Das trifft auf meine große Schwester auch zu. Und irgendwie auch auf meinen kleinen Bruder.
Ich finde ganz stark, dass Du das so feststellen und ausformulieren kannst. Sich einzugestehen, dass man neidisch ist (ohne missgünstig zu sein), ist so mit das schwierigste, was man emotional leisten kann, finde ich.
Ich möchte auch dem Tipp, sich „einfach“ nicht zu vergleichen noch eine Alternative an die Seite stellen: Sich vergleichen und das Ergebnis annehmen (nicht hinnehmen sondern wirklich annehmen). Ich glaube nämlich auch, um das Vergleichen kommt man nicht ganz herum - und sollte man auch gar nicht. Irgendwie muss man sich ja in der Welt verorten. Wie man die Ergebnisse bewertet und welche Schlüsse man zieht, darauf hat man gezielteren Einfluss.
Meine Geschwister (große Schwester, kleiner Bruder) sind z.B. beide in der Medizin und professionell und finanziell wesentlich fester im Sattel als ich. Wie u.a. Twisted-Chi schon angemerkt hat, haben auch andere Leute ihre Päckchen zu tragen, aber wie Du auch gesagt hast, denkt man sich schon: Wir kommen doch aus demselben Stall - was mache ich verkehrt? Daran musste ich auch lange knabbern. Auch daran, dass es mir überhaupt so wehtat, dass es ihnen so gut ging und mir relativ gesehen nicht. Relative Deprivation ist auch so ein Ding, gibt’s nicht nur in Bezug auf Arbeit, Lohn und Büro.
Mittlerweile gelingt es mir überwiegend, mich einfach für meine Geschwister zu freuen und sie zu bewundern, ohne mich neidisch oder minderwertig zu fühlen. Unsere Wege waren und sind verschieden - und das ist in Ordnung, sogar richtig schön. Und so krass meine Schwester ist, wäre es wahrscheinlich ich, der auf einer Party mit fremden Leuten einfach so losschnackt. Nur mein Bruder ist irgendwie einfach nur cool und kann alles. Maaaan.
Aber wir bescheinigen uns gegenseitig bei jeder Gelegenheit wie krass die anderen seind weil X und dass man nie im Leben das tun könnte, was die anderen tun.
Danke, dass Du das hier geschrieben hast, ich erzähle gern, wie cool meine Geschwister sind. Und ich muss meine Schwester mal wieder anrufen.
Kurzjeschichte, ick hör Dir trappsen…
Everything is copy. - Nora Ephron