Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Geht so, wieso?

Keineswegs.
Du bist z.B. eine sehr freundliche und angenehme Person, von der ich stets gerne lese.

Das kann man nun nicht von allen Mitmenschen behaupten. :beanlurk:

:beanhug:

6 „Gefällt mir“

8kjsr5
Also ich bin eine sehr freundliche und angenehme Person,
und das ist sowas von nicht selbstverständlich.
Ramen!:yum:
Schwer Vorstellbar.
:beanthinking:
8klnl6

Allerdings bin ich auch voller Selbstzweifel und hab Sorge allen auf den Zeiger zu gehen.
8klfii

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr das, wenn eigentlich alles gut ist, aber der Kopf partout nicht zur Ruhe kommen möchte? Er plötzlich Kleinigkeiten aufbauscht und als die nächst größte :poop: darstellen möchte? Einfach keine Ruhe einkehren möchte, sondern Aufregung und Empörung sich hochschaukeln? So gehts mir seit ungefähr einer Woche und gestern Abend war wieder ein Paradebeispiel dafür :roll_eyes:

Es wäre so einfach die Zeit, aktuell, zu genießen und einfach mal zufrieden zu sein und zur Ruhe zu kommen… aber irgendwas blockiert das mit voller Energie, was ziemlich frustrierend ist :beansad:

13 „Gefällt mir“

Bin gerade voll generrrvt von " Kids In Meinem Alter". :beanpirate:

Ich habe schon mein ganzes Leben sensibel auf Reize reagiert, aber aktuell bin ich irgendwie in einem Zustand, dass meine Toleranzgrenze so niedrig ist, dass mich fast alles stresst.
Von da ist es dann sehr leicht soweit, dass sich meine Muskeln verkrampfen, ich starke Rückenschmerzen kriege, zur Beruhigung stark blinzel oder Summe und ich steigere mich da schnell in Panik rein. Ich kriege es einfach nicht gut hin, in mir selbst meine Gedanken zu bändigen und nicht an zig Sachen gleichzeitig zu denken und mich auch selbst damit zu überfordern. :frowning:

Aktuell ist schon Bahnfahren oder in den Supermarkt gehen eine riesige Herausforderung für mich. :frowning: Oder Situationen, in denen ich mich beobachtet fühle, wie Online-Meetings mit Kamera an.

Ich hoffe, dass sich das durch viel Ausruhen und so bessert. Auch will ich mal eine ADHS-Diagnose angehen, vielleicht steckt das dahinter und Medikamente können mir helfen. Aktuell will ich mich aber erstmal um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern, bevor mir eine mögliche Diagnose noch negativ ausgelegt wird. Dafür muss ich aber noch bis Mitte April oder Anfang Mai warten, da dann die letzte Physiotherapie zwei Jahre her ist.

Aber ist schon gerade echt nicht einfach, weil ich mir glaub ich auch selbst sehr viel Druck mache, dass es besser wird und dass ich mir was Leckeres koche und so. Also wenn ich mir Essen bestelle, wenn ich es nicht schaffe zu kochen, ist das mir selbst gegenüber auch mit ganz großer Scham und innerem Fertigmachen verbunden, was echt nicht hilfreich ist, mir da den Druck zu nehmen. Aber irgendwie ist es schwierig, das abzuschalten für mich, bin halt eine ganz schöne Perfektionistin. :confused:

5 „Gefällt mir“

Kann dir leider auch keinen nützlichen Rat geben. Aber vielleicht hilft es dir ja schon, dass du mit diesen Gefühlen nicht alleine bist. Mir geht es zu oft ganz genauso.

Ne Adhs Diagnose ist aber zu hinterfragen. Wurde bei mir auch diagnostiziert. Aber eigentlich ist es bei mir vielmehr ne Reizfilterschwäche. Aufmerksamkeit und Konzentration sind weniger das Problem. Und Hyperaktiv bin ich ja schon gar nicht :sloth:
Die Medikamente haben auf ne komische Art zwar doch auch geholfen. Aber die Nebenwirkungen sind übel und auch der Wirkmechanismus ist für mich nicht der richtige.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Antwort :slight_smile:

Also ich persönlich habe auch Konzentrationsprobleme. Auch in der Schule habe ich immer im Unterricht nebenbei gemalt, um mich konzentrieren zu können. Und für Termine muss ich mir immer Wecker stellen, um diese nicht zu verpassen, weil ich manchmal komplett die Zeit vergesse. Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema näher auseinander gesetzt und bin mit meinem Freund, der selbst mit ADHS diagnostiziert ist, die offiziellen Leitfäden durchgegangen und ich bin doch recht confident, dass ich das habe. Würde auch erklären, warum ich mir selbst so viele Freunde und einen Partner mit ADHS angelacht habe, wenn man dann einfach vieles unausgesprochen versteht.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte nie Bock, den Osterhasen zu suchen. Ich konnte mich auch gut hineinversetzen, dass meine Nichten da nicht immer Bock drauf hatten. Aber jetzt, wo die eine Nichte schon 18 ist und die andere kurz davor…
Irgendwie wird es das jetzt wohl gewesen sein, dass ich mit diesen Kinder Ritualen in Berührung komme. Auch letzte Weihnachten war schon komplett anders. Die Zeit mit Spielzeug schenken und in glänzende Augen zu gucken ist vorbei.

Irgendwie schon etwas traurig.

16 „Gefällt mir“

naja, kommt drauf an wie eng man mit den Nichten und Neffen ist kann es ja schnell wieder soweit sein.

Kollegin hat ihr erstes Kind mit 21 gekriegt.

Ich habe mich so sehr auf das lange Wochenende gefreut. Freitag war noch super, Samstag schon anstrengend, Sonntag richtig scheiße, was sich heute (bisheriger Stand) fortsetzt. Ich bin enttäuscht, aber vorwiegend angepisst und sauer.

Ich bin sauer, weil immer und immer wieder von mir verlangt wird verständnisvoll, verantwortungsvoll, geduldig, schlichtend, erklärend und zuverkommend zu sein. Ich darf keine schlechte Laune haben, egal wie gut begründet und schon gar micht darf jemand anders durch meine schlechte Laune mal beeinflusst werden. Ich muss perfekt sein und gleichzeitig für jede Kritik offen sein. Was wage ich es, nur zu erwarten, mal auch Fehlerhaft sein zu dürfen, mal launisch, mal kaputt und komplett durch, mal nicht verständnisvoll und schlicht fordernd und nicht „ich verstehe was du sagst“ nickend. Stattdessen habe ich seit zwei Tagen Diskussion, was für ein toller Besuch aber auch. Um zu streiten hätte die Person auch zu Hause bleiben können, dazu hätte es nicht gebraucht mir meine wenigen freien Tage zu ruinieren. Aber hey, ich bin ja Schuld, wäre ich doch verständnisvoll. Meine Gefühle sind schließlich unterzuordnen.

Außerdem darf ich (nach 2 miesen Tagen) nicht sauer sein, wenn es nicht geschafft wird, einen Gegenstand dahin zurückzulegen, wo er seit 5 Jahren seinen festen Platz hat. Nein, ich muss immer geduldig fragen und interpetieren was „in irgendeinen schwarzen Kasten gelegt“ bedeutet", ich darf auch gar nicht erwarten, dass es mehr Infos gibt, wenn es mehrere schwarze Kästen gibt (die Schere, die ich suchte, gehört in eine Schublade beim Schreibtisch btw.), aber „da hinten irgendwo nicht“ muss als Angabe genügen. Ich habe schlecht und zu wenig geschlafen, habe Magenschmerzen und Kopfschmerzen, aber ich darf nicht pampig sein, wenn ich einen Gegenstand an seinen Platz erwarte, ganz woanders liegt und ich wage Beschreibungen bekomme. Ich muss geduldig bleiben, ich muss das immer sein und nachfragen; immer und immer und immer nachfragen. Ich darf mich nicht aufregen und die Geduld verlieren und meckern, warum man es nicht schafft, den Kram dahinzulegen, wohin er gehört. Ich darf keine Fehler machen und muss fehlerfrei bleiben, immer gut gelaunt und verständnisvoll. Ich darf vor allem kein Verständnis von anderen erwarten, denn das ist schließlich meine Aufgabe. Ich ruiniere sonst wem die Laune, meine Laune zu ruinieren ist hingegen was ganz anderes.

Und nachher kommt nochmal Besuch. Freue mich da schon darauf, mich wegen irgendwas anderen zu rechtfertigen. Aber hey, vielleicht läuft das besser als gestern und der heutige Morgen.

10 „Gefällt mir“

und die Leute wissen wie wichtig dir die Ordnung ist ?

Schere schieben Leute eben oft irgendwohin wo Plaz ist

:beannotsure:
es geht in dem Post doch nur ganz am Rande um die Schere…
…und selbst wenn: JA! Das gehört sich so, dass man Dinge zurücklegt, wo man sie her genommen hat!

pain in the ass

9 „Gefällt mir“

Ja schlechte Menschen tun sowas :beanwat:
Mich treibt es in den Wahnsinn, wenn ich einen Gegenstand benötige und er ist nicht da wo er hingehört. Dafür haben Sachen doch ihren Platz :beanwat:

7 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Ordnung zu tun, sondern mit zusammenleben. Die Schere hat dort seit 5 Jahren ihren festen Platz und es wurde oft geschafft, sie genau dahin zurückzulegen. Vorgestern nicht, was im Normalfall höchstens nervig, aber keinen Anpfiff oder schlechte Laune bedeutet, weil sowas häufiger aus Unachtsamkeit passiert. Wenn man sie woanders hinlegt, wäre es aber hilfreich mir genauere Infos zu geben und sie nicht erst nach mehrmaligen Nachfragen rauszurücken. Heute hat mir aus Gründen die Geduld gefehlt dieses Spiel zu spielen. Leg den Kram dahin, wo er hingehört oder gönn mir den Anspruch einer genauen Standortbeschreibung.

Dieser Standort wurde festgelegt, weil ich es leid war, wenn ich eine Schere brauche nie eine zu finden, weil random abgelegt wie bei vollen Inventar in Skyrim.

Ja, einfach ja. Und heute konnte ich es nicht ruhig hinnehmen, weil das der letzte Tropfen war. Ich habe keine Nerven ständig Zeug zusammenzusuchen, die einen festen Platz haben. Denn, wie du es sagst, haben die dafür ihren Platz.

6 „Gefällt mir“

jagut, deine Wohnung deine Regeln, muss man eben mit den Gästen kommunizieren, das stimmt

Ich glaube das war nicht der Gast sondern der Partner. Der Gast hat wahrscheinlich nur den Geduldsfaden sehr sehr strapaziert. Wodurch es dann doch der eine Step zuviel war

4 „Gefällt mir“

Genau. Besuch + die heutige Nacht haben meine Gedulds- und Verständniskapazitäten für solche Situationen außerordentlich strapaziert.

Ja. Das war nur der Bonus. Hatte am Ende wieder was damit zu tun, dass ich die Verständnisvolle sein muss, wie den Tag zuvor bei der Diskussion mit dem Besuch.

2 „Gefällt mir“