Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Wie muss man sich diese Brainzaps vorstellen? So eine Art Schwindel/Schwummerigkeit/Druck/Dröhnen im Kopf?

Hört sich gruselig an.

eher wie so elektroschocks, nur ohne schmerz :florentin:

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung damit:

Es ist so, als wäre dir schwindelig. Aber nicht permanent, sondern nur bei Bewegung. Wenn du den Kopf drehst zum Beispiel.

Es fühlt sich etwa so an, als würde dein Hirn lose in seiner Flüssigkeit schwimmen und durch die Trägheit bei jeder (Kopf-)bewegung immer so delaymäßig hinterhergluckern.

4 „Gefällt mir“

Sehr schwer zu beschreiben.

Hat sich für mich nach kurzen, blitzartigen Blackouts angefühlt.
Im Millisekunden Bereich.
Einfach komplett weg, ganz kurz.

5 „Gefällt mir“

Ah, ist ja spannend zu lesen. Scheinbar ist der Terminus „Brainzapps“ in meiner Bubble komplett anders definiert. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ich bin so ein Mensch, der sich immer ein Ziel im Leben steckt und dann selber unter Druck setzt. Aber das brauchen wir eigentlich gar nicht. Was hilft das zu verstehen ist es, sich mal jede Kleinigkeit des Tages aufzuschreiben die man gemacht hat. Da kommt einiges zusammen, auch wenn man das im großen und ganzen gar nicht sieht.
Ich hab angefangen alles halbwegs Interessante in meinem Handykalender festzuhalten. Für ein Tagebuch bin ich nicht gemacht, aber ich notiere mir Tage an denen ich das Wetter schön fand. Regen, Buch gelesen und Tee getrunken oder Sonnenschein und Spazieren gewesen. Ist ein bisschen wie ein Dankbarkeitstagebuch, nur mit möglichst wenig Aufwand. Vielleicht hilft dir das auch? Ich trage mir da auch ein, wenn ich ne neue Serie angefangen hat, wann Schnee lag oder die Sonne schien. Wann ich lecker gekocht hab oder spazieren war. Mir gefällt es dann durch den Monat zu scrollen und zu sehen wie viele kleine Momente des Glücks ich hatte. War nach meiner schlechten Zeit und auch zum Ende meiner schlechten Zeit hin mein Muntermacher und ich will das jetzt das ganze Jahr durchziehen. So ein Eintrag dauert keine 10 Sekunden und ist schnell nebenbei gemacht.
Vielleicht brauchst du kein großes Ziel, sondern musst dir einfach bewusst werden, dass jeder Tag ein Abenteuer ist und anders ist, auch wenn es sich manchmal nicht wo anfühlt.

11 „Gefällt mir“

meine Stichprobe besteht nur aus mir selbst. Keine Ahnung.
Vielleicht kann @LaRocca noch was dazu sagen?

2 „Gefällt mir“

Ich frage das ja nicht einfach so. Meine Beschreibung fußt auf eigenen Erfahrungen, nur nicht im Zusammenhang mit Entzug, sondern schweren, unbehandelten depressiven Episoden.

Danke für die Offenheit.

5 „Gefällt mir“

Was ich aber genauso legitim fände. Wenn jemand aufrichtig Interesse hat, wieso nicht in angemessenem Ton nachfragen?

1 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil habe wegen meiner Angststörung so oft Kreislaufprobleme, dass ich gar nicht sagen könnte, ist das jetzt wegen der Angst oder ist das eine Nebenwirkung vom Medikament.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, der Bewegungsaspekt ist auf jeden Fall relevant.

2 „Gefällt mir“

Das hilft mir auch sehr. Viele Fotos machen, sich danach bei Gelegenheit mal durchwühlen und besondere Momente, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, in der Notizen-App aufschreiben. Auch, wenn ich das meiste danach nicht mehr lese oder sehe. Ab und an stoße ich aber doch mal über alte Aufzeichnungen, erinnere mich daran und freue mich darüber, das notiert zu haben :slight_smile:
Stringent Tagebücher zu führen oder wirklich jeden Tag immer zwanghaft 3-5 positive Sachen aufzuschreiben oder so, haben mich immer noch mehr unter Druck gesetzt und wenn es mal nicht geklappt hat entsprechend wütend/vorwurfsvoll gegen mich selbst gemacht :beanderp:

Wenn ich das obige so lese, bin ich auch echt froh, noch irgendwie alleine durch meine depressive Phase gekommen zu sein, bewusst keine Medikamente probiert zu haben und nach und nach selbst meine Akzeptanz, Resilienz gestärkt und Sprung in unangenehme Situationen gewagt zu haben.
Einfach war es jedenfalls nicht und ist sicherlich auch kein Allheilrezept für jeden. Manchmal funktioniert es einfach ohne professionelle Unterstützung nicht. Zu erkennen, was der richtige Weg für einen ist, kann schon echt ein schmaler Grat sein.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch. Aber dann halt auch noch sowas wie Blitze im Kopf. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, zumal es jetzt ne Weile her ist. Es schmerzt nicht, aber man hat das Gefühl, etwas fährt blitzartig durchs Gehirn. Wie so n kurzer Stromstoß. Ganz unangenehm auf jeden Fall.

7 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch mal, als ich ein Medikament absetzen wollte… echt sehr unangenehm.

Okay, jetzt bin ich bissl verunsichert. Ich muss die Tage mal meinen Kumpel fragen, was der darunter versteht.

Eure Brainzaps hatte ich glücklicherweise glaub ich noch nie, das klingt ja super eklig.

Freut mich ein wenig, dass durch mein Niederschreiben der Emotionen, eine kleine Diskussion über das Thema ausgebrochen ist und manche mehr Details für sich erfahren haben.

14 „Gefällt mir“

Gestern Abend gabs übrigens noch ein „nettes“ i-Tüpfelchen, als ich nach Hause gekommen bin…
Will gerade meine Tür aufschließen, da huscht nebenan eine Katze über die Straße. Diese Katze sah 1zu1 aus wie mein verstorbener Kater Dewey…bis zum gleichen Verhalten beim Überqueren der Straße und dem überplüschigen Schweif. Das hat mich schon ein wenig aus der Bahn geworfen…

6 „Gefällt mir“

Vermutlich ist das kein fester Begriff und jeder versteht darunter was anderes. Für mich sind halt wirklich diese Blitze gemeint. Aber das anderes, das du beschrieben hattest, hatte ich ja auch. Irgendwie war das alles ganz komisch. Mein Gehirn fühlte sich so schwimmen d und wabernd an, bisschen so, als wär man grad in nem Traum. Daher auch das Gefühl, manchmal eher neben sich zu stehen als wirklich komplett da zu sein. Sehr schwer zu beschreiben.

Zu dem was du beschreibst, war das für mich so, als wie wenn man seinen Herzschlag hört, nur im Hirn und in einer viel extremeren Version (und nicht annähernd so häufig), wo mein Blickfeld dann auch kurz verschwommen ist und ich gefühlt für ne Sekunde weg bin.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Vergleich zu haben, aber das was ihr beschreibt, kenne ich von Migräneanfällen.
Besonders dieses „Gehirn schwimmt im Wasser und die ganze Wahrnehmung zieht verzögert nach“-Gefühl.
Fast wie eine Bewegungslatenz in manchen Spielen.
Finde das gerade sehr spannend, welche Mechanismen im Gehirn hier wohl am Werk sind.
Danke für die Einblicke :blush:

2 „Gefällt mir“