Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich versuch schon seit Jahren ernährung umzustellen, aber es ist leichter getan als gesagt

Aktuell versuch ich zumindest jeden Tag Haferflocken mit Milch und versüßung mit 3 Datteln zu machen (Datteln sind gesund), sättigt auch gut

Aber jeden tag kann ich das auch nicht machen :smiley:

Wo ist dann das Problem? :kappa:

Das klingt doch nach einer sehr soliden Basis.
Ich mag Porridge noch lieber als Haferflocken. Ist ja im Grunde genau dieselbe Basis (nämlich Hafer) nur ganz fein geschrotet, sodass das mit Milch (oder Wasser) angerührt eher eine breiartige Konsistenz bekommt und nicht so Müsli-like wie eben Haferflocken.
Da kann man dann auch wunderbar Früchte zusetzen wie z.B. Bananen (@Rolly) oder Beeren oder auch Datteln, klar. Ich raspel mir manchmal auch ein bisschen Schokolade drüber. Why not.

Das mach ich jetzt eigentlich täglich so. Entweder Porridge oder Müsli. Lieber Porridge für mich… …und es klappt ganz wunderbar.
Nehme auch keine Milch (auch wg. der Kalorien aber vor allem wegen der Laktose) sondern Ersatzprodukte (Mandeldrink)… …spart nochmal an der Kalorienaufnahme.

Viel Erfolg.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass das nicht leicht ist.

2 „Gefällt mir“

Ich nehm auch gern griechischen Joghurt mit geringem Fett Anteil. Dazu dann ein paar Beeren, Müsli/Flocken, ein wenig Honig und manchmal Walnüsse.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Deshalb würde ich bei Getränken anfangen, weil ich das als am leichtesten empfinde. Kannst die Säfte bspw. stückweise (d.h. nach und nach) verwässern, anstatt direkt wegzulassen.

Und darf ich fragen, ob dich dein Arzt bei der Diabetesdiagnose direkt an eine Ernährungsberatung verwiesen hat? Normalerweise werden da Wege besprochen und Pläne zur Hilfe erstellt. Und gerade, wenn es schwerer fällt. könnte das helfen.

1 „Gefällt mir“

@D_Laurent @Llywlyn @SoS

Kann euch komplett verstehen. Möchte deshalb kurz die Situation besser erklären.
Komme aus einer Phase komme, in der ich extrem viel gegessen und entsprechend zugenommen habe. Sehe die Gefahr, dauerhaft zu wenig zu essen für mich als nahezu nicht gegeben. Eher, dass ich unter Stress wieder zu viel esse.
Hab mir das auch nicht als Diät vorgenommen. Das ist definitiv kein schauen, mit wie wenig Essen ich klar komme. Sondern der Versuch ein normales Essverhalten zu finden. Das ist in Moment noch nicht komplett alles gut. Es ist so aber viel besser, als mich komplett zu überessen.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich, aber, wenn du auch die Gefahr als minimal ansiehst, kann das sehr sehr schnell ins Gegenteil schwenken. Habe es leider oft erlebt, dass sich am Ende Essstörungen (Jojo oder Mangelernährung samt Esstörung) entwickelt haben, weil die Kurve zu einem gesunden Essverhalten verpasst wurde. D.h. nicht, dass es bei dir so ist oder dir was absprechen will. Dient eher als „bitte pass auf und überlege dir, wann du damit aufhörst und wie“. Ggf. schau, ob du eine Methode findest mit Stress umzugehen, ohne Essen, falls der Fall eintreten sollte.

5 „Gefällt mir“

ich hatte schon genug ernährungsberatungen. Schon davor gemacht

Das ich nach der Arbeit meist nicht mehr groß die lust habe groß was zu kochen

Quark und Joghurt schmeckt mir einfach nicht (oder Skyr, schon probiert)

Und ich sehr gerne Käse und Fleisch esse.

Und eher gerne „einfache“ rezepte habe.

Okay. Dachte nur, weil Diabetes dann doch nochmal die Sache komplexer macht (weil man eh schon sehr auf vieles mehr achten muss).

Milch ist shcon ok, ich nehme die fettarme Milch noch dazu. ansonsten hab ich zu krassen Kalorien Defizit.

Mein Kalorienverbrauch ist i.d.r 3k, nach App (Yazoi) soll ich zum Abnehmen 2400 Essen,

Bin jetzt mit mein Mittagessen (noch paar Reste verwerten im Kühlschrank, Grillkäse, Zucchini und Grillwürstchen) noch immer auf - 761 Kalorien übrig.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab kein so krasses Diabetes, mein erster Arzt wollte das ich 5x am Tag Insulin Spritze.

Hab ich aber nicht gebraucht, ich hab eher Pre Diabetes, weswegen meine neue Ärztin sehr optimistisch ist das ich durch Abnehmen komplett Medikamente einstellen kann.

Insulin spritze ich null. Wenn i ch Nudeln gegessen habe, nehm ich Metformin und geh ne runde Spazieren, zwar rauscht anfangs der Blutzucker auf über 200, aber danach ist er auch wieder rasch im Normalbereich.

Solange ich nicht eskaliere ist alles in Ordnung.

Jetzt ist er zb bei 80.

hast du mal die fertiggerichte von frosta probiert?

denn, die sind zwar ein bisschen teuer aber ich kauf die manchmal für genau solche situationen. die gibts mit fisch, fleisch, vegetarisch und die haben dennoch recht wenige kalorien. gehen auch fix. ich schmeiß die in die pfanne mit nem schuss milch oder wasser dann köchelt der bums für ein paar minuten alleine vor sich hin, ich komm zurück (würze ggf noch nach aber oft auch nicht) und feddich.

4 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal an

1 „Gefällt mir“

Und Tim wieder daheim.
Abreisetag ist noch stressiger als Hinreisetag, weil man immer so ewig warten muss bis man gehen darf, und man keinen genauen Termin kennt. Naja, Beruhigungstablette und 15 Minuten Heimfahrt später wieder sicher in den eigenen 4 Wänden.

Hab noch ein paar Wechselverbände mitbekommen, die sollen noch bis Mo/Di drauf bleiben. Und ein paar Tabletten für die nächsten 8 Tage, Rezept für neue muss ich mir dann vom Hausarzt holen.

21 „Gefällt mir“

Super Pfarrmontur. :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

Ich bin total kaputt und meine Akkus sind im Minusbereich. Habe gerade mal die Woche reflektiert und die Erkenntnis gewonnen: Kein Wunder, dass das so ist. Arbeit ist immens anstrengend durch meine Beförderung aber noch mehr durch verschiedene falsche oder zumindest schwierige Entscheidungen von oben. Und wenn man dazu noch eine emotionale Achterbahn fährt, ist man am Ende der Woche halt ausgebrannt. Achja, Hochsaison auf Arbeit geht noch bis August… Vielleicht geht die emotionale Achterbahn aber bald zu Ende. Bringt ja eh nix.

5 „Gefällt mir“

Fühle mich den ganzen Tag schon dezent überfordert. Dass ich die letzten zwei Nächte kaum geschlafen habe und so ein Irrer nen Termin heute um 7:15 bei der Physio ausgemacht hat, macht das Ganze nicht besser. Plus verpasstem Bus und 3km Fußmarsch in Eile unter Schmerzen. Bin mittlerweile bei meinem dritten T-Shirt heute. Mir tut mein Rücken weh, mein Arsch, meine Beine. Bin erschöpft und hatte vorhin echt Probleme, meinem Projektleiter zu folgen. Denn zu allem Überfluss gab es auch noch neue Einweisungen und zusätzliche Aufgaben. Bin ich gerade froh über die ausgedehnte Mittagspause und wenn es dann endlich 14 Uhr ist. Der Wochenstart ist jedenfalls gründlich misslungen. Immerhin ist die Stimmung bisher nicht gekippt. Bisschen neben der Spur - ist egal, ich bin gut drauf.

2 „Gefällt mir“

Dann kanns ja nur besser werden :brillenbohne:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings :simonhahaa: