Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ja ich mache gerade Tutorials, das Problem ist halt als Dev mit 15 Jahren Erfahrung wird erwartet du kannst das.
Wenn du es nicht kannst dich dann für entsprechend weniger Gehalt bewirbst, wollen sie nicht. Denn ein Dev mit 15 Jahren sollte mehr verdienen. Die erwarten dann, dass sobald ich die Skills habe ich bei denen dann wieder weggehe um mehr Kohle zu machen.

Ich kann nur hoffen was zu finden wo eben meine spezfischen Skills doch noch gebraucht werden oder sie bereit sind das Invest zu machen, und ich es lernen kann.

Ja so Stellen suche ich auch die werden gerade aber wieder stark abgebaut da Arbeitgeber das nur wegen Corona machen mussten aber eigentlich gar nicht wollen.
Ein Großraumbüro ist leichter verwaltet als Leute extern zu haben (wegen Sicherheit und Arbeitszeiten usw.).
Noch gibt es Möglichkeiten.
Dass die Situation so krass ist kam halt völlig unerwartet.

Vielleicht ist das ein blöder Tipp, aber hast du auch mal den Öffentlichen Dienst in Erwägung gezogen?
Meiner Erfahrung nach sind die nicht so krass drauf mit bestimmten skills sondern da zählen eher formale Dinge wie Zertifikate und Berufserfahrung in Jahren

Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen für dich nicht in Frage?

Was ich nur zum Teil nachvollziehen kann (also, dass Firmen wieder auf vor-Ort-Pflicht umschwenken bzw. Home Office einschränken, wenn sie es nicht müssen). Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass in einigen Branchen/Fachbereichen problemlos funktioniert und die Firmen sollten meiner Meinung nach die Mitarbeitenden selbst entscheiden lassen, ob sie ins Office kommen möchten oder von Zuhause oder sonst wo arbeiten. Im besten Fall schaffen sie natürlich trotzdem ein möglichst angenehmes Arbeitsumfeld und stellen Menschen ein, die gut zusammen und zum Unternehmen passen, dann kommen die auch gerne ins Büro.
Ich weiß das bei mir im Unternehmen sehr zu schätzen, dass wir das völlig frei entscheiden können, das ist echt ein großer Vorteil.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald eine passende Stelle findest, damit der Druck nachlässt.

Hey danke für den Tipp, dass schließe ich nicht aus.

Tatsächlich ist es aber auch da so, dass man in der IT eben die spezifischen Skills braucht.

im öD werden vor allem Administratoren gesucht und Security Spezialisten (Forensische Analyse). Da bin ich als Web-Entwickler nicht ansatzweise dran.
Aber eventuell lässt sich auch da was finden.

Naja ganz zur Not werde ich Bahnfahrer die werden immer gesucht. -.-

1 „Gefällt mir“

Zumindest was Kartenbasierte Anwendungen angeht werden im öD immer wieder mal Webentwickler gesucht. Da steht man aber gerne mal zusätzlich in Konkurrenz zu Geographen. Aber zumindest das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn hatte letztens eine entsprechende Stelle ausgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ja sollte man meinen, aber die meisten Chefs haben ihr Leute immer noch Lieber vor Ort.
Da kann man seine Leute direkt ansprechen wenn man was will, auch Teammeetings gehen immer direkt. Und die Leute machen garantiert ihren Job weil sie nicht zu hause sind wo sie vielleicht durch was anderes abgelenkt werden (Kinder, Hund, Handy usw).
Auch Überstunden kann man so leichter einfordern, denn wenn Druck ist kann man ja schlecht vorm Chef nach hause gehen.
Es gibt halt auch immer noch genug Firmen die ihren Leuten misstrauen.
Das ist dann ganz klar eine schlechte Firmenkultur.

Aber wir sehen ja was für Arbeitsregeln bei Amazon und Apple so umgesetzt werden und die machen Kohle also kann es ja nur richtig sein wenn man seine Angestellten (Human Resources) eben stramm an der Leine führt. :face_vomiting:

Obwohl im HO das vom Arbeitnehmer genau umgekehrt leichter ist.
In meiner alten Firma waren wie die Letzten Jahre komplett im HO und es ging ohne Probleme wir haben sogar besser gearbeitet da keiner erst in die Firma pendeln muss.

Bei Bonn wären wir wieder bei den 200km oder umziehen.

Aber ich verstehe was du meinst.
Wenn sich im öD was finden lässt - ausgeschlossen ist es ja nicht.

Für Online Mapping werden immer wieder Leute gesucht, ob jetzt im öffentlichen Dienst oder bei entsprechenden Büros. Kannst ja mal reingucken, ob das was für dich ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht finanziell nicht die Kategorie ist, die du dir vorstellst. Ich denke im öD wird das nicht über E10 bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Jeder Job ist besser als kein Job.

Ich habe gerade mal bei mir in der Region geschaut.
Wie erwartet 90% Admins und Security und die paar Web-Dev (unter anderem bei der DB)
wieder die Tech-Skills die ich nicht habe mit mehrerer Jahren Erfahrung.
Das ist nicht ausgeschlossen, dass man sowas bekommen kann, aber die Chancen stehen sehr schlecht.
Oder eben immer Diplom/Studiengang als Voraussetzung.
Als (nur) ausgebildeter Fachinformatiker wollen die einen wieder nicht.

Das einzige was ohne Diplom/Bachelor da wäre ist leider C#/.Net und ich bin ein Java Dev.
Das ist das Problem daran dass es heute so viele Technologien und Tools gibt. Wenn deines nicht mehr gebraucht wird oder nicht in deiner Umgebung gebraucht wird hast du verloren.
Aber Experte in allem kann man halt auch nicht sein.

In welcher Region suchst du denn? Vielleicht hat ja hier jemand einen heißen Tipp. Meiner Erfahrung nach werden die besten Treffer bezüglich neue Arbeitstelle durch persönliche Kontakte vermittelt.

Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg)

Aber erstmal generell Danke an euch alle.
Alleine hier schreiben zu können und Tipps und Anteilnahme zu erhalten, hilft schon sehr.

:beankiss:

4 „Gefällt mir“

Wärst du denn grundsätzlich bereit noch mal ein bisschen niedriger einzusteigen notfalls? die großen deutschen IT Dienstleister bieten ja oft auch trainee programme an. Da wär man natürlich ein Jahr lang finanziell etwas niedriger angesetzt aber nen sicheren Job und neue Skills wären ja sicher. Wenn man einfach bei den top Firmen mal anfragt und sagt ich hab jahrelange erfahrung im sektor, mir fehlen aber react skills und daher interessiere ich mich für ihr Java trainee programm, sind die sicher nicht total abgeneigt, weil ein Trainee mit Arbeitserfahrung schon auch was wert ist

2 „Gefällt mir“

Das ist auch ein super Idee.
Erstmal weniger Geld für eine Begrenzte Zeit ist immer noch besser als ALG1 und danach dann Bürgergeld. Und Stress mit dem Amt.

1 „Gefällt mir“

und der vorteil von trainee programmen ist auch dass die Unternehmen (zumindest die großen) das eigentlich alle nur machen um in den eigenen Mitarbeiterbestand zu investieren. Heißt die wünschen sich, dass du da bleibst. Ist im Prinzip ein recht sicherer Job

1 „Gefällt mir“

ich ertrag’s einfach nicht mehr,
diese trolle und (post-)pubertären edgelords die zum eigenen vergnügen, profit und selbstbestätigung öffentlich provozierend, eskalierend, abwertend und mit der gezielten absicht andere menschen zu schaden und zu verletzen ihren kognitiven durchfall im interweb absondern.
ich wünsche ihnen allen, dass sie ihren eigenen hass und ihre eigene scheisse zu fressen bekommen. ich wünsche mir eine form von gerechtigkeit.
aber ich weiss, dass ich damit leben muss, dass es diese gerechtigkeit nicht gibt.
manchmal ist es fast zum verzweifeln.

12 „Gefällt mir“

Hey, also mein Arbeitgeber sucht seit Corona auch Remote, und da wir Projektarbeit für verschiedenste Kunden machen ist Einarbeitung in neue Technologien bei uns nichts ungewöhnliches (bzw. manchmal braucht es auch Erfahrung in älteren Sachen). Bei uns im Team hat auch vor kurzem jemand aus Sachsen 100% remote angefangen. Da bin ich zur Einarbeitung zwar tatsächlich kein so großer Fan davon, aber es wird gemacht :smiley:

Von den Arbeitsbedingungen ist es sehr angenehm, da gibt es auch im HO keine Überwachung oder so, den Mitarbeitern wird generell vertraut, und die Atmosphäre ist insgesamt sehr kollegial. Ich lass dir mal nen Link per PN zukommen, falls das zufällig passt wär das ziemlich cool :grinning:

5 „Gefällt mir“

Super danke für die Info.
Hab dir ne PN geschickt.

Es tat gut bei der Demo und der Kundgebung dabei zu sein für die rassistisch motivierten Morde in Hanau vor drei Jahren und um an die dadurch Verstorbenen zu gedenken. Es tat mir gut dabei zu sein, da wir sehr viele Menschen waren, an die Verstorbenen erinnert wurde und ich viel weinen konnte. Das gab mir etwas Hoffnung und hat ein bisschen Druck in mir gelöst.

Bin froh mich dazu entschieden zu haben daran teilzunehmen. Und festzustellen, dass ich solche Dinge auch alleine unternehmen kann gibt mir wieder ein Gefühl von Zuversicht in Bezug auf meine Heilung und Therapie.

Hanau ist kein Einzelfall!
Und es ist unfassbar, dass die Hinterbliebenen der Opfer des rassistischen Attentates in Hanau so sehr von den verantwortlichen Behörden alleine gelassen wurden.
Gleichzeitig unglaublich stark wieviel die Hinterbliebenen seither, neben ihrer Trauer und Traumata, an Aufklärungsarbeit auf die Beine gestellt haben.

16 „Gefällt mir“