Das ist vollkommen normal. Irgendwann wirst du den Punkt erreichen, ein Gefühl zu bekommen, wann es wirklich so weit ist. Aktuell ist es noch immer ein „mit der Situation umgehen lernen“.
Was du machen kannst: Viele Fotos und Videos. Die werden nachher Gold wert sein, egal, ob du sie dir angucken magst oder nicht, aber du hast die Option.
Es ist aber, wie gesagt, vollkommen normal, jemanden so anzugucken. Du weißt, was kommen wird und manchmal kann man es nicht wegwischen. Und weißt du? Das ist auch gut so, weil du dich so bereits Schrittweise mit dem Tod auseinandersetzt und vorbereitest.
Bei mir gehts manchmal sogar soweit, dass ich positiven Nachrichten oder Dingen die mir passieren, nicht über den Weg traue und mich dann selbst manipuliere, ins Negative hinein.
Schlimm ist das manchmal.
Emotional bin ich ja schon seit Monaten auf sehr dünnem Eis unterwegs… heute wollte ich mir was gutes tun und schauen, was Ashaka macht. Ein Elefantenbaby, welches ich 2014 für ein Jahr als Pate im Manyani Tsavo Nationalpark in Nairobi hatte…tja… gute Nachrichten gibts aktuell nicht für mich https://www.sheldrickwildlifetrust.org/orphans/ashaka
Bin traurig, dass mein üblicher Gast zwischen den Jahren in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen kann. Hab der betroffenen Person nun geschrieben, dass ich ihr meine Geschenke zuschicken würde in der Hoffnung, dass dies vielleicht ein kleiner Trost ist, auch wenn es nun etwas später wird mit den Geschenken.
Heute morgen früh aufstehen und zum Arzttermin.
Viele Ängste vor allem bei meiner Frau aber es wird im Endeffekt ein deutlich besseres Weihnachten als letztes Jahr werden und ganz sicher auch ein gutes 2025.
Alles wächst normal und ich kann dann ab nächsten Jahr im Elternthread auch meine Geschichten von schlaflosen Nächten und vollgekotzten Betten teilen.
Ich freu mich sehr und fühl mich auch bereit dafür, nicht wie mein Vater der die Familie verlassen hat als ich noch im Kinderwagen saß.
Das wird schon alles.
Belastend ist aber zur Zeit die Situation einer Freundin von mir, deren Baby wirklich schwer krank ist und es jetzt schon seit einer weile permanent im Krankenhaus ist und da wohl auch erst mal nicht rauskommt, das ist schon im höchsten Maße dramatisch was da passiert.
Waren letzte Woche als Freunde da und haben ein bißchen Zeit zusammen verbracht und es hat ihr merklich gut getan.
Ein bischen Angst hab ich nun ihr meine Situation zu sagen aber das lässt sich ja nicht vermeiden auf dauer, ich hoffe 2025 wird dann auch für sie wieder besser.
Babythemen…gerade ganz emotional.
Habe heute halbwegs den müll aus der Küche entfernt, aber sauber ist anders, da wird noch einiges sauber zu machen sein, alles ist schon schmutzig, habe nicht das Gefühl, dass da normales Spülmittel hilft.
An kochen ist noch nicht zu denken.
Das ganze wird sich noch die nächsten Wochen hinziehen, der Boden im Wohnzimmer sieht sehr schlimm aus, man sieht die Spuren des Mülls und man riecht es.
Keine Ahnung was ich da machen soll.
Alles in kleinen Schritten. Dass der Müll raus ist, ist doch schon super. Und dann arbeitest jetzt quasi von oben nach unten. Also erstmal die Arbeitsflächen frei kriegen und dann sauber machen. Um den Boden kümmerst du dich zuletzt.
Der 24.12. bricht an und ich hab schon keinen Bock mehr. Meine Mum zeigt jetzt schon auf Whatsapp ihre schlechte Laune. Ich verstehe den Grund, aber warum kann sie sich nie zusammenreißen???
Ich bin auch nur bedingt glücklich. Muss nachher den Abend mit einer Person aus der Familie verbringen, die mich in der Vergangenheit echt kacke behandelt hat. Aber für meine Eltern reiße ich mich zusammen. Dazu kommt noch, dass sich seit der OP optisch etwas bei mir verändert hat mit dem ich selbst sehr zu kämpfen habe. Ich weiß jetzt schon, dass mich diese Person sehr negativ darauf aufmerksam machen wird. Hachja. Frohe Weihnachten
Glaub das wird ein furchtbares Weihnachten… Nach bereits 3 vollen Tagen Großelternbesuch gehen einfach alle auf dem Zahnfleisch
Bin eh schon ziemlich ko von den drei Tagen mit so vielen Menschen, aber heute kannst du die Luft hier schneiden, das schlägt mir dazu noch ganz besonders auf die Stimmung
Man traut sich kaum einen Muks zu machen
Achtung Grinch-Post, alle, die in weihnachtlicher Stimmung sind, sind hiermit vorgewarnt.
Ich bin sowas von gar nicht in Stimmung. Mir ist nach heulen, mir ist gerade alles zu viel. Micon ist noch relativ fit, aber er schläft sehr viel. Heute mit meiner Mum und meiner Schwester stundenlang zu skypen, wird anstrengend. Am liebsten würde ich Herr der Ringe weiterschauen und zwei Grog trinken. Mache ich dann morgen.
Ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber wäre sich da nicht einfach wirklich mal zurück ziehen der beste Weg. Dann mag das dem ein oder anderen Verwandten nicht gefallen, aber ich lese halt viel „Ich will dem und dem ja nicht weh tun/ einen Gefallen tun…“ und irgendwie denkt man da nicht an das, was für einen selbst das Beste ist. Und wenn alle mit muffiger Laune zusammen sitzen, wem ist da am Ende geholfen? Für dieses Jahr natürlich zu spät, aber für nächstes Jahr vielleicht noch mal ne Überlegung wert. Sich selbst in den Gedankengängen nicht vernachlässigen. Und Weihnachten ist ja auch nicht nur ein Tag. Also kann man es auch auseinander ziehen, bzw. man muss ja nicht an allen Tagen mitmachen. Selbstfürsorge.