Nicht dafür
Mich freut es, wenn ich auch mal zur Abwechslung was erzählen kann, was anderen Hoffnung für ihr Leben gibt und ihnen Ängste nimmt, statt solche zu verstärken
Ich habe mit 37 mein Leben komplett neu angefangen, in einer neuen Stadt, mit einem neuen Job. Hier in Berlin gibt es gerade zu wenige Bewerbungen für viele Stellen. Mein neuester Kollege war davor auch sehr lange arbeitslos und ist Mitte 40.
Nochmal Danke an alle.
Falls dich die naturwissenschaftlich-pharmazeutische Richtung interessiert, guck dir mal die Ausbildung zum PTA an. Die dauert „nur“ 2,5 Jahre und danach ist ein Job quasi garantiert. Ich hatte da auch einige Leute Ü30 in der Klasse, viele nach abgebrochenem Studium, längerer Arbeitslosigkeit oder aus dem Ausland und die sind soweit ich weiß jetzt alle einigermaßen happy mit ihrer Entscheidung
Und der obligatorische Hug natürlich noch:
Dafür fehlt mir die Bildung. Aber trotzdem danke.
Auf jeden Fall nicht die Hoffnung und die Motivation verlieren. Ein Schritt nach dem anderen machen.
Erfahrungsgemäß würde ich dir raten, ohne jetzt deine Talente oder Interessen zu kennen, Berufsfelder zu wählen, wo händeringend gesucht wird. Also vorallem im Gastrobereich oder im Gesundheitsssektor. Der Ex-Mann meiner Tante hatte z. B. Mit rund 45 Jahren seine erste Ausbildung gemacht zum Altenpfleger und wurde mit Kusshand genommen.
Auch als ich fürs Studium als Servicekraft gearbeitet hatte, gab’s viele ältere Personen, die da Fuß gefasst haben.
Also wie gesagt, es ist auf jeden Fall möglich. Drücke dir die Daumen!
Kann deine Situation sehr gut verstehen
Aber wollte dir zumindest etwas Hoffnung machen… Bin selbst 39 und hab dieses Jahr ne neue Ausbildung angefangen… Es ist noch alles möglich
Für den PTA reicht eigentlich die mittlere Reife, also im Grunde ein Realschulabschluss. Wenn du den noch nicht hast wäre es ja ein sehr guter erster Schritt ihn nachzuholen, das würde dir dann schon jede Menge mehr Türen öffnen als ein Hauptschulabschluss.
Ich brauche eine Pause von allem und grob geschätzt ein halbes Jahr, in dem mal nichts schlimmes passiert, danke.
Tut mir Leid.
Ich wohn ja in Luxemburg, deswegen muss ich mal schauen wie das hier so abläuft.
Je nachdem wo du da wohnst und so könnte man ja auch ggf pendeln und die Ausbildung in Deutschland machen, wenn du grenznah lebst
Auch wichtig: Sich über mögliche Kosten
bzgl. dieser Ausbildung erkundigen.
@Nightingale_84
Sorry, hab das vergessen zu erwähnen. Ich bin Luxemburger und kein Deutscher.
Achso. Ja dann vergiss alles, ich hab keine Ahnung von nix
Ich auch nicht.
in DE gibt es Berufsinformationszentren die einem da weiterhelfen, ich denke sowas wirds sicher auch bei euch geben?
Meine Eltern (beide Ende 70), haben seit dem Wochenende auch Corona.
Ich hoffe auch sehr, dass sie einen leichten Verlauf haben. Besonders Vaddi ist generell nicht mehr so gut zuwege… da schlägt das jetzt doppelt ein.
Meine Mutter scheint schon wieder aus dem gröbsten raus zu sein, aber bei meinem Vater siehts bisher leider nach einem nicht so leichten Verlauf aus.