Empfehlungen für Fantasy Sci-Fi Bücher

The Dark Tower von Stephen King :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Fand ich leider nicht so toll, da es sich ja um Kurzgeschichten handelt und die Stellenweise sehr in ihrer Qualität schwanken. (Hyperion)

Zumindest die ersten 3 Bücher ^^.

Ich mochte die Metro 2033 -Bücher sehr gerne, besonders da ähnlich wie zu GoT der Einfluss von verschiedenen politischen/gesellschaftlichen Strukturen unter einer Extremsituation sehr spannend ist.

wat, hyperion sind doch keine kurzgeschichten

@nordlurch
Fällt nach dem ersten buch eben rapide ab.

1 Buch = Beef Wellington
2tes und alles danach = Mc Donaldas Burger von gestern abend

Also ich weiß ja nicht, wie du die Geschichten der einzelnen Charakter nennst ^^. Als sie auf dem Planeten angekommen sind hat es mich dann verlassen.

Probieren kann man das Buch auf jeden Fall. Was Stimmt, dass es mal was anderes ist. Die Geschichte, um den Kult fand ich z.B. fantastisch.

Es sind einzelne Geschichten, aber sie sind wenn ich mich recht erinnere (ist lange her) nicht unabhängig sondern liefern Stück für Stück ein Gesamtbild.
Sich da durch kämpfen lohnt sich aber in jedem Fall, danach wird es deulich spannender.

1 „Gefällt mir“

Soll es eine Welt der Intrigen sein oder sollen die auch große Plot-Points sein?

Ja, das stimmt. Ich hab das Buch nicht zu Ende gelesen. Als sich alles zusammengefügt hat, ist es mir zu langweilig geworden.

Denke mal beides.

Kann gerne beides beinhalten, ersteres wäre aber minimal Voraussetzung. Brauche keinen Plot Twist nur des Plot Twists wegen, wenn er nämlich schlecht ist, zerstört er mehr als er hilft. Ist mir gerade erst mit AchtNacht von Fitzek passiert.

1 „Gefällt mir“

Mal eine andere Frage, kannst du mal schreiben was du gmschon gelesen hast? Alternativ kannst du auch deinen goodreads Acc verlinken, falls vorhanden.

Einen Goodreads Account habe ich nicht:

Bisher habe ich meistens Thriller oder dergleichen gelesen.

Zuletzt: Under the Dome, Schattenwanderer, AchtNacht,Blackout, Der Analyst, Der Schwarm, Ready Player One und Schwarz vom Stephen King.
Gerade bin ich noch bei Zero und danach geht’s weiter mit Drei von Stephen King und der dunklen Turm Reihe.

Na, mit der Dunkle Turm bist du noch etwas beschäftigt. Die sind ganz gut, bis auf das letzte Buch… Das habe ich nicht fertig gelesen, weil ich sooo Stock sauer nach einer Stelle war, dass ich mich geweigert habe weiter zu lesen.

Die beiden SciFi Krimis von Tom Hillenbrand kann ich weiter empfehlen. Er beschreibt eine relativ nahe Zukunft (Mitte bis Ende des 21. Jahrhunderts) und ich habe bei diesen Romanen wirklich das Gefühl, das er Dinge zu Ende denkt. Also wie sich bestimmte technische Möglichkeiten auf alle Bereiche des Lebens auswirken, wird recht nachvollziehbar beschrieben. Das wären “Drohnenland” und “Hologrammatica”.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch schon Wheel of Time gelesen? Ich bin grade kurz davor das erste Buch abzubrechen, weil die Story ziehmlich von Tolkin geklaut wurde und die Charakter, sich alle hassen, dumm sind und die ganze Zeit nur rum Maulen… Wird das noch besser? Sind die anderen Bücher wenigstens keine schlechten Tolkin Immitate? Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie das die Reihe auf so viele Bestenlisten gekommen ist…

Ich hab vor Ewigkeiten die ersten 26 oder so gelesen. Auf deutsch (ich war jung) da sind es aber auch 3-4 pro englischem Buch.
HdR und der Hobbit kannte ich da schon und hatte keine Probleme damit, es ist halt eine typische Fantasywelt wie HdR auch.

Ich hatte damals anfangs viel Spass damit aber irgendwann wurde die deutsche Übersetzung richtig schlecht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte auserzählt war und dann mehrfach nochmal was krasseres oben drauf gesetzt wurde um weiterschreiben zu können.

Danke, für die Antwort! Bei dem Tolkin vergleiche ging es mir weniger darum, dass es High Fantasy ist. Der Anfang ist schon sehr Herr der Ringe eine Gemeinschaft aus unerfahrenen Charakteren wird von einem weiblichen Gandalf dabei unterstützt aus einem Dorf in nirgendwo zu fliehen, weil sie von dem dunkelsten aller Lords verfolgt werden. Der Morguhl auf den sie dabei treffen ist jetzt ein Fledermauswesen. Natürlich wird die Ringemeinschaft äh, Gruppe getrennt. Hört sich irgendwie alles so bekannt an…

Dazu Ver stehe ich nicht, ob der Autor Männer hasst und das durch seine weiblichen Charakter zum Ausdruck bringt, oder ob er einfach nur srauenfeindlich ist…

Also ich lese es auf englisch und das macht es nicht besser oO.

Noch etwas positives, auch wenn ich damit sehr spät komme. Ich möchte für User, die studiert haben, den Schwarm entfehlen. Nicht studierte User können ihn auch gerne lesen, ich bin mir nur nicht sicher, ob sie von den Beschreibungen, des akademischen Lebens und dem vielen Tech-Bubble irgendwann gelangweilt sind.

Das Buch ist sehr guter hart Sci-Fi! Die Characktere sind sehr schön ausgearbeitet, das Scenario ist sehr orginell und frisch. Die Story ist super spannend. Das Buch ist sehr detailverliebt und hat mich mit manchen Beobachtungen, aus dem akademischen Leben zum lachen gebracht. Ein Plus Punkt für mich war, dass ich schon in Vancouver, Whisler und Trondheim war und es echt schöne Orte für die Handlung sind.

Das Buch würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Sorry aber das klingt hart überheblich von dir.

Der Schwarm ist ein Buch mit tollem Anfang, gutem Mittelteil und leider mittelprächtig schlechtem Ende :slight_smile:

3 „Gefällt mir“