet…

12 „Gefällt mir“

Endlich Wochenende, ein Glück muss ich morgen nicht arbeiten, war heute schon stressig genug, obwohl wir dieses Jahr recht wenig Ware hatten, dafür aber halbwegs viele Kunden.
Ich würde mal behaupten durch die erhöhten Preise, die teilweise fehlenden Produkte/ liefer Engpässe und dass manch einer nicht mehr so viel Geld, dürfte der Umsatz sehr gering sein. Wir hatten diese Woche kaum Ware bekommen, nur gestern und heute um die 18 Rollis, was eigentlich nichts ist, wir hatten zu Weihnachten meistens um die 30-40 Rollis.
Heute um 20 Uhr Feierabend gehabt und jetzt erstmal entspannen.

4 „Gefällt mir“

Das Gefühl von Nostalgie. Denke wieder daran wie „schön“ die 90er/2000er waren. Wie ich Spiele, Filme, Umgebung wie ein Schwamm aufgesaugt habe. Weihnachten war etwas besonderes. Bis 2-3 Uhr nachts mit Leuten Chatten und komplett das Zeitgefühl verloren zu haben. Onlinegespräche die einen Anfang und ein Ende hatten und nicht über Tage gingen, weil alles so nebenbei gemacht wird.

Heute nervt mich die moderne Technik (besonders das Smartphone), diese schnelle Zeit, Verantwortung, Alltag, älter werden. Natürlich sind die Gedanken an die Vergangenheit durch eine rosarote Brille betrachtet. Habe keine Familie mehr und Weihnachten ist deshalb mehr ein „überstehen“. Dann das Reflektieren und nicht erreichte Ziele die ich damals hatte (wenn ich über 30 bin dann…).

5 „Gefällt mir“

Frohe Feiertage an alle!

ich hoffe, ihr könnt diese Zeit so gestalten, wie es für euch richtig und schön ist.
Und nicht vergessen: Das ist schon okay so, wie wir uns fühlen. Und es gibt immer jemanden da draußen, der/die euch versteht, anerkennt und annimmt! :beanhug:

11 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an:
Eine schöne (hoffentlich) freie Zeit zum Entspannen und Runterfahren für euch alle.
Verbringt sie ganz in eurem Sinne.

Ich erlaube mir, im Folgenden das einzige „Weihnachtslied“ zu posten, das ich musikalisch mag und auch öfter je Saison ertrage.

Ohnehin ist das gesamte „Winteralbum“ von Sting hörenswert, aber „Soul Cake“ ragt da imo schon irgendwie heraus.
Mag insb. die Basslinie… …aber auch alle anderen Instrumente sind Sting-typisch sehr ausgearbeitet.

Lyrics

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
An apple, a pear, a plum or a cherry,
Any good thing to make us all merry.

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
One for Peter, two for Paul,
And three for Him that made us all.

God bless the master of this house
And the mistress also,
And all the little children
That round your table grow,

The cattle in your stable,
The dogs at your front door,
And all that dwell within your gates
We’ll wish you ten times more.

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
An apple, a pear, a plum or a cherry,
Any good thing to make us all merry.

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
One for Peter, two for Paul,
And three for Him that made us all.

Go down into the cellar
And see what you can find,

If the barrels are not empty
We’ll hope that you’ll be kind,

We’ll hope that you’ll be kind
With your apple and your pear,
And we’ll come no more a-soulin’
Till Christmas time next year.

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
An apple, a pear, a plum or a cherry,
Any good thing to make us all merry.

A soul cake, a soul cake,
Please, good missus, a soul cake,
One for Peter, two for Paul,
And three for Him that made us all.

The streets are very dirty,
Me shoes are very thin,
I have a little pocket
To put a penny in,

If you haven’t got a penny
A ha’penny will do,

If you haven’t got a ha’penny
God bless you.

A soul cake, a soul cake…

7 „Gefällt mir“

Nun, gestern war ein sehr eigenartiger Tag. (wird ein langer Text)

Mein Onkel ist vor einem Monat an Lungenkrebs gestorben und bei Muslimen ist das so, dass wir eine Trauerfeier machen, wo viele Familien, Freunde und Bekannte Menschen eingeladen werden.
Die Sache ist die, dass mein Onkel ein recht bekannte Person in der Stadt war. Er war einer der ersten türkischen Gastronomen in Bremen und kannte dadurch viele Menschen. Er hat im Grunde sein Lebenlang diesen Job gemacht. Hinzu war eben ein sehr gesprächiger Mensch. Er hatte viele Freunde und konnte mit jeder Person gut auskommen.

Nunja, eine respektlose Sache ist aber passiert. Irgendeine anonyme Person hat eine Facebook-Seite, wo auf türkisch aktuelle Nachrichten und Infos über die Stadt Bremen gepostet werden. Und ohne unser Einverständnis oder Ähnliches hat diese Person eben den Termin der Trauerfeier auf der FB-Seite geteilt.
Wir wussten schon vorher, dass die Trauerfeier sehr voll sein wird, weil mein Onkel eben sehr viele Freunde und Bekannte hatte. Aber so, hatten wir Angst, dass es aus allen Nähten platzt.
Ich meine bei muslimischen Trauerfeiern ist es „Tradition“ (schreibe es in Gänsefüßchen, da ich diese Tradition sehr hirnrissig finde), dass man den Gästen nach der Feier Essen und Trinken mit nach Hause gibt. Wir haben, so absurd es klingt, für 500 Personen geplant. Ich meine Essen für 500 Personen ist schon absurd viel und gestern waren einige der Familienmitglieder um 03:00 Uhr schon wach, damit alles vorbereitet ist.
Neben Essen ist natürlich Tee, Kaffee und Süßkram von Nöten gewesen etc.

Naja, es kamen um die 500-600 Personen zu der Trauerfeier. Sehr viele Deutsche Personen auch, die verwirrt waren, dass so viele Leute hier sind.

Naja, die Trauerfeier ist eben recht typisch. Es wird vom Koran gelesen und danach wird kurz gebetet. Es dauert ungf. 30 Min.
Doch Leute kriegen es wirklich nicht hin ihre Handys auf lautlos zu stellen oder Auszuschalten. Es hat so genervt und eine Person ist sogar einfach während der Zeremonie rangegangen und hat normal telefoniert. Extrem Anstandslos.

Hinzu war die Feier um 12 Uhr. Wir wussten, dass einige sich verspäten werden. Deswegen haben wir um 12:45 Uhr die Zeremonie gestartet. Nun. Es kamen dennoch einige Leute zu Spät und sind einfach in der Mitte der Vorlesung gekommen.

Naja, alles vorbei. Es war für mich ein emotionaler Tag, da mein Onkel eben eines der wichtigsten Personen war. Ich hatte schon eine sehr enge Bindung mit ihm, weswegen ich viel geheult habe an dem Tag. Aber währenddessen mussten wir schon irgendwie alles abräumen und sauber lassen, da wir alles fix und fertig waren von dem Tag.
Aber da waren wieder irgendwelche Leute, die den Vogel abgeschossen haben.

Wie gesagt, es gab nach der Feier für alle Personen was zu essen, die sie mit nach hause mitnehmen konnten. Aber es gab eine Gruppe, die es wohl schön fanden im Saal ein Tisch in Anspruch zu nehmen und da zu essen. Okay, haben wir erlaubt. Dann sind die Idioten so respektlos und fragen, ob die mehr Fleisch, mehr Reis und mehr getränke bekommen können, als wäre es hier ein fucking Restaurant. Naja, damit jetzt kein Stress entsteht (weil einige der Leute haben eine sehr kurze Zündschnur) haben wir mehr essen gegeben.
Während wir abräumen, haben die da genüsslich gegessen und gekichert. Und sind erst gegangen, als wir den Saal schließen mussten. Natürlich haben sie den Tisch wie die letzten Schweine gelassen.
Ich einfach nur noch Traurig, sauer und müde wollte, dass der Tag endet.

Doch gestern hatte auch meine Schwester BDay und wir haben es abends noch gefeiert und irgendwie war es für mich so komisch, da morgens eben extrem traurig war und viel geflennt habe, und abends aber irgendwie fröhlich und gut drauf war. Es fühlte sich ambivalent an, aber auf der anderen Seite kann man nun auch nichts mehr ändern und diese Ablenkung und Geburtstagsfeier hat auch recht gut getan.

10 „Gefällt mir“

Das war ja gerade mega weird. Ein Freund bat mich darum, für ihn Feuerwerk zu kaufen, da er es wegen Arbeit nicht schafft.
Ich bin ja eigentlich gegen das Zeug, aber ihm ist es wichtig und feiert auch mit erweiterten Familienkreis inkl Kindern.
Und wer bin ich, ihn zu dafür zu verurteilen?
Er unterstützt mich ja auch bedingungslos. Freunde verurteilen nicht!
Aber gut habe ich mich beim Einkaufen nicht gefühlt. Hätte gerne ein Schild um den Hals gehabt: „Das ist nicht für mich!“ :beansweat:

4 „Gefällt mir“

erinnert mich daran, als ich mal für meine Schwester lauter Babyzeug besorgen musste und Menschen aus der Firma die aber nicht direkte Kollegen waren, im Laden sah.
Wollte auch gefühlt sagen"ist nicht meins", bevor es auf einmal das Gerücht gibt das ich irgendwo ein Kind habe und niemandem etwas erzähle :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen langen Rant geschrieben, warum ich diese „Für die Kinder“-Ausrede inzwischen nur noch zum kotzen finde. Aber ich lasse es dabei, dass ich das nicht mehr hören kann, weil man damit quasi alles rechtfertigen kann. Dagegen argumentieren kann man eh nicht. Nur noch soviel: wenn es wirklich für die Kinder wäre, dann wäre es schön mal den Kreis zu durchbrechen und ihnen zu zeigen, dass Silvester auch ohne privates Feuerwerk funktioniert.

19 „Gefällt mir“

Wubba lubba dub dub

1 „Gefällt mir“

Ich wünschen Allen einen schönen Jahreswechsel.
Mögen Eure Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr in Erfüllung gehen!

19 „Gefällt mir“

Weiß gerade nix mit mir anzufangen…

Ich hatte ja im Dating-Thread schon gepostet, dass es mit der letzten Bekanntschaft nicht so lief wie gedacht und wir uns gerade nicht schreiben.
Die Weihnachtstage habe ich dann überraschend gut überstanden, obwohl es auch nach der Trennung meiner Frau und mir im April die ersten relevanten Feiertage waren, die ich nun allein verbracht habe (also klar, es gab das obligatorische Familientreffen).

Aber kaum war Weihnachten vorbei, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Da hat es mich dann richtig erwischt, dass es mit der neuen Bekanntschaft nichts geworden ist. Es hat mich dann so sehr getroffen, dass es die alten Trennungswunden ebenfalls wieder aufgerissen hat. Und jetzt sitze ich hier, allein zuhause, und hab den Kopf voller Gedanken, die mich aber nicht weiterbringen.
Ich zocke nebenbei ein bisschen und gucke Videos, was schon ein wenig ablenkt, aber ich will einfach nur noch, dass 2022 endlich vorbei geht - klar änder sich durch den Jahreswechsel nicht direkt was im Privaten, aber irgendwo hilft es vielleicht trotzdem, das ein wenig zu verarbeiten.

Und dann wird 2023 wieder gedatet - oder so. Keine Ahnung, so richtig Bock habe ich da gerade noch nicht. Hauptsache, ich überstehe morgen den Frühdienst.

Wünsche trotzdem allen hier einen schönen Jahreswechsel!

8 „Gefällt mir“