Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ey ganz Ehrlich - Lauf. Alles, was du hier im Forum erzählst schreit geradezu danach, dass alles an deinem Umfeld massiv toxisch und altertümlich ist. Diese unfassbare Besessenheit von Geld und Leistung ist so krass ungesund für Körper und Geist und dass du das alles als so selbstverständlich ansiehst ist wirklich erschreckend.

Das hat nichts mit linker Bubble, Städtern oder sonst was zu tun. Ich komm auch vom Land, höre Metal, gehe auf Festivals, habe Nerd Hobbies und arbeite in nem schwäbischen Technikunternehmen. Aber NICHTS von dem, was dein scheinbarer Alltag ist ist hier normal. Davon ab wäre auch alles, was du erzählst nicht erstrebenswert und ist auf gewisse Art einfach nur super traurig.

Man kann das Dorf nich aus’m Jungen holen aber Himmel - hol den Jungen aus’m Dorf!

19 „Gefällt mir“

Mein neuer Chef hat gar keine Ahnung von meinem Fachgebiet. Aber er hat Vertrauen, ein Gespür dafür, die richtigen Leute an die richtigen Projekte zu setzen, ist wertschätzend und mitfühlend. Und seit er den letzten, sozial nicht sondelich kompetenten Chef ersetzt hat, hat sich das Betriebsklima um 180 ° zum Positiven gewandelt. Und ja – auch die Zahlen sind deutlich besser als im letzten Geschäftsjahr. Tatsächlich war unser letztes Jahr das wirtschaftlich erfolgreichste seit Firmengründung.

Und auch meine direkte Vorgesetzte, die aus meinem Fachbereich kommt, fragt mich oft um Rat, weil ich in Teilen mehr Know-How habe. Trotzdem ist sie aus ähnlichen Gründen eine fantastische Vorgesetzte, weil sie unsere Interessen vertritt, auf unsere Bedürfnisse eingeht, ein offenes Ohr für uns hat, ohne dass darunter irgendwie die Leistung flöten geht.

Ich hatte schon beides und ich will nie wieder unter unempathischen Leruten arbeiten, die nur auf Zeit/Leistung und Geld gucken und denen alles menschliche komplett ab geht.

23 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das ja sogar eher schlecht, passiert aber zu oft. Experten, die zur Führungskraft gemacht werden. Ein guter Manager ist nicht das gleiche wie ein Experte. Eigentlich geht es bei Führung ja eher darum, ein Team strategisch zu leiten. Das ist ein Team aus Menschen, die wissen, was sie tun und somit zum Erfolg zu kommen.
Wenn die Führungskraft das meiste Wissen hat, ist sie fehl am Platz, weil sie dann als Experte mehr beitragen könnte. Im Optimalfall hätte ein richtiger Manager ja auch gar keine Zeit für die Projekte oder das Tagesgeschäft.
Leider ist das wie gesagt nicht gelebte Praxis und das ist schade. Verschenktes Potenzial…

13 „Gefällt mir“

Kommt wahrscheinlich auf die ABteilung an, aber wenn ich als Mitarbeiter komme und sagen „bei einer Lieferung in die Sonderwirtschaftszone xy ist mir nicht klar wie das steuerlich zu behandeln ist bei einem Dreiecksgeschäft“ will ich nicht in leere Augen blicken und ein Schulterzucken ernten.

Wenn Mitarbeiter etwas nicht wissen, oder eine Entscheidung brauchen was nun korrekt ist, gehen sie doch zum Vorgesetzten ???

1 „Gefällt mir“

Naja in einer utopischen Welt ist das Team so besetzt, dass du einen Senior hast, der dir diese Frage beantwortet. Das ist nicht der Chef.
Aber wie gesagt, das ist die Theorie. Gibt es nicht überall und klar, kommt auch auf die Abteilung an, die „Höhe“ im Orgchart etc.

2 „Gefällt mir“

Einen Senior ?

Sorry aber das müssen andere Unternehmensgefüge sein.

Wenn man solche Spezialisten hätte, wären die doch schon längst weg bzw Team bzw Abteilungsleiter ?

Nicht zwingend. Da bist du halt im Denken, dass Expertise immer zur Führung befähigt. Es gibt aber ja Leute, die haben da gar keine Lust drauf.
Und es gibt ja in jeder Abteilung eine Person, die am längsten da ist und weiß, was sie tut.
Außerdem ist es wie gesagt, eine Führungskraft sollte nie die sein, die sich am besten im Thema auskennt.

Edit: ich gestehe aber auch, in einem Großunternehmen zu arbeiten, daher ist mein Blick wahrscheinlich auch gefärbt durch diese Strukturen.

4 „Gefällt mir“

aber die kennt ja meist auch nur ihren Bereich und nicht zb meinen Bereich.

Und man wil lja teils einfach im Zweifel eine Entscheidung und die kann der Vorgesetzte geben, aber nicht eine Kollegin/Kollege

Ich kenn es auch, dass du Senior Mitarbeiter hast, an die du dich als „unerfahrenerer“ Mitarbeiter erstmal wenden kannst, wenn du eine Frage hast.

Und auch, dass ein Vorgesetzter nicht mehr Fachwissen braucht als seine Mitarbeiter, sondern eher weniger. Genug um nachvollziehen zu können worüber gesprochen wird und entscheidungen auf Basis der Fachkenntnis seiner Mitarbeiter zu treffen, aber nicht mehr. Dafür sollte er halt seine Mitarbeiter gut kennen, passende Aufgaben verteilen und bei Fragen auch an Kollegen vermitteln können, die in dem Fachgebiet experte sind.

6 „Gefällt mir“

Ok keine Ahnung,
ich gehe eben zu meinem Chef wenn ich Entscheidungen brauche und dann will ich eine Entscheidung.

Nicht den Rat von jemand der im Zweifel, wenn das ganze sich später als Falsch rausstellt, ich dann nicht sagen kann „Chef hat entschieden, nicht meine Schuld“

naja, du kannst dann ja immer noch zum Chef geht und erklären, wie die Sachlage in Absprache mit dem Kollegen der dafür Experte ist aussieht, und dir von ihm ein Go holen.

So läuft das z.B. bei meinem Mann auf der Arbeit.

3 „Gefällt mir“

das wirkt ja noch Blöder, oder ?

„Hey Chef, Kollege X sagt es gehört Methode A, bitte einmal absegnen“

Dann frag ich Chef doch lieber direkt, er klärt es mit wem auch immer und dann wirkt es auch nicht so als geht es nur um das absegnen.

Ich glaube bei der ganzen Diskussion hier wird klar Chef und direkter Vorgesetzter vertauscht.

Ein Chef ist halt ganz klar der Leiter des gesamten Betriebes. Dieser kann nicht in den einzelnen Bereichen das nötige Wissen haben. Er muss sich darum kümmern das alles seinen richtigen Weg nimmt.

Ein direkter Vorgesetzter ist halt für einzelne Abteilungen zuständig und sollte dementsprechend auch Ahnung von dem haben was dort gemacht wird. Da er halt in wichtigen Fällen auch mal eine Entscheidung treffen muss.

Also kurz gesagt: Chef und Vorgesetzter sind nicht dasselbe

7 „Gefällt mir“

Wenn ich sag Chef meine ich mein Vorgesetzer, also der Abteilungsleiter.

Aber im idealfall soll sich dein Chef darum kümmern, dass ihr als Mitarbeiter gut vertreten seit, super viel Organisatorisch und so machen. Da sollte er gar nicht die Zeit haben sich in deinen Einzelfall einzuarbeiten.

Aber das hängt wahrscheinlich stark von dem ab, was tatsächlich gemacht wird.
Ich kenn es aus Firmenbereichen in denen die Mitarbeiter selber viel Verantwortung übernehmen.
Und @TobiTrice da ist es tatsächlich der Leiter der Abteilung. Wie gesagt der soll nicht keine Ahnung haben, aber er muss nicht in jedem Bereich mehr wissen, als seine Mitarbeiter. Da sind halt um den Job gut zu machen einige der Soft Skills (von wo das ganze ja kam) wichtiger, als reines Expertentum.

1 „Gefällt mir“

Und verschiedene Betriebsgrößen in verschiedenen Branchen funktionieren auch einfach unterschiedlich. Da überall den selben Stempel draufzuhauen und zu sagen „So und so und bloß nicht anders sollte ein Chef/Vorgesetzter/Wasauchimmer sein“ funktioniert halt nicht.

Daher frage ich mich, was die Diskussion überhaupt bringen soll, zumal sie mit dem ursprünglichen Thema so gar nichts mehr zu tun hat

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht bis ganz aktuell gelesen, aber dennoch möchte ich den Post eben mal unterstreichen weil das sich bei uns in der Firma massiv auswirkt.

Die Chefs sind mächtig unorganisiert und schaffen oft mehr Chaos als Ordnung.

Darüber regt man sich sehr gerne auf. Aber sie sind menschlich Mega lieb.

Das hat jetzt dazu geführt, dass eine Kollegin die im Sommer zum April gekündigt hat, ihren neuen Arbeitsvertrag um mehrere Monate verschoben hat weil zeitgleich eine Kollegin in Mutterschutz geht und die Firma das zwar aushalten würde aber nur schwer. Hintergrund: die Chefs sind die nettesten Menschen die sie je erlebt hat und sie konnte das nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Und glaubt mir: alle sind überrascht, dass sie sich hat noch so verunsichern lassen.

1 „Gefällt mir“

EDIT: Ich bin blöd ey, und habe mich komplett verlesen. :smiley: Da ist gerade zu viel Krach um mich herum.

Ich hab den Post fast fertig gelesen und hab mich über die Zusammenfassung diverser Punkte gefreut :beanjoy:

1 „Gefällt mir“