outrun ist auch bei shenmue 2. KoF94 habe ich nirgendwo gefunden. Ich weiß, dass es eine ps2 Version gibt, aber nur für Japan (soviel ich weiß) möchte gerne sehen, wo man den alten “marvel vs Capcom” spielen kann. Habe marvel vs Capcom 3 für die ps3 aber das war’s
PlayStation sowie PSN, XBLA & Dreamcast. Letztere ist der beste Port.
KoF94 gibts auf PlayStation 2, PSP, Wii und natürlich Neo Geo CD + AES. Auch hier ist letzte die beste Wahl. Alle anderen sind nicht wirklich zu empfehlen. Hab ich noch vor wenigen Wochen verkauft. Da ich 98 bzw XIII auf der 360 bevorzuge. Die Stages sind in 94 aber sehr schick.
Ich habs mir extra für NeoGeo CD gekauft, war echt noch das günstige aller Spiele.
Auf Dreamcast soll es mit Emulator perfekt laufen und dank Arcade Sticks komme ich wohl sehr auf meine Kosten.
Sorry aber wird hier ernsthaft gesagt man solle die extrem hohen Preise halt zahlen, weil einige Sammler Profit machen wollen?
Find ich ehrlich gesagt ne Frechheit. Das ist mittlerweile echt ein eigener Markt geworden und einige verdienen damit richtig Kohle. Muss ich das unterstützen?! Ich zahle für ein 30 Jahre altes Spiel einfach keinen 3-4 stelligen Betrag.
Die jeweiligen Entwickler verdienen daran auch keinen Cent mehr. Wenn ich emuliere schade ich also einzig allein den dreisten Sammlern die die Preise für solche Spiele hochhalten.
Ich seh es z.b. bei Ps2 Konsolen. Ey da wollen einige 100€ und mehr für haben. Mit welchem Recht?! Mit welcher Logik? Ich hab mir jetzt eine mit Festplatte, Controller (3 Stück) und MemCars für 30€ geholt.
Ist also wieder ein fragliches Argument. Die Emulation von richtig alten Spielen schadet maximal den Sammlern welche dann keine 500€ mehr verlangen können ^^
Ich finde das legitim, die hohen Preise entstehen eher durch Leute, welche mehrere Kopien horten und durch geringe Auflagen.
Wenn ein Spiel zu teuer ist, wird es eben nicht gekauft, somit auch nicht emuliert (es sei denn, es sind eben Fälle wie Starfox2), ansonsten lege ich auch schon mal bis 200€ für ein komplett erhaltenes Super Famicom Spiel auf den Tisch.
Bei Raritäten sehe ich es tatsächlich aber auch weniger eng, als bei üblichen Zeugs, welches in Massen existiert hat, die soll man gefälligst kaufen, in Zeiten, wo Spiele zu Ramschpreisen vertrieben werden.
Ihr glaubt gar nicht, wie viel tolles Zeug man auf Trödelmärkten und in guten Gebrauchtläden noch liegt, was jedoch kaum Geld kostet.
Und das hälst du für sinnvoll? Diese Preise sind jenseits jeglicher Vernunft. Generell versteh ich die Sammlerszene nicht. Ich gebe für ein Spiel doch nicht 300% des originalen Kaufpreises aus. Haben die ein Ei am wandern?!
Wenn ich ein Spiel aufm NES spielen will, bleibt mir oft nur der Emulator. Ich unterstütze, im gegensatz zu dir, ein solches Handeln nicht. Du hilfst mit deinen 200€ auch niemanden… nur den dreisten Verkäufern.
Aber da haben wir wohl einfach andere Ansichten. Ich kaufe gern gebraucht und ich verstehe dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, jedoch ist das bei alten Spielen einfach zu krass für mich. Ich hab dafür einfach nicht die Kohle und selbst wenn ich sie hätte, dann sicher nicht für Sammler die mit 300%+ Profit rausgehen wollen.
Wer das Geld hat und gerne sammeln will, kann es gerne machen. Ich finde es auch sehr gut und eine Sammlung zu haben ist schon eine schöne Sache, aber das ist eben ein Hobby, dass sehr teuer ist und das nicht jeder machen kann.
Danke an @eyyojung für die Tipps. Ich werde mir die Spiele kaufen, weil sie einfach nicht so teuer sind, und weil ich es echt viele Stunden damit verbracht habe. Ich werde es aber trotzdem auf dem Emulator spielen, weil ich mich einfach drauf gewohnt bin. Außerdem habe ich ein Fightingstick für mein PC
NeoGeoCD werde ich es aber sicher nicht kaufen, weil die Konsole nicht besitze. Wie gesagt, ich habe kein Platz und kein Geld für mehr Konsolen. Deswegen war ich ja eigentlich Happy, als sie den NES-Mini vorgestellt haben, weil es Platzsparend ist und weil es recht günstig ist für so viele Klassiker.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kaufe auch gerne gebraucht und günstig, doch wenn mir das Spiel es wert ist und sich mir die Gelegenheit bietet, zögere ich auch nicht vor dem hohen Preis.
Das ist es mir wert, da diese Spiele mein Hobby sind.
Deine Vorwürfe der Szene sind aber auch etwas naiv, auf dem Rohstoffmarkt läuft das ganze nämlich ganz genauso ab.
Eine hohe Nachfrage lässt den Preis steigen, denn das Material ist nicht unbegrenzt vorhanden, geringes Interesse hingegen lässt den Verkäufer auf seiner Ware sitzen, was dazu führt, dass dieser sich dem Markt anpassen muss.
Bevor Du mit dem Argument nun auftrumpfst, dass man dank Emulation auch kostenfrei oder kostengünsitg (PC Hardware kostet, selbst ein Raspberry Pi mit Speicherkarte und Strom- sowie HDMI- oder Chinch-Kabel) diese Spiele kann, ja, das geht, dagegen spreche ich auch nicht, doch den Sammlern und Liebhabern geht es um den Besitz der realen Ware, da sie hier ihren Wert drin sehen.
Natürlich gibt es genug Personen, welche das Zeug ungeöffnet im Schrank verstauben lassen, doch hab ich auf YouTube auch schon von einigen bekannteren Nutzern in deren Videos gehört, dass sie die Spiele tatsächlich öffnen, um sie dann in den passenden Konsolen zu spielen, oder sich zumindest das Modul, die CD, DVD oder das Handbuch anzusehen.
Gegenfrage!
Ich sehe mir Rocketbeans TV an und mir gefällt das Programm zwar, aber längst nicht alles.
Es wird kostenlos über Twitch ins Internet gesendet und später auf YouTube ist der Inhalt eh umsonst, warum sollte ich also dafür zahlen, wenn mir Sendungen vielleicht gar nicht zusagen?
Ist genau so etwas.
Eben. Das Sammeln ist dein Hobby. Meins nicht. Ich sammle nicht, ich spiele. Daher zahl ich auch keine extrem hohen Preise. Nirgends. Da habe ich auch noch nie gemacht, weil ich das arschlos finde.[quote=“Cpt_Insane, post:49, topic:7416”]
Deine Vorwürfe der Szene sind aber auch etwas naiv, auf dem Rohstoffmarkt läuft das ganze nämlich ganz genauso ab.
[/quote]
Wie ich oben geschrieben habe: Ich weiß dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, aber der Vergleich mit dem Rohstoffmarkt hinkt. Rohstoffe werden immer noch “produziert” (also abgebaut). Außerdem werden Rohstoffe weiterverarbeitet und das Unternehmen welches das Rohöl verkauft an das Unternehmen welches daraus Seife oder Brennstoff herstellt, will natürlich für seine Leistung Kohle habe,
Bei Videospielen ist das aber vollkommen anders. Das Spiel wird produziert und verkauft. Damit hat es sich. Das Produkt ist in seinem Endzustand beim Endverbraucher. Alles was jetzt noch kommt ist für mich Bereicherung ohne Mehrwert. Warum sollte ich denn für ein 30 Jahre altes Spiel 300€ ausgeben? Weil es selten ist und derjenige sich was dazu verdienen will? Seh ich nicht ein. Aber ich bin wie gesagt auch kein Sammler.[quote=“Cpt_Insane, post:49, topic:7416”]
Gegenfrage!Ich sehe mir Rocketbeans TV an und mir gefällt das Programm zwar, aber längst nicht alles.Es wird kostenlos über Twitch ins Internet gesendet und später auf YouTube ist der Inhalt eh umsonst, warum sollte ich also dafür zahlen, wenn mir Sendungen vielleicht gar nicht zusagen?
[/quote]
Versteh ehrlich gesagt nicht, was dieser Vergleich mit meinem Post zu tun hat, aber ich antworte trotzdem mal darauf: Du musst ja nicht zahlen. Du kannst Twitch und YT vollkommen kostenlos nutzen. Aber das hat halt auch nichts mit Videospielen und deren Gebrauchtverkauf zu tun.
Segen.
Einerseits finde ich die Entwicklung und die Herangehensweise von Emulatoren extrem interessant
Eine perfekte Emulation gibt es ATM einfach nicht, sei es wegen slow downs, sound chip klingt falsch oder texture glitches aber dennoch versuchen einige Devs weiter mit dem Ziel es der richtigen Hardware gleichzutun.
Ein solcher Dev ist z.B. byuu , er hat es sich zur Aufgabe gemacht einen nahezu perfekten SNES/SFC Emulator zu schreiben. Sein momentaner Fortschritt ist schon um längen besser als alle anderen vergleichbaren.
Auch ist es dank der Emulation möglich als Entwickler Games für ältere Konsolen/Handhelds zu entwickeln/debuggen ohne irgendwo ein Game-Kit aufgabeln zu müssen. Die sind teilweise sehr rare und extrem teuer. Zudem würde ich so ein Game-Kit eher jemanden überlassen, der aus den evtl. vorhanden Prototypen noch etwas machen kann.
Zum anderen wird es in weiterer Zukunft nur noch möglich sein für viele, bestimmte Games nur noch als emulierte Variante kennen zulernen bzw. überhaupt zocken zu können. Und damit meine ich jetzt nicht die Kids die sich X Roms auf ihr Smartphone ziehen sondern wie etwa im Fall von GoG einfach nur ein Monkey Island zocken wollen (das Original, nicht das remastered Remake).
Ich selber bin totaler Retro-Purist, der lieber einen vollen Schrank hat oder sich eine neue Platine/Neo Geo MVS-Module für sein Euro-Arcade/Candy-Cab kauft aber ich finde dass man sich grade mit so einem Thema tiefer beschäftigen sollte wenn man dieses Hobby teilt.
Zum Thema interessante Artikel:
http://arstechnica.com/gaming/2016/03/how-the-demonization-of-emulation-devalues-gamings-heritage/ -
@Realbrainlessdude Ich wollte dir nicht antworten.
Emulatoren sind die einzigen Lösungen Spiele unabhängig vom Zustand des Datenträgers oder Spieleplattforms weiter nutzen zu können. Spielesysteme und Datenträger werden mit der Zeit immer anfälliger für Defekte. Lizenz-Wirrwars verhindern, dass sehr viele älteren Spiele für neuere Plattform aufgelegt werden und müssen wenn dann neu erworben werden. Praktisch sichert man sich nur das was man schon gekauft hat, solang man auch nur den Bios des eigenen Gerätes und den Rom vom eigenen Datenträger dafür benutzt.
für gewisse exklusivtitel wie demon souls (ps3) oder bloodborne (ps4) fänd ich einen emulator recht gut. für 2 spiele gleich zwei konsolen kaufen wär mir zu teuer. zumindest ist es ja nicht komplett ausgeschlossen das zumindest demon souls ein remake für pc und ps4 bekommen könnte…
Du verwechselst Sammler mit Reseller. Großer Unterschied.
Auch 3 bis 4 Stellige Beträge sind ausserhalb von Arcade eine sehr sehr große Ausnahme.
Auf die Preise der Spiele haben Emulatoren sowieso keinen Einfluss.
Der Name macht da für mich keinen Unterschied. Nur weil man als Sammler dann irgendwann wieder verkauft…Ist für mich alles ein Topf und Sammler die solche Preise zahlen, unterstützten swoas ja auch.
Hab ich auch nie behauptet. Aber es wurde ja eingeworfen, dass Emulatoren den Unternehmen schaden würden und das ist nun mal Quatsch. Sie schaden maximal den „Resellern“ weil dadurch theoretisch weniger Nachfrage herrscht
Nein Sie schaden nur den Sammlern welche nicht mehr wissen ob es sich um ein Original Spiel oder vielleicht doch ROM handelt für welches sie ihr Geld ausgeben.
Ja. NUR!
Schlimm genug. Sammler verkaufen in der Regel nicht. Sie Sammeln an.
Wenn Du an einen Dir bekannten Sammler kommst der Dir Sachen anbietet kannst du froh sein, da es original sein wird. Was aber auf Ebay & Co gerade im Neo Geo & Nintendobereich abgeht ist derzeit jenseits von gut und böse und sollte natürlich nicht unterstützt werden. Das Tun die Leute die ein Schimmer von der Marerie haben aber auch nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Problem ist eben das man ein Modul und einer Repro Verpackung von außen selten ansieht ob es non echt oder och nur eine ROM/Conversion ist. Ich halte aber auch die Preisentwicklung der letzten Jahre für affig.
Ich versteh deinen Punkt, nur hat das nichts mit der Thematik zu tun. Gefälschte Spiele und Emulatoren passen nur bedingt zusammen. Natürlich benutzen Emulatoren ROMs, aber mehr sind die Cartridges im Endeffekt auch nicht. Sicher ist das ärgerlich, wenn man dann nur ein nachgebautes Modul kauft mit der ROM drauf, aber mehr war das Original auch nicht.
Emulatoren haben da für mich überhaupt keinen Einfluss drauf. Man würde die Spiele auch ohne Emulatoren fälschen. Sind für mich einfach 2 Paar Schuhe.
Das ganze biesieht sich auf nur auf den Punkt, da Du meintest, dass ROMs keinen Schaden würden.
Ich sag das die Neo Geo Szene daran ziemlich gelitten hat.
Wo früher AES Module mit MVS zu Conversionen gefälscht wurden, stecken heute sogar in MVS Modulen ROMs auf den ICs.
Fakt ist da traut ausserhalb der vergleichsweise kleinen Sammlerszene keiner mehr irgendwem den er nicht kennt.
Das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte Emulatoren würden keinem Schaden. Und dass ich einen NES Emulator verwende schadet halt faktisch niemanden.
Das böse Leute ROMs verticken, hat doch mit Emulatoren absolut nichts zu tun. Die ROMs gibt es nicht wegen der Emulatoren! Es gibt die Emulatoren, weil es ROMs gibt.