Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

:kappa:

Der gestrige Tag hat mich dermaßen fertig gemacht. Das war einfach zu viel. Zum großen Teil natürlich Amerika-Wahl, war nachts deswegen öfter wach und hab auf Handy geschaut. Startete dann müde in den Tag und der war auch noch der anstrengendste Arbeitstag seit ich den Job angefangen habe. Auch Überstunden und noch ne richtig schlechte Nachricht die Arbeit betreffend am Ende.
Hatte mich heute sogar krank gemeldet, in erster Linie weil ich mich fühle, wie von einem emotionalen Laster überfahren. Ich bin dermaßen müde und erschöpft. Schlägt natürlich jetzt auch auf den chronischen Mist, jetzt. Morgen gehe ich trotzdem ins Büro. Ablenkung.

7 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben heute das Testament von ihrem Vater zum Amtsgericht gebracht. Wir Zwei sind die Haupterben :simonhahaa:

11 „Gefällt mir“

Haupterben inwiefern? :sweat_smile: Jeder Erbberechtigte bekommt in D i.d.R. denselben Anteil (seine zwei Kinder z.B. jeweils 50%). Man kann es max. auf den Pflichtanteil reduzieren. Du als Ehemann hast eigentlich nichts damit zu tun.

Ihre Brüder bekommen ihren Pflichtanteil und sie den ganzen Rest vom Geld und seine ganzen Habseligkeiten.
Ich krieg das Auto

9 „Gefällt mir“

Hat das Testament irgendein Anwalt durchgeguckt? So klassisch Gegenstände an Nicht-Erben zu vererben kenne ich in D überhaupt nicht. Wusste bis dato nicht, dass das rechtlich klappt.

Okay, ich hoffe, er hat den Wert vorab bestimmen lassen. Sowas kann nämlich sehr dreckig werden.

Ist ja jetzt beim Amtsgericht. Was da am Ende bei rum kommt, kann ich noch nicht sagen.
Die Sachen müssen wahrscheinlich noch alle geschätzt werden, da die dann zum Wert des Pflichtteils dazu kommen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, darauf wollte ich hinaus! Da drücke ich die Daumen, dass niemand Theater macht.

Ah, okay. Hatte mich schon gewundert. :sweat_smile:

Danke fürs Beantworten meiner Fragen. ^^ Hat mich ehrlich etwas gewundert.

1 „Gefällt mir“

Aber man kann mit einem Testament doch jeden begünstigen, den man will? :beanthinking: Dafür ist ein Testament doch da. Damit es eben nicht nur nach dem Gesetz geht. Das einzige, was wohl nicht geht, ist jemanden den gesetzlichen Pflichtteil verweigern.

2 „Gefällt mir“

Aber theoretisch kannst du ja allen „rechtlichen“ Erben den Pflichtteil geben und mit dem Rest machen was du willst.

Aber da hilft es sicherlich, sowas vorher notariell abzuklären, damit das alles vernünftig dokumentiert ist

3 „Gefällt mir“

Der Pflichtanteil errechnet sich aus dem Gesamtvermögen. Wenn er nicht vorab den Wert seiner Gegenstände hat schätzen lassen (und damit dokumentiert), passiert das jetzt.

Ja meine auch öfter gelesen zu haben, dass Menschen z.B. Tierheime beerben.

Aber, wie gesagt, mal schauen, was bei uns passiert. Liest sich auf den ersten Blick jedenfalls nicht übel :sweat_smile:

Hat er nicht. Das Testament hat er kurz vor seiner OP geschrieben, zur Sicherheit.
Hat keiner mit gerechnet, dass er das am Ende nicht übersteht.

Also wenn ich die Broschüre vom BMJ durchschaue, geht das schon, dass ich da vom gesetzlichen abweiche und spezifischen Leuten was vererbe. Wenn das nicht ginge hätte ja ein Testament gar kein Sinn :beanthinking:

https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Broschueren/Erben_Vererben.pdf?__blob=publicationFile&v=20

Hauptsache handschriftlich mit Unterschrift und Datum. Das ist das wichtigste, wenn nicht notariell.

Aber an sich super, dass er es gemacht hat. Ich hoffe, ihr kommt ohne Stress da raus und die Gegenstände machen finanziell nicht so viel aus, dass ihr auf den Verkauf angewiesen seid.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kannte ich bisher nicht und weiß nicht, wie das abläuft, wenn man es 1. nicht notariell gemacht hat und 2. vorab kein Gesamtvermögen hat schätzen lassen. Mir wurde nur Mal erzählt, das ginge nicht so leicht, wie man sich das vorstelle. Ich bin jedoch gerne bereit, was neues zu lernen :sweat_smile:

Kenne das eigentlich nur, wenn es gar keine nahen Erben gibt und deshalb bspw. dem Tierheim alles schenkt. Wie gesagt, kann durchaus leichter sein als ich bisher dachte.

Ich kenn mich da auch null aus. War nur verunsichert, weil es hieß, ich könne das nicht tun, was ich tun will und hab deshalb was nachgelesen :sweat_smile:

Testament steht aber eh noch auf meiner Liste. Patientenverfügung soll erstmal reichen als meine Absicherung :beanlurk:

Mein Opa hat alles bis auf Plichtteil seiner Nachbarin vererbt. Auch nicht notariell. Sie hat auch alles davon bekommen.

Da wir als nächste zwei Verwandten das Erbe (wegen Schulden) ausgeschlagen haben, weiß ich aber nicht wie dass dann weiter ging. Eigentlich hätten sie dann ja den dritten in der Erbreihenfolge suchen müssen, aber da haben wir keinen Kontakt.

Also scheint schon iwi zu funktionieren (groß durchdacht und geplant war da jedenfalls nichts)

So als ein Beispiel
Find und fand das auch sehr unübersichtlich

Das einzige Mal das ich was von nem Erbe gehört habe, war als der Bruder meiner Oma gestorben ist. Da hatte niemand Kontakt aber alle haben gesagt, er hätte viele Schulden. Deshalb hat jeder abgelehnt und so ging es die komplette Kette durch bis zu mir und meiner Schwester und Cousins :sweat_smile: Da musste ich dann auch zum Notar und es ablehnen.

Bei meinen Opa und meiner Oma hab ich bis auf ein paar Euro die von meiner Mama weitergegeben wurden, nix mitbekommen, wie das geregelt war.

Hmm… weißt du was? Bis gerade eben hätte ich angenommen, die Nachlassgerichte würden die nächsten Erben suchen zwecks Erbfolge. So kenne ich das z.B. auf der anderen Seite kenne ich aber auch den Fall, wonach danach nichts mehr passiert ist, bis ein Erbermittler sich angenommen hatte, und die nächsten Erben suchte.

Ich glaube, ich bleibe nun auch dabei: