Empfehlungen für Fantasy Sci-Fi Bücher

Also, ich wollte nicht schreiben, dass nicht Akademiker zu dumm sind, um dass Buch zu lesen. Ich habe eher gedacht, das der Anfang, etwas langweilig sein kann, für User, die keinen direkten Bezug dazu haben.

Ich fand das Buch von vorne bis hinten ziehmlich gut, obwohl ich auch finde, dass das Ende der schwächste Teil war, weil es sich ewig hingezogen hat. Das hätte man ein gutes Stück kürzer gestallten können.

Was hast du am Mittelteil auszusetzen?

Fülltext, damit ich den gelöschten Post noch mal schreiben kann.

An den Mittelteil erinnere ich mich nicht mehr an den Anfang bis es so richtig losgeht schon :wink:

Und an das Ende erinnere ich mich auch, aber nicht weil es so gut ist :wink:

Okay ^^. Der Anfang ist mir tatsächlich auch am meisten in Erinnerung geblieben. Man merkt einfach, dass er die beschriebenen Orte schon mal besucht hat.

Im Mittelteil fand ich einfach stark, wie das Szenario dann ausgespielt wurde und eigentlich bis zum Anfang des Endes nicht so richtig klar ist, um was es sich handelt, bzw. auch die Handlungmotive einzelner Charaktere unklar sind.

Anbei, ich habe es als Hörbuch gehört und das ist echt fantastisch vorgetragen.

Schon etwas sehr wertend oder nicht?

Ich finde das der Schwarm für jeden etwas ist der Bücher mag und ein besonders gutes Beispiel für ein anspruchsvolles Thema was verständlich umgesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es wertend, weil ich Lesern, die keine Lust auf so was haben, die Mühe ersparen wollte sich damit auseinandersetze.

Ich war mir nicht ganz sicher, wie verständlich es umgesetzt wurdeund ob es etwas für jeder Mann ist, deshalb der Disclaimer .

Dann lass einfach denn ‘wer studiert hat’ Spruch weg und sag einfach das du es anspruchsvoller fandest.

Das mit dem studieren habe ich geschrieben, weil das Buch in einem akademischen Umfeld spielt. Ich hab auch geschrieben, dass es jeder lesen kann, der ein Interesse dafür hat.

Und sollen wir dir jetzt bei jedem Buch, dass in einem nicht akademischem Umfeld spielt schreiben "Achtung, buch spielt in einem Handwerkerumfeld und ist eventuell nicht für Leute geeignet die studiert haben? "

Merkste was??

Akzeptiers einfach das es etwas überheblich war, auch wenn du es nicht so gemeint hast :wink:

4 „Gefällt mir“

Oh man… Kannst du gerne machen, wenn du ein Buch kritisierst und das Gefühl hast, dass nicht jeder lust hat über das Handwerkerumfeld zu lesen :wink:. Dann lebe ich damit, dass es überheblich ist.

meine es ja nicht böse

1 „Gefällt mir“

Da du Ursula K. LeGuin ja schon kennst:

Aktuelle deutsche Auflage (ältere Auflagen hießen noch anders):

“Freie Geister”, ISBN: 9783596035359

1 „Gefällt mir“

Da habe ich das erste Buch auf in Englisch gelesen. Hat mich leider nicht so angemacht, wie die Earth Sea Saga. Das liegt glaube ich daran, dass die Charakter sehr abstrakt sind und ich nicht so gut mit ihnen connecten konnte. Man muss sich sagen, das der Earth Sea Cycle auch seine Schwankungen hat und ich nur das erste Buch uneingeschränkt empfehlen würde.

Edit: Ich denke das erste Buch war damals wirklich freigeistig, was die Rolle der Frau betrifft. Heute ist es normal Zustand. Das ist das schöne, an Sc-Fi, das er wahr werden kann.

Also das Hauptthema ist ja die Konstruktion einer anarchistischen Gesellschaft, die jetzt auch nicht besonders glorifiziert als Paradies auf Erden dargestellt wird, im Gegenteil, sondern die auch zahlreiche Schattenseiten beinhaltet. Eine Gesellschaft, die komplett anders funktioniert, als alles was wir aus der Realität kennen. Wo Menschen nicht verstehen, was ein Gefängnis ist, bzw. man überhaupt auf die Idee kommen kann, jemanden gegen seinen Willen einzusperren. Wo alles auf Freiwilligkeit beruht. Und so werden nebenbei philosophische Dinge behandelt und es regt zum Nachdenken an über Denkmuster die in der bürgerlichen Gesellschaft verbreitet und „normal“ sind, wenn Shevek z.B. Gespräche mit Menschen aus A-Io führt, bzw. diese ihm Fragen stellen, die man so als Mensch aus einer bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft solchen Leuten stellen würde, nämlich z.B. warum man überhaupt arbeiten bzw. sich anstrengen soll, wenn das nicht belohnt wird und/oder es keinen Zwang dazu gibt.
Ich mag dir nichts unterstellen in Sachen geistiger Offenheit, aber um diese Aspekte positiv zu werten, hilft es natürlich von vornherein aufgeschlossen zu sein gegenüber derart progressiven Gesellschaftsentwürfen, und ich habe schon öfter Kritik am Buch gelesen, woraus hervorging, dass das hauptsächlich ideologisch begründet ist.
Denn wenn man solchen Gesellschaftsentwürfen weniger positiv gegenübersteht, dann verliert das Buch natürlich wesentlich an Wert. Ich fand die Charakter jetzt auch nicht so abstrakt, aber das ist vllt Geschmackssache.
Interessant ist nebenbei ja aber auch, dass im Buch Kapitalismus und Staatssozialismus gleichermaßen kritisch betrachtet werden.

Und nein, Feminismus hat sich nicht überlebt, auch heutzutage ist eine Gleichstellung und der Schutz von Frauen (Stichwort Feminizid), vor allem global gesehen, noch lange nicht erreicht. Zumal von welcher Rolle der Frau redest du? Auf Anarres? Das ist aber die anarchistische Gesellschaft, von der wir weit entfernt sind :wink:

ABER dazu passt auch:
„Die linke Hand der Dunkelheit“ von der selben Autorin

Auch wiederum ein Buch mit philosophischem/progressivem Einschlag, ausdrücklicher im Bezug auf Geschlechterfragen, wo es um eine Gesellschaft geht, die keine Geschlechterdichotomie kennt, und wie sich das auf soziale Beziehungen auswirkt bzw. auswirken kann/könnte.
Wie „The Dispossessed“ ein absoluter Klassiker eigtl. der Science Fiction, und vor allem der Sorte Sci-Fi wo es nicht nur um Abenteuer-Geschichten geht (die genau so gut in einem anderen Setting spielen könnten), sondern eben wirklich um „Fiktionen“, Zukunftsvisionen, Gedankenexperimente… die im Idealfall den Horizont erweitern.

Ich bin auch nicht so weit bei dem Buch gekommen ^^. Deswegen weiß ich nur noch das es eine Kultur gab die es nicht verstanden hat, das Frauen als akademiker arbeiten dürfen. Das dürfen sie ja heute :wink:.

So ich habe den ersten Band nun durch und es hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte war weniger vorhersehbar als die anfangs gewirkt hatte

1 „Gefällt mir“

Kannst du die Story kurz zusammen fassen?

Kurz kriege ich es nicht hin :sweat_smile:.

Es gibt in der Welt halt einen Rat, vor den jeder 15 jährige seine Gabe demonstrieren muss. Die Hauptfigur kann die gabe nicht nutzen und versucht sich daher vor dem Rat zu verstecken.
Nachher landet sie vor dem Rad und ihr Geheimnis wird aufgedeckt. Sie kann zwar nachher fliehen, aber muss sich nachher dem ganzen stellen.

Ich möchte eigentlich nicht zu viel verraten

Er/Sie ist der/die Auserwählte? :sweat_smile:

Nope.

Hab mir nun auch den zweiten Teil der Trilogie geholt.

1 „Gefällt mir“

Also eine young adult Geschichte?