Also wirklich, was möchtest du damit empfehlen? Leute die hier, oder anderswo, ihr Leid klagen, besser links liegen lassen? Weil ja die Möglichkeit besteht, dass es in den falschen Hals geraten könnte?
Was erwartest du von einem Forumspost? In einem Post lässt sich nicht viel machen. Für eine ausführlicherere seelische Unterstützung braucht es eine längere Diskussion. In dieser kann man aufeinander eingehen. Man kann seine Punkte konkretiosieren oder äußern, warum man eine Aussage als verletzend empfindet, und dann darauf eingehen. Ich persönlich halte es für sehr fragwürdig, eine solche Unterhaltung in einem öffentlichen Forumsthread zu führen. Da finde ich PMs, ein privater Chat, oder noch besser eine persönliche Unterhaltung mit Menschen, denen man entsprechend vertraut, zielführender. Allerdings kennen wir uns hier im Forum auch nicht supergut, so dass ich absolut nachvollziehen kann dass so ein ausführliches Gespräch hier zwischen uns gar nicht zu stande kommt, weil nicht genug Vertrauen dafür. Uns hier bleibt somit erstmal nur die Unterstützung in einem Post. Ob dies dann angenommen oder zurückgewiesen wird, oder gar noch weiter vertieft wird, obliegt dann ganz allein der Person, welche hier uns hier ihr Leid teilt, und wir müssen dies dann akzeptieren. Niemand von uns, die unterstützen möchten, können verlangen dass unsere Unterstützung angenommen oder als hilfreich angesehen wird.
Aber deswegen gar nichts machen? Kein Emergency-Support-Gif mehr? Neee, da würde ich in diesem Forum sofort die mollige und menschliche Wärme vermissen. Denn die allermeisten hier erscheinen mir doch mitfühlend und um ernstgemeinten seelischen Support zumindest zu beabsichtigen.
Ich sehe dass wie @Zerknautscher, dass du bei platten Kalenderweisheiten recht behaben magst, und nur allein der Satz, den du von mir zitiert hast, wäre so eine platte Attitüde. Aber deshalb habe ich ihn nicht alleine stehen lassen und konkretisiert. Da du dies aber irgendwie ignorierst in deinem Standpunkt, scheint es mir so als ob du ernst gemeinte Unterstützungen nicht ernst nehmen könnest. Auch bei den anderen habe ich den Eindruck, dass sie wirklich emotional unterstützen möchten mit ihren Aussagen.
Ich empfinde deine Aussage als „Meta-Empathielos“ in dem Sinne, dass du Empathie, ob in der Situation hilfreich oder nicht, als gefährlich zu sehen scheinst und man lieber gar nichts als irgendwas sagen sollte, weil es ja möglicherweise so rüberkommen könnte dass man den Gegenüber nicht ernstnehme. Und dieser Gedanke mich überraschenderweise doch sehr an. Vielleicht missinterpretiere ich deine Aussage, weil diese einige Gesichtspunkte auslässt, welche bei dir in deiner Meiningsfindung reinspielen. Aber so wie ich sie im Moment verstehe, scheint deine Empfehlung „Nee, sag nix. Am Ende fühlt sich die Person noch beleidigt.“ zu sein. Sollte das stimmen, fände ich diese Haltung sehr schade.