Emulatoren - Ein Fluch & ein Segen?

Hallo an alle Forum Mitglieder :slight_smile:

Vor paar Wochen gab es eine kleine Diskussion, ob Emulatoren gut oder schlecht sind? Das Emulatoren nicht ganz legal sind, ist glaube ich jedem klar. Man darf Emulatoren runterladen und besitzen, aber wenn man ROMs benutzt ist es illegal, weil man ja eine Raubkopie benutzt.

Was ich eigentlich wissen will ist, wie es andere User es sehen. Benutzt ihr selber Emulatoren oder seid ihr gegen Emulatoren?
Findet ihr, dass Emulatoren irgendwelche Vorteile besitzen als die originalen Konsolen?
Wie sieht ihr das mit den ROMs? Findet ihr es verwerflich, dass man Emulatoren benutzt?

Also ich will wirklich wissen, was die Community über Emulatoren denkt. Ich meine RBTV benutzt (glaube ich) auch Emulatoren, um ältere Spiele aufzuzeichnen.

Ich finde Emulatoren eigentlich ganz gut, aber auch fraglich. Ich benutze nur einen SNES Emulator und spiele viele Spiele, die in Deutschland/Europa sehr teuer sind oder nicht erschienen sind (Bsp. Earthbound, Hagane, Final Fantasy, Chrono Trigger etc.).
Ich würde mir die Spiele gerne für meine Sammlung kaufen, aber ich habe leider nicht so viel Geld und oft sind die Module auch eine Reproduktion, was ja auch eine Raubkopie ist. Also um die Originalen Module zu bekommen ist schon recht schwierig, wenn man eben bestimmte japanische Spiele spielen will.
Dank dem SNES Emulator habe ich auch meine Liebe zu Earthbound entdeckt, weswegen ich es auch für den DS gekauft habe. Aber ohne den Emulator, wäre das Spiel für mich immer noch unbekannt. Nichtdestotrotz finde ich aber Emulatoren für etwas neuere Konsolen wie PS2, Gamecube etc. etwas fraglich, weil da ja keine richtigen Raritäten gibt.

Also, was ist eure Meinung und was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Alex DeLarge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich gilt immernoch: Je originaler, desto besser. Aber: Selbst wenn ich am liebsten den originalen NES an den uralten Fernseher, der immerzu geschlagen werden möchte anschließen würde um das Feeling von Neunzehnhundertdrölf zu haben, ist es doch wenig praktikabel. Allein schon alle Konsolen an einen Fernseher anzuschließen bedarf schon gefühlt der Unterstützung eines Elektrikermeisters. Und auch dann ist es irgendwie nicht das Gleiche, wenn ich es auf dem 42-Flachbildschirm spiele. Wenn ich irgendwann mal so reich bin wie Gunnar gibt es bei mir einen Mancave wo alle Konsolen reinkommen

3 „Gefällt mir“

Gabs da nicht die Faustregel, dass man ne Rom und nen Emu benutzen darf, wenn man die Originale besitzt? ^^

Hätte sonst nie mehr ff12 spielen können weil meine PS2 futsch gegangen ist :< (Den Spielstand von der Memorycard auf den PC zu bringen war ein Kunststück :D)

1 „Gefällt mir“

Jein. Bei den Roms kommt es afaik drauf an, wo die Rom her kommt. Wenn ich mir z.b. eine Sicherheitskopie von einer meiner SNES cartridge mache, ist das afaik nicht illegal.

Ich lade nur Roms von Spielen, von denen ich auch das Original besitze. Mir ist zwar bewusst, dass das ganze nicht 100% Legal ist, aber ein schlechte Gewissen habe ich deswegen nicht.

Ein großer Vorteil von Emulatoren ist, dass ich mir nicht 4-5 Konsolen ins Wohnzimmer stellen muss, um all meine alten Lieblings Spiele zu zocken.

4 „Gefällt mir“

defintiv mehr Segen als Fluch. Welche Möglichkeiten mir sich als Kind damals im Jahr 1998 geboten haben waren einfach extrem. Autodidaktisch alles aufgesaugt, wodurch ich soooviele Perlen nachholen konnte. im Coop nochmal genießen durfte oder sogar online zusammen gespielt haben.

Mittlerweile bin ich diesbzgl. mehr als gesättigt. Gefühlt alles wichtige gesehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn etwas so alt ist das man es nicht mehr neu kaufen kann finde ich die legalitäts Frage totale sinn frei da die Hersteller des Produkts nichts mehr davon bekommen. Aber ich bin sowieso Team legal/illegal/scheißegal aber selbst wenn man bei der Frage gewissenhaft ist finde ich es in dem Fall wirklich total ok Emulatoren zu nutzen.
Letztendlich ist das Feeling auf original Konsole jedoch immernoch am besten!

4 „Gefällt mir“

Definitiv ein Segen.

Es wurden ja schon einige Gründe genannt, wie z.B. die Möglichkeit Importspiele zu spielen, die auf einer PAL Konsole nicht laufen würden bzw. nur extrem teuer zu bekommen sind.

Ich hab mir vor einigen Tagen eine PS2 gekauft, weil meine ganzen Lieblingsspiele (Jak&Daxter Reihe, Ratchet&Clank Reihe) nur so semioptimal auf dem Emulator liefen bzw. gar nicht. Daher musste für mich einfach eine originale Konsole her, damit ich diese Perlen mal wieder spielen kann bzw. auch Spiele wie Jak 4 mal spielen kann, die ich bis dato gar nicht kannte :smiley:

Bei älteren Konsolen wie dem NES gibt afaik absolut keine Emulationsprobleme und alles läuft. Da ist es durchaus legitim einfach zu emulieren, vor allem weil son NES Emulator locker auf einem RaspberryPi läuft, den man easy hinterm TV verstecken kann. Ich hab auch noch meine NES die ab und zu benutzt wird, aber halt auch nur für die paar Spiele die ich habe. Will ich etwas neues ausprobieren, wird am PC gedaddelt.

Ein großer Vorteil von Emulatoren ist meiner Meinung nach die Grafik bzw. Darstellung an sich. Jeder der eine NES besitzt, weiß wie nervig es ist die an einen Flatscreen anzuschließen bzw. wie ekelhaft das Bild mit Pech aussieht, weil die Technik von damals für sowas halt nicht ausgelegt war. Ein Emulator braucht keinen Scaler sondern rechnet das Bild selbstständig auf 1080p hoch und es kommt zu keinen Bildfehlern.

Im Falle der N64 gibt es sogar einige HD Texturepacks für einige Spiele, welche sich echt lohnen und das ganze etwas ansprechender fürs Auge machen.

Aber für mich gilt auch: Lieber original als Emulator, aber ich denke die Mischung machts. Es gibt für beide Wege Situationen in denen sie sich lohnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jak 4? Es gibt doch nur Jak X, oder?

Nope. Jak X ist ja das Racing Game. Ich meine aber „Jak&Daxter the Lost Frontier“. Spielt meines Wissens nach Teil 3 (dem in der Wüste) und hat recht gute Bewertungen bekommen. Find den Grafikstil etwas seltsam aber mal schauen. Spiel aktuell erstmal Jak2 und 3 durch bevor ich mich daran setze :smiley:

Ui, das kannte ich auch noch nicht. Aber es ist nicht von Naughty Dog :scream:

Jaaaa, aber es hat echt solide Kritiken bekommen und einfach weil ich es auch nicht kannte, werde ich es mal spielen :smiley:
Ich seh grad, dass das gleiche Studio auch an Ratchet&Clank 5 (Size Matters) gearbeitet haben. Das war doch auch ganz ok oder?

Ich hab Ratchet & Clank nie gespielt.

Ich kenne dich nicht mehr!

Für mich war das irgendwie immer die „billige“ Kopie von Jak & Daxter :smiley:

Ist definitiv die gleiche Kerbe, aber ich fand beide dann doch recht unterschiedlich. Gerade Jak&Daxter 2 und 3 sind zwar oft lustig, aber dann doch eher düster und weniger cartoonig :smiley:

Und genau das mochte ich an Jak II und Jak 3.

Ich muss dir noch was gestehen: Ich hab Jak & Daxter (1) nie durchgespielt. :smiley: Das erste Spiel der Reihe, das ich gespielt hab, war Jak II und danach dann Jak 3. Erst später wollte ich dann Jak & Daxter nachholen, kam aber nicht wirklich ran, da mir die Waffen fehlten.^^

1 „Gefällt mir“

Ich muss dir auch was gestehen: Bei mir isses auch so gewesen^^ Hab Jak2 zuerst gespielt und dann Jak3 und Jahre später bei einem Cousin Jak1 entdeckt, gespielt und nicht sooo warm mit geworden :smiley: Ist halt doch der „kindlichste“ Teil der Reihe. Hab ich glaube ich auch nie komplett durchgespielt. Ist ja nun auch keine Schande :stuck_out_tongue:

Fand Jak2 und 3 auch am besten. Gerade Jak3 hats mit den 2 Ecos echt gut hinbekommen mich zu fesseln. Der Plottwist am Ende war auch ultra nice :joy:

Ja, das war gut.

Als ich irgendwann genug Orbs zusammenhatte für die unendlich Dunker Jak und unendlich Heller Jak Cheats, ging’s der Stadt an den Kragen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genau die Sache :slight_smile:

Ich habe ein SNES und die Konsole ist auch immer noch angeschlossen. Ich spiele immer noch paar alte Perlen, wie Yoshis Island, Mario World, Donkey Kong Country etc. Aber wenn ich keinen Emulator hätte, könnte ich eben viele JRPGs nicht spielen, weil sie in Europa nicht verkauft wurden, oder weil ich eine PAL-Version hatte und das Spiel nur auf NTSC gab.
Heutzutage gucke ich manchmal im Flohmarkt, weil ich die alten Spiele gerne in der Sammlung haben will, aber da werden ja auch nur die üblichen Verdächtigen verkauft, die ich schon besitze.

Die Sache ist auch die, dass ich Emulatoren unglaublich gerne im Zug benutze. Ich fahre viel Zug, und da habe ich auch Zeit paar Videospiele zu spielen. Mein Laptop ist nicht für’s Gaming gemacht, aber Emulatoren gehen immer.
Was ich auch sehr gerne nutze ist der MAME Emulator. Damit kann man alte Arcade-Spiele emulieren und spielen. Dadurch bin ich auch ein Beat’em Up Fan geworden, weil ich unglaublich oft King of Fighters, Marvel vs. Capcom, X-Men: Children of the Atom etc. gespielt habe. In Deutschland war es ja nicht möglich Arcade-Spiele zu spielen, weil sie ja ab 18 waren. In der Türkei habe ich manchmal gespielt, weil es da unglaublich viele Läden gab, wo es nur Arcade-Automaten mit vielen verschiedenen Spielen gab.

2 „Gefällt mir“

wenn der emulator gut funktioniert find ich emulatoren toll. es gibt viele alte klassiker die man aufgrund der unterschiedlichen plattformen nie spielen konnte. ich hab zb. den pc zusätzlich mit meinen 47" tv verbunden und in kombi mit einem wireless 360 pad kommt das dem original-feeling schon sehr nahe. das einzige wo man aufpassen muss ist das man durch die masse an “gratis” roms/spielen den titel auch eine chance geben muss. im cadrige zeitalter hat man sich ein game für teuer geld gekauft (ich sag nur mega drive nhl eishockey 130 DM) - das war natürlich eine vollkommen andere situation. bei roms guckt man sich ein game ggf- 5-10min an und dann SKIP NEXT…das gleiche schicksal wie es auch mit musik-cds war. da muss man halt aufpassen das einem die flut nicht ausknockt!

auch sind mache der emulator-zusatzfunktionen ein segen und fluch zugleich. das man das game quasi immer an jeder stelle speichern kann kann den spielfluss schon negativ beeinflussen. anderseits auch bei gewissen spielen auch zum spielspaß beitragen; denn nicht jedes spiel hatte ein savefunktion (zb genre jumb&run) gewisse filter die bild/sound verbessern find ich im prinzip meistens gut und sinnvoll…

1 „Gefällt mir“