Emulatoren - Ein Fluch & ein Segen?

Als liebhaber muss man die Spiele schon lange nicht mehr physisch besitzen das sind wenn dann nur noch Sammler

Es ist ein Segen. Damit wird nicht nur Leuten Möglichkeit geboten alte und seltene Spiele zu spielen, auch wenn es diese längst nicht mehr zu kaufen gibt. Dank Emulatoren braucht es kein kleines Technik-Museum mehr, wenn man die Meisterwerke aus über 40 Jahren ludischer Bespaßung gerne griffbereit an einem Ort verfügbar hätte. Stattdessen ist alles fein übersichtlich auf einem einzigen Gerät vereint und startbereit. Alleine dadurch legitimiert sich schon jeder Emulator.

Was meiner bescheidenen Meinung nach noch alles für Emulatoren spricht:

• bessere Grafik durch Anpassungsmöglichkeiten und Verbesserungen, einhergehend mit der Technik, die früher nicht zur Verfügung stand. Ich spiele gerade Metroid Prime auf dem Dolphin, weil mein Gamecube-Pad defekt ist und es sieht sowas von unglaublich gut aus, das hätte ich nicht geglaubt. Ich bin geradezu froh, dass das ohnehin beschissene (wie fast alle Nintendo Eingabegeräte, die ich in der Hand hatte) Gamepad vom Cube kaputt ist.

• Bessere Steuerung/Konfigurierbare Buttons. Gerade das ist ein Segen. Wie habe ich das immer gehasst, wenn die Entwickler offensichtlich nicht in der Lage waren, mir selbst zu überlassen, wie am besten klar komme. Dank Emulatoren, XPadder und Co. spielen sich viele Games heute deutlich besser, als es die Originale je konnten.

• Erweiterte Speichermöglichkeiten, die das Original nicht geboten hat. In weit mehr als der Hälfte aller Fälle (positiv geschätzt, wahrscheinlich sind es viel mehr) waren beschissen gesetzte Savepoints ein totaler Gamebreaker und führten in Kombination mit unfairen Stellen im Spiel schon allzu oft dazu, dass ich das Spiel irgendwann nicht weiterspielte. Wo man früher an bestimmten Stellen schlicht aufgeben und sich ärgern musste, macht man am Emulator ‘nen Quicksave. Außerdem zwingt mich niemand mehr, mir eine Cutscene wieder und wieder und wieder anzuschauen.

Stichwort Sammler: Mir geht es tatsächlich am Arsch vorbei, ob irgendwelche Sammler ihre ach so wertvollen Originale bekommen oder nicht. Wer das Spiel nicht um seiner selbst willen wert zu schätzen weiß, der tut mir ehrlich gesagt nicht leid, wenn er es deshalb nicht spielen kann oder will. Dann lässt er es halt bleiben, während ich schön zocke und das Game genieße, auch ohne irgendwelches Drumherum. Ich bin ausschließlich am Game interessiert und nicht am Datenträger. Ich brauche weder das Original-Gerät, noch irgendwelchen Elektroschrott oder Plastikmüll, auf dem die Daten sitzen, noch irgendwelche aufwendig gestalteten Verpackungen oder sonst welches Brimborium, das nicht unmittelbar an den Inhalt gebunden ist. Wer all das braucht, dem sei es ja belassen, aber mir persönlich genügt für die volle Spaß-Entfaltung ausschließlich das Spiel selbst.

Läge die Verfügbarkeit von Spielen in den Händen von Sammlern und denen, die in allem Raren nur einen Gegenstand sehen, den man zu Geld machen kann, wären Mondpreise für alte Games der Standard und viele Perlen der Spiele-Geschichte lägen wahrscheinlich eingeschweißt bei irgendwelchen Typen, die wohlmöglich nicht einmal zocken, in der Vitrine. Danken wir dem Spielegott dafür, dass dem nicht so ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist Deine Ansicht, ich finde, wenn man einen wert in dem Produkt sieht, dann kauft man es auch so feste wie möglich, spricht mit Kassette oder Scheibe.
Ich hab zwar auch eine relativ große Steam Bibliothek (300 Titel oder so immerhin), welche auch dadurch wächst, dass für mein Betriebssystem der Wahl kaum Titel im Laden erscheinen, doch ich fühle mich selbst auch wohler, wenn ich weiß, Zuhause, da hab ich meine Fassung von $SPIELTITEL und dann schätze ich das auch mehr.

Die digitale Gesellschaft ist schlimmer als McDonalds ehrlich gesagt, alles schnell, alles in Massen.

Als Ergänzung der eigenen Sammlung oder zur Lebenserhaltung jedoch, da sind digitale Güter, welche es nur online oder nicht im Laden gibt, für mich das non plus ultra.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich benötige einfach kein haptisches Andenken um es digital genießen zu können. ICh kann den Trieb absolut nachvollziehen. Ich habe mein Zimmer damals ebenfalls mit meinen Lieblingsspielen/Musikalben geschmückt. Ich brauche diese Andenken allerdings nicht mehr. Mir genügt mittlerweile der reine Konsum dieser Produkte. Wobei man Musik noch Live genießen sollte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ist das gleiche wie damals 90er mit musik-cds. mit einem gekauften album hat man sich tatsächlicher intensiver auseinandergesetzt. heute ist man eben einem digitalem overkill ausgeliefert. da muss man halt filtern können. ist bei musik und games teilweise schwieriger als bei movies. einerseits schade das man durch die enorme vielfalt sich ggf. mit einem album oder game nicht gebührend auseindersetzt. anderseits kommt man durch die digitalisierung an spiele oder künstler welche man (damals) nie kennengelernt hätte. ob jetzt das alte stets besser ist muss jeder für sich entscheiden. meistens ist halt auch viel nostalgie dabei. die schallplatte will ich jedenfalls nicht zurück. meine letzte musik-cd hab ich vor 8 jahren gekauft. kenn aber auch genug leute die sich musik, filme oder spiele ins regal stellen wollen. bei mir kommts drauf an…ist aber inzwischen auch durch platzgründen limitiert :stuck_out_tongue:

ich such noch ein teil was die emus wie im clip aber zusätzlich noch iptv flüssig widergeben kann Raspberry Pi with RetroPie & EmulationStation - YouTube

Ich belebe diesen Thread mal wieder, da er schon mal da ist und das Thema auch gut passt. Wenn nicht erwünscht, gerne in einen neuen verschieben.

Einer der beiden Entwickler des Wii U Emulators Cemu hat ein Video gepostet, welches zeigt das man in der Freitag erscheinende Version des Emulators, das neue “The Legend of Zelda: Breath of the Wild” starten und teilweise spielen kann.

Quelle: Cemu Reddit (Note: hier werden keine illegalen inhalte gepostet)

Noch ist es extrem verbuggt. So gibt es keine Wasserphysik, viele Items funktionieren nicht und die Framerate ist auch nicht optimal. Wenn man aber bedenkt wie schnell das Spiel an diesen Zustand angelangte, kann man sich leicht vorstellen, dass es in 2-4 Monaten größtenteils bugfrei spielbar sein wird. Das ist jedenfalls die Einschätzung des Entwicklers.

Ich finde es sehr krass, dass ein neuer AAA-Titel so kurz nach Release voll spielbar via Emulator sein könnte. Auf der einen Seite dürfte klar sein, dass es so einige geben wird, die es so illegal spielen werden, dass sollte offensichtlich sein. Allerdings tuen das bereits zig Wii U Besitzer auf ihren gemoddeten Konsolen, das Problem ist also kein reines der Emulatoren. Weiterhin bleibt es völlig legal sein eigenes Game auf den heimischen Rechner zu kopieren und dann über den Emulator wieder zu geben.
Was ich aber viel faszinierender finde ist wie gut die Entwickler solcher Emulatoren geworden sind. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen wie in ein paar Monaten die klassischen Wii U und Switch Versionen gegen eine verbesserte 4k Version von Zelda antreten werden, die mit stabilen FPS (vielleicht sogar 60FPS) über die PCs flimmern wird.
Emulatoren ermöglichen ja nicht nur das Spielen auf anderen Plattformen, sondern auch Mods, Texture-Packs und viele andere Grafik verbessernde Effekte.

Ich jedenfalls finde die Thematik hochspannend und werde das genau mitverfolgen.

äh nein

2 „Gefällt mir“

Für Deutschland weiß ich es nicht, aber in Österreich fällt das unter die Privatkopie und ist sehr wohl erlaubt…

Ich glaube da kommt wieder das Thema Kopierschutz, sobald man den umgeht macht man was illegales, aber da bin ich mir nicht sicher.

Zum Thema Emulatoren:
Ich habe in der Beruffschule sehr intensiv N64 Emulatoren genutzt um Mario Kart, Zelda und anderes zu spielen.
Mittlerweile habe ich die meisten Konsolen daheim, und auch die wichtigsten Spiele.
Ich denke ein Emulator ist immer dann gut, wenn man eben nicht die Chance hat die Konsole mitzuschleppen oder einen passenden Röhren-Fernseher zu haben.

Und was teure Retro Spiele angeht: Für sowas habe ich bein SNES ein SD2SNES, alles was ich testen will mache ich da als ROM drauf, wenn es mir gefällt und bezahlbar ist wird es gekauft.

Ich habe früher gern Emulatoren genutzt aber inzwischen spiele ich lieber auf der Original Hardware. Ein wirklicher Fluch ist nur der PSX Emulator. Er funktioniert einfach nicht. Und wenn er ausnahmsweise mal läuft gibt es immer irgendeine Funktion, die nicht funktioniert.

Ich habe jetzt das SNES und die PS2 an einen Röhrenfernseher angeschlossen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, absolut kein Delay.

Ich würde sagen Segen. Die Emulatoren sind ja meistens eh nur verfügbar für alte Konsolengenerationen. An denen verdienen die Entwickler sowieso nichts mehr. Außerdem erlauben Emulatoren, Spiele zu zocken, die in Europe nie erhältlich waren und somit auch nicht auf einer deutschen Konsole laufen würden. Und noch ein weiteren Bonus sind die Fanübersetzungen.

Die Nachteile sind wirklich minimal, da es wie gesagt selten einen Emulator zur aktuellen Generation gibt und wenn, dieser dann einfach auch soviel Fehler hat, dass man sich doch lieber die eigentliche Konsole wünscht. Da schaden Steam Sales und “Bundles” den Entwicklern deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Software die für ein bestimmtes Gerät gedacht ist, auf einem anderen Gerät lauffähig zu machen würde ich nicht als Privatkopie bezeichnen. Aber glaub wir lassen das wirklich hier, sonst wird sich nur noch mit Halbwahrheiten um die Ohren gehauen und alle schreien sich an. :>

RBTV Forum in a nutshell

1 „Gefällt mir“

Jemanden die eigene Meinung sagen und im selben Satz die Diskussion beenden, nette Gesprächskultur :supa:

Aber du hast in dem Punkt recht, dass zwar das anfertigen einer Privatkopie in Österreich laut §42(4) UrhG erlaubt ist, aber ob das „abspielen“ auf anderen Medien als dem Ursprungsmedium in diesem Fall erlaubt ist, weiß ich tatsächlich nicht…

1 „Gefällt mir“

Das mag jetzt Kontrovers sein, aber wen kümmert das bei einem 20+Jahre alten Spiel?

Ich glaube es wird um das Abspielen von BOTW auf dem PC gehen…

Das ist was anderes. Sofern er das Spiel nicht besitzt ist es natürliche eine astreine Raubkopie aber wenn er das Spiel besitzt ist es doch eigentlich egal ob er gegen irgendeinen Weltfremden Paragraphen verstößt.

@anon88245943 Das weltfremd versteh’ ich jetzt nicht, aber ich komme aus Österreich und weiter oben sagte ich eindeutig, ich wüsste nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist es so usw. usw. und seitdem geht es um das Recht in Ö.

Weiters ging es nicht darum, ob es erlaubt ist, eine Privatkopie zu erstellen, sondern, ob sie auf anderen Medien wiedergegeben werden dürfen, also in dem Fall um die Emulation von BOTW auf dem PC…

Ich denke weltfremd in dem sinne dass es egal sein kann wo (Switch, WiiU, PC, Playstation, Gameboy oder Toaster) man das spiel abspielt solange man es gekauft hat.

Emulatoren sind absolut super, wenn ich auch gerne mal meinen alten sega mega drive rauskrame um was zu zocken ist das manchmal einfach umständlich und so oft spiele ich dann könig der löwen oder aladdin auch nicht als dass es sich lohnen würde das teil vom dachboden zu holen. Ich bin emulator fan und habe alle möglichen emulatoren in launchbox eingebettet.

1 „Gefällt mir“