Emulatoren - Ein Fluch & ein Segen?

Wüsste nicht warum Emulatoren ein Fluch sein sollten?^^ Gibt doch nichts negatives daran ^^ Ich selber habe früher viel mit emulatoren gespielt. Hauptsächlich GBA (obwohl ich einen besitze xD) DS (hatte ich nicht) und SNES (hatte ich auch nicht).

Und wenn man die Spiele besitzt ist es auch nicht illegal die ROMs zu spielen/sich runterzuladen. Und auf den ganzen ROM-Seiten von früher stand auch immer es ist auch kein Problem wenn man die ROM nach 2 - 3 Tagen wieder löscht udn sie sozusagen als Demo ansieht (natürlich habe ich das nicht gemacht^^).

Also ic bin eindeutig ein befürworter von Emulatoren und ROMs und fühle bzw. fühlte mich auch nicht schlecht wenn ich welche gespielt habe die ich nicht im original bessesen habe. Es gibt einfach zu viele geile Spiele die man sich auch nicht alle kaufen kann oder schenken lassen kann.

Ich finde persönlich man sollte nur Emulatoren benutzen wenn man keine andere Wahl hat, bei Spielen die man nicht mehr bekommen kann. Sonst eher schwierig, vielleicht noch bei alten Spielen wo man sich nicht unbedingt die alte Konsole noch kaufen will.

1 „Gefällt mir“

Segen das es sie gibt.
Fluch das man dank ihnen nur zu deutlich sieht wieviel besser alte Spiele gegenüber den heutigen in 99,9% der Fälle sind.

Also wenn möglich, emuliere ich mittlerweile alles, weil mein PC ohnehin am Fernseher hängt und ich am Rechner die Wahlfreiheit über Controller und Spielbarkeit hab.

Allerdings halte ich mich im legitimen Rahmen auf, ich rippe mir meine Abbilder von den CDs und DVDs selbst (GD-ROM mal abgesehen) und für Kassetten habe ich die Retrode2, welche auch Spielstände sichern kann.

Mein Zimmer ist einfach zu mickrig, als dass ich noch alle Konsolen aufbauen könnte und seitdem ich die Zugangsdaten zu meinem PSN-Konto verbummelt hab, ist die PS3 bei mir faktisch auch am verstauben.
Einzig WiiU und Dreamcast sind noch im Betrieb, so richtig.

Unterwegs hab ich dann die Möglichkeit, die Spiele auf PSP oder Telefon da fortzusetzen, wo ich Zuhause aufgehört hab, dank Syncthing oder Owncloud/Nextcloud gleicht sich auch immer alles brav ab und ich brauch mir keine Gedanken mehr machen, was ist, wenn irgendwann die Batterie oder Memory Card, die Gamepads oder das ursprüngliche Gerät den Geist aufgeben, solang ich nur alles brav sichere.

Emulation kann wie alles illegal verwendet werden, doch eben auch zur Erhaltung alter Spiele, im Fall von Dingern wie StarFox2 oder Fan-Patches für deutsche/englische Sprache sage ich mir allerdings auch, das ist für mich in Ordnung.

Gerade wenn ich an den Nintendo64-Controller denke, oder an die Ladezeiten des Commodore64 und die UMDs der PSP, bin ich regelrecht froh, dass es so was wie Emulation auf PC gibt.
Für PS3 und 360 sind auch bereits Emulatoren in entwicklung, welche mehr oder weniger gut funktionieren, der für 3DS soll sogar schon ziemlich zuverlässig - wenn auch etwas langsam - laufen, da freut man sich doch drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nen Emu fürn 3ds? bzw einen für die PSP bei dem man Spielstände vom Emu aufm PC synchen kann? NEED!

Jup, für den 3DS gibt es Citra [1], welcher allerdings wie zuvor erwähnt noch in der Entwicklung steckt, bis er alles bei voller Geschwindigkeit abspielt.
Was die PSP angeht, nun… PPSSPP [2] halt, der frisst die echten Speicherdateien von dem Handheld, welche ich per Programm immer wenn angeschlossen, automatisch abgleichen lasse.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es eher als einen Fluch an. Zwar spiele ich selber manchmal auf dem PC die Spiele, aber einfach nur weil ich zu faul bin um die jeweilige Konsole anzuschließen. War zuletzt bei Persona 3 der Fall, weil ich nicht mehr genau weiß wo die Ps2 ist.

Emulatoren haben ständig Bildfehler, Framedrops, falscher Controller und generell das falsche Feeling was man beim Originalpad und der richtigen Konsole eben nicht hat.
Deswegen sollte man es meiden auf dem Emulator das erste mal das jeweilige Spiel zu spielen oder generell sollte man es meiden.
Sehe keine großen Vorteile. Es ist einbisschen so als ob man es mit einer Gummipuppe treibt oder einer Scharfen Frau.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie fällst du mir ständig negativ durch deine sehr beschränkte Sichtweise auf…

Emulatoren für Konsolen bis zum N64 laufen durchweg optimal. Wüsste nicht wo es da Probleme geben sollte? Selbst ein Ps1 Emulator läuft überraschend gut. Bei der Ps2 bzw. Xbox sieht das ganze schon wieder anders aus, die sind aber auch noch nicht sooo alt.

Controller kann man eigentlich ALLE mit den entsprechenden Adaptern am PC benutzen.

Man hat also durch Emulatoren in der Regel ein besseres Bild, ein besseres Spiel dank Fanpatches, eine größere Auswahl an Spielen, weil man auch Importe spielen kann und das Feeling des Controllers kann man auch am PC haben. Ich versteh was dein Punkt ist und deshalb spiele ich auch gern mit alten Konsolen, aber wo ist es ein Fluch, wenn man die Spiele “besser” spielen kann, wenn man mag? Du kannst es ja mit Scaling Problemen auf einem HDTV spielen oder an deiner Röhre, aber nicht jeder hat eine bzw. den Platz dafür.

Emulatoren sind definitiv ein Segen. Man muss sie ja nicht nutzen, wenn man alles nötige hat um sie problemlos zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Wunden Punkt getroffen? Fahr dich doch mal runter. Zu sagen: “Ich finds scheiße dass Leute die Möglichkeit bekommen uralte Spiele einfach auf dem Rechner spielen zu können!” ist beschränkt. Man brauch doch nicht sagen etwas ist blöd, wenn es Eindeutig Vorteile bringt (die du nicht sehen wolltest) und es keinen Nachteil hat.

Das meint ich mit “beschränkt”. Es hat weder für dich noch für irgendwen einen Nachteil. Daher ist es doch auch kein Fluch. Du kannst natürlich Argumente bringen, die deine Meinung nachvollziehbar untermauern. Du kannst aber auch einfach beleidigen und meckern.

Und wenn dir Foren so sehr aufn Sack gehen, solltest du sie vielleicht nicht benutzen.

1 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass viele die das Original nicht kenn garnichts zu emulation sagen können, welche nicht selten fehlerhaft sind. Das ist den Leuten die dafür nie Geld ausgeben wollten natürlich herzlich egal und so wird Bild auf 16:9 gestreckt, hochskaliert und andere Untaten mit dem Spiel veranstaltet und haben allein deshalb nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Das geht soweit das heute Roms als Original angeboten werden inkl Repro Verpackung. Für die Neo Geo Szene ist das im wahrsten Sinne des Wortes zum Fluch geworden…Da werden mittlerweile sogar MVS Module aufgeschraubt um nachzugucken ob es echt ist oder man vielleicht nicht doch beschissen wurde.

Für mich gibts keine alternative zum Original. Das gilt für Emulation wie Conversion. Das sag ich aber auch aus einer Sammlervergangenheit. Heute würde ich ungern damit anfangen wollen…zum reinschauen sind emus durchaus brauchbar, bevor man einen dreistelligen Betrag für ein Spiel hinlegt was man nur aus Videos kennt, ersetzen tun sie die Spiele aber natürlich nicht.

1 Original > 1000 Roms auf der Platte.

Raritäten gibt es auf jeder Konsole. :wink:

Sowieso find ich die Logik Raritäten „darf man eher“ emulieren als andere Spiele sehr fraglich. Ganz offensichtlich sind Dir die Spiele den Preis nicht wert, warum also den Anspruch haben sie trozdem Spielen zu können nur weil es technisch möglich ist? :sweat_smile:

Aber klar, heute ist das selbstverständlich. Das sieht man in jeder Folge Game+ Daily sobald am Automaten gezockt wird. Ob die Steuerung oder der Monitor passt oder nicht ist doch egal, sind doch eh nur alles Spiele - richtig?

…auf welchen Knopf schaltet man nochmal bei Out Run? :blush:

Zu sagen das ROMs, bzw die Machenschaften damit, keinen schaden anrichten ist aber ein Schlag in die Fresse für jeden Sammler.

Naja, ich habe als Beispiel “Earthbound” genannt. Ich werde nicht mehrere hundert Euro für ein gebrauchtes (gut erhaltenes) SNES Spiel ausgeben, wo die Entwickler sowieso nichts davon verdienen. Ich habe aber Earthbound auch für mein DS gekauft, damit ich den Entwicklern direkt unterstützen kann. Ohne den Emulator hätte ich weder Ahnung was Earthbound wäre und hätte eines der besten JRPGs nicht gespielt.

Naja, eines der wenigen Spiele, die für Gamecube als Rarität gilt ist ncaa Basketball 2k13. Das Spiel kostet mehrere hundert Euro. Ansonsten kostet z.B. Twilight Princess 50-60 euro gebraucht, was man ja verkraften kann.
nichtsdestotrotz wurde ja oft gesagt, dass ps2 bzw gamecube Emulatoren nicht so gut funktionieren und viele Spiele Bugs und Fehler haben.
Bei den alten Konsolen habe ich eben diese Spiele, die fast gar nicht in Europa erschienen sind und die, die ich eben selber besitze.
Ansonsten habe ich Arcade-Emulator (MAME), wo ich paar alte Arcade-Klassiker spiele wie outrun, King of fighters 94 oder marvel vs Capcom.

1 „Gefällt mir“

What the fuck? Warum? Das ergibt doch keinen SInn

Und genau diese Spiele meinte ich, als ich von Games im dreistelligen bereich sprach. :blush:

für Gamecube wurde es einfach nicht so oft produziert, weil es ein Übergangsspiel war. Es wurde viel öfter für die Wii produziert.

Gut zu wissen, dann war das ja damals die richtige Investition TP für den GC zu kaufen

also heißt es, dass ich eine Arcade-Maschine kaufen soll, dass die Spiele emuliert? Das ist doch i.d.R. Das gleiche, weil in dem arcade-automat (die bei g+d benutzt wird) auch die Spiele als Roms drauf sind emuliert werden.

“Kleine Auflage” für Zelda Verhältnisse vielleicht. Hauptsächlich kommt der hohe Betrag wie bei den meisten Nintendospielen aber vom Hype der Big N Fanboys zusammen. Verglichen mit Spielen wie Gotcha Force, Star Soldier oder Bonk’s Adventure aufm GameCube ist die Auflage riesig.

Nee, heißt wenn Dich ein Spiel interessiert Du richtig tief in die Tasche greifen musst und Dir ein Automaten + PCB holst. Im Falle von Out Run wäre das genau ein Game pro Automat. So wie es sein sollte - Profie halt.

Dann klappts auch mit dem Schalten. :wink:

…Vor dem Kauf/der Entscheidung hilft Dir MAME. :blush:

Ich lebe in einem 17qm Wohnheim und bin Student und verdiene den Mindestlohn. Ich habe schon über 100 Euro für alte spiele ausgegeben, aber ich kann kein arcade-automaten kaufen. Das ist für mich räumlich und finanziell unmöglich.

Das ist ein Traum, wenn ich mal einen richtigen Job habe, aber jetzt ist es unmöglich

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich nicht. Ich hab dir lediglich gesagt wofür ich emus brauchbar finde.

BTW gibt es alle von Dir genannten Spiele die Du in MAME zockst als sehr gute Konsolenversion bzw ports. Kein Grund dafür auf MAME zurück zu greifen IMO.