Prokrastination hat heute mal wieder hart gekickt. Konnte mich nicht entscheiden zwischen Hogwart Legacy zocken, Harry Potter Filme weiterschauen oder an meinem Cosplay weiterbasteln. Am Ende habe ich mich für folgendes entschieden: Nichts! -.-
Es gibt kaum was schlimmeres für mich wie das Gefühl, dass ich den Tag nichts geschafft/erreicht habe. Trotzdem passiert mir das leider viel zu oft. Warum, ist nicht so einfach zu erklären. … scheiß Schweinehund.
Warum mach ich sowas? Und wieso bin ich noch auf? Ich fühle mich leer.
Evtl. bin ich einfach nur masochistisch veranlagt … klingt komisch aber irgendwo denke ich will ich leiden. Bin vielleicht schon zu sehr an das alles gewöhnt.
Erinnert mich gerade an die Aussage vom Joker mit dem Hund der dem Auto hinterherjagt. Ich wünsche mir zwar oft dass bei mir mal alles funktionieren würde, aber wie würde ich darauf klar kommen wenn es dann mal so wäre? Ich glaube fast ich würde mich zum Pessimisten entwickeln, weil ich unterbewusst auf irgendeinem Mist rumkauen will.
Das sind so meine Gedanken gerade.
So jetzt bin ich seit dem ersten Februar in der Transfergesellschaft, damit zwar nicht arbeitslos, aber arbeitssuchend. Und bisher ist es furchtbar.
Ich bin Softwareentwickler da sollte man meinen man findet leicht etwas. Aber nichts ist, wie sich jetzt zeigt war mein alter Arbeitsgeber Tech-Stack mäßig eine Sackgasse. Teile der benötigten Tools wären im aktuellen Projekt zum einsatz gekommen, aber dazu kam es ja nicht mehr durch die betriebsbedingte Kündigung.
Und jetzt stehe ich da und mir fehlen die aktuell gefragte Skills.
Als Java WebDev findet man heute nichts mehr wenn man nicht 2-4 Jahre Erfahrung in Spring/Springboot Angular/React und Docker mitbringt.
Als Junior Dev der noch nichts können muss kein Problem. Aber als 35 jähriger Dev mit 15 Jahren im Beruf sieht es ganz anders aus.
Ich hatte jetzt zwar schon ein paar Interviews aber der Tenor ist immer:
Was das gab es bei ihnen nicht? → Absage.
Warum laden die mich dann überhaupt ein die haben doch meinen CV wo drin steht was ich gemacht habe.
Das ist so deprimierend wenn man über Jahre einen guten Job macht sich immer neues Zeug beibringt und plötzlich vor der Tür steht und keiner einen will.
Naja noch habe ich Zeit und es sind ja auch erst zwei Wochen, aber das es so negativ wird hat auch keiner meiner Ex-Kollegen die auch gehen mussten erwartet.
Bei einer Firma warte ich jetzt noch auf eine Antwort am Montag.
Die wäre gut Chef und direkter Kollege habe ich kennengelernt sind nett,
Firma hat gutes Produkt und ist als Arbeitgeber gut bewertet.
Und nächste Woche habe ich auch noch drei Interviews aber das sind alles Firmen bei denen will ich gar nicht arbeiten. Schlecht bewertete Sklaventreiber und miese Produkte.
Das macht mich so fertig, vor kurzem war noch alles gut und jeder sagt du findest leicht etwas als Software Dev und da stehe ich jetzt.
Mir ist so zum heulen zumute.
Dann noch das Problem das ich zwar vor 13 Jahren meinen Führerschein gemacht habe aber nie genutzt habe, da mir Autofahren nicht wirklich liegt. War bisher nie nötig da Firma und alles gut erreichbar. Aber jetzt müsste ich für Jobs wenn es denn klappen würde immer gleich 2 Stunden (einfach) pendeln. Und dann muss da noch Puffer/Ausfälle der Bahn dazu. Bei 8-9 Stunden Job bleibt da keine Zeit für was anderes.
Da umziehen nicht geht wegen Mutter und Oma (mein Opa ist erst letztes Jahr gestorben.)
Also muss ich jetzt zwingend noch Fahren lernen und das mit Kurzarbeitergeld finanzieren,
und die Zeit dafür finden während man dauernd telefonieren, Mails schreiben oder sonst wohin muss.
Irgendwie überfordert mich das alles gerade dermaßen.
Ich habe auch keine Freunde sondern nur ein paar Ex-Kollegen mit denen man ab und an mal auf Steam schreibt. Also bis auf hier auch keinen so wirklich zum reden.
Mit seinen Ängsten und Sorgen allein zu sein ist scheiße.
Keine Ahnung ob dir das hilft, aber das hört sich doch eigentlich gut an, 2 Wochen arbeitslos, und schon X Intervieweinladungen.
Andere schreiben XXX Bewerbungen und nix.
wäre es eventuell einfach so eine Junior dev position für 1-2 Jahre zu nehmen (Bezahlung dürfte in dem Bereich ja immer noch sehr gut sein verglichen mit dem Rest der Arbeitswelt) und dann wenn du diese neuen Tools drauf hast, dich nach was passendem zu bewerben das deinem Erfahrungslevel entspricht?
Ich muss ja zugeben ich hab keinerlei Ahnung wovon du da schreibst, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit sich das über so Online Bootcamps irgendwie beizubringen?
Ja das war über eine Recruiterin aber bisher kam da ja auch nix rum.
Beim Recruiter davor waren es direkt 20 Absagen und kein einziges Interview.
So werden es halt sehr schnell sehr wenige Möglichkeiten in der Nähe des Wohnorts.
Und 100% Remote wird jetzt nach Corona wieder extrem stark abgebaut.
Naja über die Zeit ergibt sich eventuell noch was neues.
Und ja es gibt andere die haben es noch schwerer.
Aber als erfahrener Dev wo jeder dir sagt, ach mach dir gar keinen Kopf
das ist deine Chance jetzt mehr zu bekommen.
Und dann stehst du da und Pustekuchen.
Und ich hab ja nicht mal mehr gewünscht, das war ja schon eher wenig.
Die Firmen die einen evt. doch nehmen wollen sind Sklaventreiber mit hoher Fluktuation, da es dort keiner länger als 2 Jahre bleibt. Bewertungen (5 von 5 gekauft) und sonst nur 1-5 mit Horrorstories.
Da erwarten einen so Nummern wie Bewerbung für Standort A aber Stelle dann 200 km entfernt in Standort B.
Oder erstmal für 3-6 Monate 400km entfernt einlernen und danach
nur eine Möglichkeit auf Job in Wohnort nähe.
Das Einlernen wäre dann nach Vertrag Hauptarbeitsort man müsste also da hinziehen.
Als Dev sollte doch aber Home Office bzw. (fast) Full Remote eigentlich auch möglich sein, oder? Oder wäre das keine Option für Dich?
Ja ich mache gerade Tutorials, das Problem ist halt als Dev mit 15 Jahren Erfahrung wird erwartet du kannst das.
Wenn du es nicht kannst dich dann für entsprechend weniger Gehalt bewirbst, wollen sie nicht. Denn ein Dev mit 15 Jahren sollte mehr verdienen. Die erwarten dann, dass sobald ich die Skills habe ich bei denen dann wieder weggehe um mehr Kohle zu machen.
Ich kann nur hoffen was zu finden wo eben meine spezfischen Skills doch noch gebraucht werden oder sie bereit sind das Invest zu machen, und ich es lernen kann.
Ja so Stellen suche ich auch die werden gerade aber wieder stark abgebaut da Arbeitgeber das nur wegen Corona machen mussten aber eigentlich gar nicht wollen.
Ein Großraumbüro ist leichter verwaltet als Leute extern zu haben (wegen Sicherheit und Arbeitszeiten usw.).
Noch gibt es Möglichkeiten.
Dass die Situation so krass ist kam halt völlig unerwartet.
Vielleicht ist das ein blöder Tipp, aber hast du auch mal den Öffentlichen Dienst in Erwägung gezogen?
Meiner Erfahrung nach sind die nicht so krass drauf mit bestimmten skills sondern da zählen eher formale Dinge wie Zertifikate und Berufserfahrung in Jahren
Oder kommt das aus irgendwelchen Gründen für dich nicht in Frage?
Was ich nur zum Teil nachvollziehen kann (also, dass Firmen wieder auf vor-Ort-Pflicht umschwenken bzw. Home Office einschränken, wenn sie es nicht müssen). Die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass in einigen Branchen/Fachbereichen problemlos funktioniert und die Firmen sollten meiner Meinung nach die Mitarbeitenden selbst entscheiden lassen, ob sie ins Office kommen möchten oder von Zuhause oder sonst wo arbeiten. Im besten Fall schaffen sie natürlich trotzdem ein möglichst angenehmes Arbeitsumfeld und stellen Menschen ein, die gut zusammen und zum Unternehmen passen, dann kommen die auch gerne ins Büro.
Ich weiß das bei mir im Unternehmen sehr zu schätzen, dass wir das völlig frei entscheiden können, das ist echt ein großer Vorteil.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald eine passende Stelle findest, damit der Druck nachlässt.
Hey danke für den Tipp, dass schließe ich nicht aus.
Tatsächlich ist es aber auch da so, dass man in der IT eben die spezifischen Skills braucht.
im öD werden vor allem Administratoren gesucht und Security Spezialisten (Forensische Analyse). Da bin ich als Web-Entwickler nicht ansatzweise dran.
Aber eventuell lässt sich auch da was finden.
Naja ganz zur Not werde ich Bahnfahrer die werden immer gesucht. -.-
Zumindest was Kartenbasierte Anwendungen angeht werden im öD immer wieder mal Webentwickler gesucht. Da steht man aber gerne mal zusätzlich in Konkurrenz zu Geographen. Aber zumindest das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn hatte letztens eine entsprechende Stelle ausgeschrieben.
Ja sollte man meinen, aber die meisten Chefs haben ihr Leute immer noch Lieber vor Ort.
Da kann man seine Leute direkt ansprechen wenn man was will, auch Teammeetings gehen immer direkt. Und die Leute machen garantiert ihren Job weil sie nicht zu hause sind wo sie vielleicht durch was anderes abgelenkt werden (Kinder, Hund, Handy usw).
Auch Überstunden kann man so leichter einfordern, denn wenn Druck ist kann man ja schlecht vorm Chef nach hause gehen.
Es gibt halt auch immer noch genug Firmen die ihren Leuten misstrauen.
Das ist dann ganz klar eine schlechte Firmenkultur.
Aber wir sehen ja was für Arbeitsregeln bei Amazon und Apple so umgesetzt werden und die machen Kohle also kann es ja nur richtig sein wenn man seine Angestellten (Human Resources) eben stramm an der Leine führt.
Obwohl im HO das vom Arbeitnehmer genau umgekehrt leichter ist.
In meiner alten Firma waren wie die Letzten Jahre komplett im HO und es ging ohne Probleme wir haben sogar besser gearbeitet da keiner erst in die Firma pendeln muss.
Bei Bonn wären wir wieder bei den 200km oder umziehen.
Aber ich verstehe was du meinst.
Wenn sich im öD was finden lässt - ausgeschlossen ist es ja nicht.
Für Online Mapping werden immer wieder Leute gesucht, ob jetzt im öffentlichen Dienst oder bei entsprechenden Büros. Kannst ja mal reingucken, ob das was für dich ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht finanziell nicht die Kategorie ist, die du dir vorstellst. Ich denke im öD wird das nicht über E10 bezahlt.
Jeder Job ist besser als kein Job.
Ich habe gerade mal bei mir in der Region geschaut.
Wie erwartet 90% Admins und Security und die paar Web-Dev (unter anderem bei der DB)
wieder die Tech-Skills die ich nicht habe mit mehrerer Jahren Erfahrung.
Das ist nicht ausgeschlossen, dass man sowas bekommen kann, aber die Chancen stehen sehr schlecht.
Oder eben immer Diplom/Studiengang als Voraussetzung.
Als (nur) ausgebildeter Fachinformatiker wollen die einen wieder nicht.
Das einzige was ohne Diplom/Bachelor da wäre ist leider C#/.Net und ich bin ein Java Dev.
Das ist das Problem daran dass es heute so viele Technologien und Tools gibt. Wenn deines nicht mehr gebraucht wird oder nicht in deiner Umgebung gebraucht wird hast du verloren.
Aber Experte in allem kann man halt auch nicht sein.
In welcher Region suchst du denn? Vielleicht hat ja hier jemand einen heißen Tipp. Meiner Erfahrung nach werden die besten Treffer bezüglich neue Arbeitstelle durch persönliche Kontakte vermittelt.
Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg)
Aber erstmal generell Danke an euch alle.
Alleine hier schreiben zu können und Tipps und Anteilnahme zu erhalten, hilft schon sehr.
Wärst du denn grundsätzlich bereit noch mal ein bisschen niedriger einzusteigen notfalls? die großen deutschen IT Dienstleister bieten ja oft auch trainee programme an. Da wär man natürlich ein Jahr lang finanziell etwas niedriger angesetzt aber nen sicheren Job und neue Skills wären ja sicher. Wenn man einfach bei den top Firmen mal anfragt und sagt ich hab jahrelange erfahrung im sektor, mir fehlen aber react skills und daher interessiere ich mich für ihr Java trainee programm, sind die sicher nicht total abgeneigt, weil ein Trainee mit Arbeitserfahrung schon auch was wert ist