Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

So, ich versuche mal so gut ichs gerade kann auf deine Nachricht einzugehen, trotz Schmerzen, die leicht auf die Stimmung und Konzentration drücken.

Zusammenfassung

Erstmal danke, dass du dir meine wall of text durchgelesen hast und Ähnlichkeiten, die dir aufgefallen sind, benannt hast. Nachdem ich mir da gestern mehr oder weniger die Seele aus dem Leib geschrieben und mich damit wohl vulnerabel gemacht hab, tut jedes „versteh ich“ /„kenn ich“ und auch ein „kann ich einordnen, ohne es selber von mir zu kennen“ wirklich gut. Egal wie wichtig es ist für sich einzustehen und sich nicht jedes unsensible Verhalten gefallen zu lassen, und auch, wenn es objektiv betrachtet gar nicht für jede Person nachvollziehbar sein kann wie man sich in so einer Situation verhält, bleibt da so ein subjektives, irrationales Gefühl von „Du kamst zur Party, mit einer Torte voll Scheiße und jetzt stinkts hier wegen dir und das zieht ganz schön die Stimmung runter, weswegen jetzt alle was gegen dich haben“ :simonhahaa: nein, Spaß beiseite (auch, wenn ich den Vergleich sehr mag), aber danke für deinen head up, den du, denke ich auch mit deiner Nachricht erreichen wolltest.

Zum Sport : wie du bereits angedeutet hast, gibt es zb im Bereich Aquagymnastik für mich einiges was ich tun kann. Ich habe zu Anfang des Jahres Funktionstraining beantragt und bewilligt bekommen. Allerdings kam dann der Lockdown, damit hatte sich das vorerst erledigt. In den Monaten danach hatte ich regelmäßig Kontakt mit der Rheuma-Liga, die diese Kurse organisieren. Leider ergab sich aber kein Kurs, was soweit auch alles verständlich ist für mich vor dem Hintergrund von covid-19. Nach der Reha, also Ende August, habe ich nochmal die Rheuma-Liga kontaktiert, es sei nun möglich bei einem Kurs einen Platz zu bekommen. Allerdings war die Anmeldung dafür immer nur Donnerstags und was keiner ahnen konnte war das an mehreren aufeinanderfolgenden Donnerstagen der öffentliche Nahverkehr bestreikt wurde. Kurz darauf stiegen hier in meiner Stadt die Infektionszahlen und ich fühlte mich nicht mehr wohl damit bei dem Kurs teilzunehmen. Aktueller Stand ist ja nun, dass es wirklich nicht mehr geht.
Andere Sportarten, die für mich in Frage kommen wären welche aus der chinesischen Medizin wie Qigong oder Yoga. Beides habe ich auch mal in Eigenregie versucht, allerdings fällt mir das sehr schwer so ganz ohne Anleitung und Orientierung, auch dahingehend ob ich die Sachen richtig ausführe. Es ist nicht unüblich, dass man sich bei der Fibromyalgie falsch bewegt oder mit drücken von Schmerzpunkten mehr Schaden als Besserung anrichtet. Auch deswegen bin ich da sehr vorsichtig. Spazieren gehen funktioniert für mich ganz gut, solange ich Schontage dazwischen einbaue (so wie heute), da ich am nächsten Tag dann oft Wadenkrämpfe oder Muskelkater hab. Hinzu kommen dann die Fibromyalgie-Schmerzen sehr willkürlich hinzu. Da ich noch am Anfang meiner Therapie bin, kann ich noch nicht ausreichend meinen Schmerz ableiten und weiß noch nicht diesen zu beeinflussen.
Ich bin ganz froh, dass wir noch keine Ausgangssperre haben und ich so noch spazieren kann. Auf längere Zeit wäre Aquagymnastik für mich aber ideal. Auch in der Reha war das der Sport, der mir am leichtesten fiel und dabei sehr effektiv war in Bezug auf Gewicht und Schmerzreduktion.

Finanziell bleibt bei mir nicht so viel über, dass ich mir soetwas wie beat Saber leisten könnte. Auch wenn ich die Idee super finde und mir das auch sehr gut hier zu Hause vorstellen kann. Aber ich hab da auch bereits drüber nachgedacht und denke, dass mein Partner und ich da Anfang nächstes Jahr nochmal schauen werden. Nach Weihnachten werden ja einige Sachen reduziert, da könnten wir Glück haben.

Vielleicht war das jetzt etwas wirr was ich geschrieben habe oder du suchst immer noch nach dem roten Faden :sweat_smile:, aber frag gerne ruhig, wenn ich irgendwas missverständlich ausgedrückt habe.

4 „Gefällt mir“

Im Nachrichtenfenster auf das Zahnrad klicken und dann Details ausblenden. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Korrekt, danke dir :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

In wie weit tun dir eigentlich Massagen oder Physio gut? Oder ist das kontraindiziert bei Fibro?
Qigong find ich persönlich auch Klasse, ist im Vergleich zu Hatha Yoga auch schonender

Hoffe die Schmerzen werden besser im Laufe des Tages.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte Dir jetzt mit meiner Begeisterung für Beat Saber auch kein VR-Set andrehen :simonhahaa:
Mir ging’s nur drum, dass man was hat, was man quasi ohne Überwindung a) Lust hat auszuüben und b) leicht umsetzen kann. Mit Spazierengehen hast du da ja schon ein Element. Aquafitness bzw. Aquagymnastik macht - zumindest laut einiger Freundinnen, die das mal gemacht haben - sehr viel Spaß und wenn du bei Dir aufm Eck da ein Angebot hast, sogar noch mit Unterstützung, klingt das schon ideal.
Jetzt muss sich nur noch Corona verziehen.

Für Quigong und Yoga gibt es ja gern mal örtliche Gruppen/Vereine, die sich dazu treffen, aber im Winter und bei Corona ist das natürlich etwas blöd. Und ich müsste mich überwinden da neu in so eine Gruppe zu stoßen.

PS: Gute Arbeit mit dem Klapptext! :fuerdaswasesseinwill:

Sag mal was geht denn ab, ständig werden Leute verbannt oder seilen sich ab. Was ist denn los!? :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so recht. Von Physio wird mir immer wieder abgeraten, das sei wohl nicht das richtige bei Fibro. Massagen finde ich sehr angenehm. So als Beispiel, wenn ich abends meine Schmerzen in den Armen und Beinen bekomme, massiere ich diese auch so gut es geht, drücke dabei die Schmerzpunkte und kann dafür auch nen Igelball oder Handschmeichler aus Holz verwenden, wenn mir die Hände dabei zu müde werden oder auch schmerzen. Auch wenn das nur von den Schmerzen ein wenig ablenkt und sie nicht wirklich lindert, tut es gut, so im Sinne der Selbstwirksamkeit. Sprich, du fühlst dich dann immerhin nicht so völlig ausgeliefert und hilflos dem Schmerz gegenüber.
Ansonsten gab es in der Reha so Wellnesstherapien wie Wellsystem (eine Art Wasserbett, dass dich massiert), das war mir allerdings irgendwann nicht mehr stark genug. Und Heilmoor, also eine Platte mit heißem Moor, die dir unter den Rücken gelegt wird, wodurch die Hitze in den ganzen Körper aufsteigt. Das hat tatsächlich viel gebracht. Nach meinem ersten Mal war ich so high, dass ich ohne Maske durchs Haus gelaufen bin :simonhahaa: dass das ohne weed möglich ist, Respekt :fuerdaswasesseinwill:. Hier zu Hause bade ich viel, das hat mir ein Schmerztherapeut mit dem ich letztens noch telefoniert hat auch empfohlen, da es gut gegen diese Anspannungszustände helfen soll. Aber an manchen Tagen ist die Fibro wie ein Kind, das einfach nicht zufrieden zu stellen ist. Da ist alles zu viel, zu warm, zu nass, dann wieder zu kalt aaand so on. Da hilft auch kein Bad. Aber kein Grund jetzt für miese Stimmung, weil kommenden Donnerstag sehe ich zum ersten Mal meine neue Schmerztherapeutin. Und ich erhoffe mir durch sie eine Überweisung für eine multimodale Schmerztherapie. Fingers crossed :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, bei Massagen geht es einfach auch viel um Haptik, sprich einfach nur darum wohltuend berührt zu werden. Ob nun von jemanden oder von sich selbst, kann die reine Berührung da halt schon heilend und lindernd sein :relieved:

Yeh Finger sind gecrossed :muscle:
Und dann gibt es ja heute noch die Herbstclothes :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Gerade sitze ich hier, an meinem Schreibtisch und es ist Nichts lustiges passiert.
Trotzdem lache ich jetzt hier als hätte ich das witzigste Video ever gesehen oder die lustigste Geschichte erzählt bekommen.
Nun frage ich mich ob das völlig normal ist…
Muss ich mir Sorgen machen? :simonhahaa:

Einfach die Drogen weglassen? :thinking:
Hab mich heute aber auch schon ordentlich beömmelt. Aber da war der Auslöser ein lustiges Video von mir :smiley:

Man! Ich nehme doch keine Drogen außer Kaffee :smiley: :smiley: :smiley:

Dann lass den Kaffe weg. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Und wie soll ich dann mit anderen kommunizieren im Home Office?
Da kommt sonst so 1 0 1 0 1 0000 1 zustande … :smiley: :smiley: :cluelesseddy:

gibt schlimmeres :joy:

1 „Gefällt mir“

Wer hat sich denn hier schon wieder gelöscht?
Die Stimmung hier im Forum macht mir gerade ganz rbtv madig. Das ist so schade, aber dennoch interessant, dass es da bei mir diesen Zusammenhang gibt.

2 „Gefällt mir“

Lumikass (besser bekannt als Shmebulock).

Und Dadude.

1 „Gefällt mir“

Ach…das kam (zumindest für mich) unerwartet.

Lumikass auch? :beanfeels:
Von Dadude habe ich zufällig noch vor ein paar Stunden mitbekommen…
Was ist nur los? :beansad:

1 „Gefällt mir“

Man sollte eher fragen „wer“ statt was :fuerdaswasesseinwill:

Ich frage am besten gar nicht mehr… Wenn ich so die Kommentare lese habe ich das Gefühl, dass Dinge „hinterfragen“ eines der Probleme hier sind…

2 „Gefällt mir“