Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Nicht umsonst verbringe ich die Feiertage am liebsten in der Küche und am Esstisch.
Hauptsache beim Essen, weil es lieb ist und nicht (mehr) sprechen kann :simonhahaa:

Trotz der vielen Geschenke, kann man halt auch leider immer noch nicht alles haben. Oder nicht haben. ^^

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester benutzt derzeit ein Deo, das ich vor fünf sechs Jahren auch hatte und der Geruch versetzt mich so brutal in die Vergangenheit.

Dieses blöde Deo holt Gefühle und Erinnerungen hoch, die ich eigentlich erfolgreich verdrängt hatte und mit denen ich grad gar nicht klarkomme :neutral_face:

14 „Gefällt mir“

auf in die dorfdisco!

Oh das kenne ich so gut mit Düften und Gerüchen.
Zwischendurch den Raum verlassen, durchatmen. Macht es, hoffe ich, ein wenig erträglicher für dich. Mir hilft das manchmal.
:beanhug:

2 „Gefällt mir“

Damals hab ich in Berlin studiert, nix mit Dorfdisco.

Hab damals meinen Master angefangen, hach ja. Wilde Zeiten.

Jedes Mal, wenn mein Vater und ich uns unterhalten, werden uns neue Gemeinsamkeiten klar. Ich finde das immer wieder toll und super spannend, weil wir gefühlt die erste Hälfte meines Lebens kaum miteinander geredet haben und ich heute noch die Chance habe soviel über ihn zu lernen und zu erfahren.

Als ich das erste Mal mit 19 für 6 Wochen in stationärer Psychotherapie war und er mich am Wochenende immer dort abgeholt hat, haben wir das erste Mal uns auf den Fahrten so richtig miteinander unterhalten und dabei ist uns auch zum ersten Mal aufgefallen wie ähnlich wir uns charakterlich in Warhheit sind.
Von da an wurde unsere Beziehung zueinander immer besser.

Gestern haben wir uns mit meinem Freund und meiner Mutter zum Essen getroffen und es ging darum, dass mein Vater auch schon sein ganzes Leben mit Schlafstörungen zu kämpfen hat. Ich sagte dann „ja, das habe ich auch von dir“ , worauf er sich entschuldigte und ich gesagt hab, dass ich aber auch seine dicken, dunklen Haare weitervererbt bekommen habe, man nicht alles haben kann und es ja auch ungerecht verteilt wäre, wenn ich ausschließlich gute Sachen bekommen hätte. Er ist auch mit den Jahren mir gegenüber immer offener geworden und seit ich meine Traumatherapie begonnen habe, erzählt er mir auch Dinge aus seiner Kindheit, die er bisher immer von sich abgekapselt hat und so gut wie möglich verdrängt hat, weil sie eben auch sehr traumatisch für ihn waren und er heute noch darunter leidet.

Plottwist: ich weiß nun seit gestern auch, dass wir beide auf Ariana Grande stehen :simonhahaa:
Ich hab aufgrund von Traumata Probleme mit älteren Männern, die auf junge Frauen stehen, die ihre Töchter sein könnten.
Aber trotz der radikalen Cuts, die ich zu toxischen Familienmitgliedern gemacht habe, kann ich jetzt gerade die Aussage „es ist nun mal mein Vater“ irgendwie besser nachvollziehen.
Zudem kann ich eine Schwärmerei zu einem Promi differenzieren. Ich hab genug Erfahrung mit der wirklich gefährlichen Kehrseite davon, die nichts mehr mit harmloser Schwärmerei aus der Distanz zu tun hat. Und mein Vater ist ein ganz anderer Mann als die anderen aus meiner Familie.
Deswegen konnte ich da gestern gut drüber lachen, auch, wenn oder gerade, weil es für andere so wierd anmutet.
Wenn man als Familie bei anderen auch schon immer negativ aufgefallen ist, lernt man das vielleicht auch mit dem heranwachsen für sich anzueignen und über sich selbst zu lachen, ehe es wer anderes tun könnte. Ich will immer anderen zuvorkommen. Noch so ein Gut, dass ich nach dem Mobbing in der Schule perfektionieren konnte.
In solch einer disfunctionalen Familie voller teils unverarbeiteter, weiter vererbter Traumata , sind solche Sachen, aber auch manchmal nur so etwas wie nötiger Comic relief, um das alles besser verarbeiten zu können, damit nicht alles immer so schwerlastig ist, wir auch mal lachen können: immer noch seltsam und öffentlich mit einem Raunen und Kopfschütteln bewertet, aber für uns wo soviel scheiße lief mal zur Abwechslung etwas harmloses im Gegensatz zum Rest.

Noch viel harmlosere Gemeinsamkeit zum Schluss, um den Post noch etwas mehr zu entschärfen: Mein Vater hat gestern mit einer Mischung aus Stolz und Verlegenheit ganz aufgeregt erzählt wie er es beim Essen immer wieder schafft sich das Ohr vollzukleckern, obwohl der doch so weit weg vom Mund ist. Da musste mein Freund besonders laut lachen und sagte dann zu mir „ach das hast du also von ihm“. Das fand ich auch sehr süß.

Achja und meine Mutter hat das Familienbild aus WhatsApp raus genommen und dafür nun wieder sich und Papa als Profilbild.

11 „Gefällt mir“

Yay… Spotify-Jahresrückblick weiß was abging :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Leider hab ich das Deo benutzt, also ich bin selber das Problem :smiley:

Ist aber inzwischen okay. War nur sehr viel Wehmut, Schmerz und Wut auf einmal.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich.
Dann vielleicht nächstes Mal etwas Kaffeepulver als Konter unter die Nase reiben.
Wenn es nicht dominant genug riecht, sieht es immerhin bescheuert aus und lenkt so hoffentlich gut ab :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :smiley:

Bin aber heute bei der Verwandtschaft und da wird sich schon empört, dass ich noch nicht verheiratet bin. Da muss ich nicht noch mit Kaffeepulverbart aufkreuzen :simonhahaa:

Oha ok :sweat_smile:
Dann hoffe ich für dich auf sehr wohlriechendes und schmeckendes Essen, dass alles andere was stört, geruchstechnisch und emotional überwältigt.
:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Nimm Tigerbalsam, das ist nicht ganz so auffällig :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Das Essen war in der Tat MEGA. Alles vegan :pray:

Ok gab halt Pute für die Carnivoren

7 „Gefällt mir“

Rosenkohl, Pilze, Möhren… Booaaaahh :beangasm: :green_heart: geil! Alles geil.

4 „Gefällt mir“

Ja meine Tante gibt sich jedes Jahr echt viel Mühe. Ich ess ja seit Kindheit kein Fleisch mehr und seitdem gibt’s immer extra viele Beilagen für mich. Seit zwei Jahren isst meine Schwester jetzt vegan und da wird auch Rücksicht genommen. Das ist schon wirklich toll.

6 „Gefällt mir“

Ich werde niemals müde werden sowas schönes zu lesen. Freut mich immer wieder so sehr, wenn aus unterschiedlichen Essgewohnheiten kein Stress entsteht, sondern harmonische Co-Existenz und Rücksichtnahme. Das ist wirklich total lieb und süß von deiner Tante.

3 „Gefällt mir“

War gerade mit meiner Mutter in der Stadt unterwegs.
Auf der Rückfahrt bin ich in der Straßenbahn, etwas aus der Haut gefahren und hab den Straßenbahnfahrer laut beleidigt, nachdem der rumgepöbelt hatte, was ich meiner Mutter die Tür aufhalte anstatt den Knopf zu betätigen, nachdem sie etwas länger gebraucht hat…
Ist mir so noch nie passiert, weiß garnicht wie ich mich damit fühle. Meine Mutter war leicht schockiert.

4 „Gefällt mir“

Gerade wenn einen Leute dumm von der Seite anpöbeln ist das schon okay :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hach naja, normalerweise steh ich drüber und werd nicht beleidigend im One on One.

Manche Leute verstehen’s aber leider nicht anders. Und immer nur einstecken ist mMn auch nicht der way to go.

2 „Gefällt mir“