Eine weitere (kleine) Baustelle in meinem Leben hat sich heute aufgelöst. Mein Auto wurde verkauft.
Es war eine rationale Entscheidung. Ich hing weiterhin am ihm. Es war mein drittes Auto insgesamt und mein erster gekaufter Neuwagen. Dieses Jahr hab ich ihn 10 Jahre gehabt. Da ich ihn aber seit drei Jahren nicht mehr benutzt habe, und er mich nur jedes Jahr gekostet hat, war es die richtige Entscheidung. Trotzdem trauere ich ihm hinterher. Er war ein guter.
Zum Thema: „Leute, die nicht zu Halloween die Tür öffnen“ mal ein Gedanke:
Finde das btw. gar nicht so stressfrei, wenn permanent geklingelt wird und man seine Ruhe braucht. Nicht jeder kann die Klingel abstellen, abdunkeln und signalisieren „Bitte klingelt hier nicht.“. (und ne, ich spreche nicht von mir, weil sowas in meiner Gegend nicht stattfindet)
Es gibt viele Menschen, die so ein menschlicher Kontakt unter Stress setzt (zumal die wenigste gerne für Fremde öffnen) und für sie dieser Tag der Horror ist. Zumal gerade Abends viele zu Ruhe kommen (seien es Kinder, Tiere etc.). Man kann zwar jetzt sagen, „ist nur 1x im Jahr“, aber das kann man bei vielen Dingen sagen. Zumal Corona und so.
Also jetzt mal so allgmein angemerkt, warum das alles vllt. nicht für jeden einfach ist oder Spaß verderben meint.
Kommt bei mir definitiv noch dazu. Ich mag das überhaupt nicht. Kann halt das Licht Außen nicht abschalten, da dies vom Vermieter so eingestellt ist, dass es Abends/Nachts durchleuchtet („zum Einbrecher abschrecken“).
Zumal Licht aus auch nicht automatisch bedeutet, niemand klingelt.
Wenn man unter Menschen lebt, machen die nun mal auch Dinge, die einen selber stören und man macht selber Dinge, die Andere stören. Das kann man auch einfach akzeptieren, 3 mal drüber fluchen und weiterleben.
Sag das dem Hund, der sieht das irgendwie anders.
Wir stellen immer etwas direkt unten vor die Tür (weil wir im Mehrfamilienhaus nicht ständig runter rennen wollen)
dann klingelt tatsächlich auch niemand mehr.
Und das da ein Hund wohnt, weiß ich vorher oder nutze einfach keine Klingeln mehr? Oder ruf ich dann vorher an, ob ich zum Halloweenieren kommen kann, aber da gibts dann wieder die Leute, die bei Anrufen Panik bekommen und das geht dann auch wieder nicht.
Wie gesagt, irgendwas stört irgendeinen immer.
Ist so am besten.
Zu Neujahr bspw.
Ich könnte es auch gleich in den Konzerte Thread posten, aber da es hauptsächlich um meine psychischen Ressourcen geht, passt es hier hin besser.
Ich hab die Möglichkeit am Donnerstag auf ein Konzert zu gehen von einem Künstler, den ich schon seit Jahren sehen möchte. Diesmal wäre er ganz in der Nähe und es wäre bezahlbar für mich. Außerdem würde ich dabei von „noch guten Bekannten mit Tendenz zu richtig guten Freunden“ begleitet werden. Diesen müsste ich auch nicht viel von meinen Erkrankungen erklären, da sie aufgrund ihres Berufes sich sehr gut mit solchen Themen auskennen oder sensibilisiert für solche sind. Ich würde mich daher sicher bei ihnen fühlen und andererseits hab ich Angst davor die beiden an dem Abend zu sehr zu beanspruchen.
Ich hab mir für das restliche Jahr vorgenommen nicht mehr auf aufregende Veranstaltungen zu gehen, aber offensichtlich fällt es mir sehr schwer jede Gelegenheit zu ignorieren und weiter ziehen zu lassen.
Hmm ich verstehe den Gedankengang zu sagen „das restliche Jahr mach ich definitiv nix Aufregendes in der Form mehr“.
Ich denke nur, dass die Grundlage, die du da beschreibst, an sich eine gute ist und es dementsprechend potenziell ein schönes Erlebnis werden könnte. Die Angst, die beiden zu sehr zu beanspruchen über den Abend, kann ich auch nur zu gut nachvollziehen. Auch hier denke ich aber, dass dies von denen gegenüber nicht so wahrgenommen werden wird. Das findet ja meist doch im eigenen Kopf statt.
Ja, du hast vollkommen Recht.
Es spricht eigentlich mehr dafür.
Bis Donnerstag ist noch etwas Zeit.
Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber und auch kann ich die Zeit noch nutzen, um meiner Bekannten bis dahin meine Gedanken dazu mitzuteilen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Künstler in naher Zukunft nochmal in deiner Stadt auftritt?
Puh gute Frage.
Kann ich jetzt gerade schleicht einschätzen.
In diesem Rahmen „Festival mit Themen wie Gleichberechtigung“ sehr unwahrscheinlich.
Der war bis vor kurzem auf Tour und da hätte ich mich nicht einfach so hingewagt.
Ich würde es so machen (sofern der Kartenpreis nicht an Reserven geht):
Ticket kaufen, und dir selbst die Option lassen, spontan ggf. nicht hinzugehen, wenn es dir an dem Tag nicht so gut geht.
Damit nimmst du dir selbst indirekt den Druck, dich final jetzt entscheiden zu müssen, und hast alle Optionen offen.
Deine Freunde werden so oder so Verständnis haben, egal, wie du dich entscheidest.
Das denke ich auch. Also das mit dem Verständnis. Sind tolle Menschen.
Leider wäre das in wenigen Monaten das 2. Konzert auf dessen Ticketpreis ich sitzen bleiben würde, daher kommt ein vor der finalen Entscheidung Kaufen für mich nicht in Frage.
Schade.
Kannst du kurz vor knapp ein Ticket kaufen?
Darauf baue ich. Und Abendkasse
Alles klar, hört sich super an.
Na dann kein Stress, entweder es klappt oder nicht, du hast alles versucht. Und wenn es nicht klappt, aus guten Grund, sodass jede Entscheidung win-win ist.
Dieser verdammte HNO-Termin.
Auch der dritte Anlauf hat nicht geklappt. Ich hatte direkt den ersten Termin um 8 Uhr und um 8:20 Uhr hieß es (schon wieder) die Ärzte seien noch gar nicht im Haus. Das war schon beim ersten Versuch der Fall. Was soll ich denn noch machen, außer schon den ersten Termin des Tages zu holen, um schnell dran zu kommen?
Als ich dann gesagt habe, ich kann nicht mehr warten, wurde ich erst nur mit einem pampigen „was kann ich denn jetzt wieder für sie tun“ begrüßt und dann mit den Worten „dann müssen sie es bei einem anderen Arzt versuchen bei dem es schneller geht“ vertröstet. Danke Sherlock. Ich würde liebend gerne zu einem anderen gehen, wenn mich das Krankenhaus nicht zu dir zwingen würde.
Ich werde mit dem Krankenhaus jetzt noch mal telefonieren müssen, ob diese Untersuchung wirklich zwingend notwendig ist oder ich doch zu nem anderen Arzt gehen kann. Dieser Arzt mit seiner Arbeitsweise (Termine ab 8 Uhr annehmen, er war aber bisher bei 2 von 3 Versuchen selbst um halb 9 noch gar nicht anwesend) passt mit meinem Krankheitsbild einfach nicht überein.