Solange er das Spiel besitzt und es !nur für sich! macht… kann es „dem Gesetz“ Wurst sein, ob er es für ein anderes Gerät lauffähig macht, auf Basis des Programmiercodes ein neues Spiel bzw. ne Mod macht, oder sich das Modul in den Popo steckt
Betonung liegt natürlich auf „für sich“ bzw. „privat“.
Inwiefern Bspw. die Veröffentlichung des Arbeitsprozesses darüber in einem Forum oder auf einem eignen Blog schon über „privat“ hinausgeht, da damit ja schon irgendwie eine kleine Öffentlichkeit erreicht werden kann in der Theorie. (Bei Reddit sogar eine große Öffentlichkeit in der Praxis erreicht wird), darüber lässt sich trefflich streiten und da kenn ich die Rechtsauslegung auch nicht
Ich muss zugeben, dass ich in meinem Beitrag weiter oben, das mögliche Umgehen eines Kopierschutzes nicht berücksichtigt habe. Davon ab ist es aber auch in DE legal eine Privatkopie anzufertigen und sogar diese an eine eng begrenzte Anzahl an Freunden weiter zu geben (genaue Zahl wurde mal von einem Gericht festgelegt).
Dazu sind Emulatoren definitiv legal, solange sie keinen Original Code des Herstellers verwenden. Wenn man also eine “legale” Privatkopie hat und einen legalen Emulator, dann sehe ich keinen Grund, warum man beides nicht zusammen bringen darf.
Ob das erstellen einer Privatkopie von einem WiiU-Game immer gleichbedeutend ist mit dem Umgehen eines Kopierschutzes, habe ich wie gesagt nicht berücksichtigt und wäre auch erstmal nur für DE relevant, da andere Länder da andere Regelungen haben.
Aber nur nach dem Grundsatz „wo kein Kläger, da kein Richter“ - was aber bei der Privatkopie ohne kommerziellen Zweck eigentlich immer so ist, da hast du recht.
Also ich selber nutze ja dass Retron5 für solche Fälle, so muss ich nichts vom Modul kopieren und kann auch Spiele aus jeder Region spielen. Im Grunde ist dort ja auch ein Emulator verbaut, nur halt ohne davon eine wirkliche Kopie (zumindest dauerhaft) zu machen.
Für die Erhaltung von alten Spielen halte ich jedoch dass kopieren von Spielen als digitale Kopie für extrem wichtig. Zwar funktionieren meine ältesten Module (Atari 2600 von Anfang der 80er) noch, jedoch ist dort halt die Frage wie lange dass so bleibt, wenn man sie nicht so wie ich von äußern Einflüssen komplett schützen kann.
Um ein Let’s Play oder ähnliches aufzuzeichnen würde ich einen Emulator sowieso auch immer vorziehen da dieser zuverlässiger arbeitet und auch über modernere Videoausgänge verfügt (je nach Gerät). Ein Atari 2600 zum Beispiel zum Laufen zu bringen kann schon gerne mal eine knappe Viertelstunde dauern, dass wird eigentlich nur von meinem C64 übertroffen.
Mal ne ganz andere frage. RBTV nutzt ja auch regelmäßig Emulatoren und Gregor hatte sogar mal ein Retro Special zu dem Thema. Die dafür nötigen ROMs hat er ja legal aus seiner eigenen Sammlung erstellt.
Nun stellt das Vorstellen und spielen dieser auf dem Sender aber doch eine kommerzielle Verwertung da und genau zu diesem Zweck darf man Privatkopien nicht verwenden. Klar wo kein Kläger, da kein Richter, aber macht sich RBTV nicht dennoch prinzipiell mit fast jeder Verwendung eines Emulators starfbar?
Ist denke ich das selbe wie mit Lets Plays im Allgemeinen, ein LP ist ja quasi eine Urheberechtsverletzung in Reinform… inzwischen aber Weltweit durch quasi alle Entwickler & Publisher geduldet, weil es quasi kostenlose Werbung ist.
Wie Luzifer schon sagt. So lange die Privatkopie für ihn ist, sollte es egal sein womit er sie wiedergibt. Ich weiß nicht wie das in Österreich oder Deutschland ist, aber dann wäre Gregor mit der Recallbox trotzdem im illegalen Bereich, da er die Roms woanders wiedergibt. Keine Ahnung ob es diese Regelung gibt, wenn ist sie weltfremd und ignorierenswert.
Wobei eine Wiedergabe am PC, ohne dass er eine WiiU besitzt kaum in Nintendos Interesse sein kann. Aber soweit ich weiß sind die BIOS der Emulatoren wie die Roms illegal so lange man das Original nicht besitzt.
Es ist da wie bei den Spielen. Wer das Original besitzt/ausleiht, kann sich das jeweilige BIOS von der Konsole runter kopieren und es in den Emulator einfügen. Wenn man danach das Gerät wieder zurück gibt/verkauft, bleibt die Privatkopie weiterhin legal. Es ist also nicht wichtig ob man das Original besitzt, sondern nur das man die Kopie von einem legal bessesenen Original angefertigt hat.
Für die meisten dürfte das aber aufs selbe hinaus laufen.
grad gesehen das es wohl eine relativ vernümpftigen PS3 emulator geben soll. rpcs3. kann man mit der neusten version halbwegs demons souls zocken? vllt hat das ja hier jmd schon mal ausprobiert???
Hab mir den Emulator gestern mal runtergeladen und werde mal ein paar meiner Games dumpen und schauen wir gut der Emulator läuft. Auf DS in 1080p hätte ich schon Bock und da Sony leider bisher kein Remastered angekündigt hat, wäre das eventuell ein Weg.
Wenn der wirklich gut läuft, könnt ich endlich mal ein paar Perlen nachholen, die mir bisher versagt blieben. Mal gucken, ob ich irgendwo an ein Spiel zum Testen rankomm. ^^
Hier mal ne nette neue Folge Podcast vom Idolmeister mit vielen interessanten Infos zum Thema:
Telespieleabend – 37 – New Retro Emulation Consoles VS the real Stuff
Sind Nintendos neue Mini-Retro-Wave Konsolen eine Alternative, oder sogar Ersatz zu der original Hardware ヾ(´A`)ノ゚?
SNES_Mini
Ist das Super Nintendo Mini mehr als nur ein Raspberry Pi?
Wo zockt es sich am besten? Auf original Hardware, den neuen Mini-Konsolen, oder doch mit Emulator auf PC? Flash Cards, Scalping, oder wie wir zu Piraterie stehen kommen im heutigen Telespieleabend nicht zu kurz. Bei der heutigen hitzigen Runde sind diesmal Lennard @ChronoMoogle, Thomas @Pocket_Man, Marco @Nerdigst, und Jürgen @Telespieleabend mit dabei.
00:02:34 – Super Nintendo Mini Hype !!!
00:17:40 – Scalping der Fanboys
00:26:25 – Emulations Problme
00:41:51 – Retron 5, Analouge NT und co
00:56:12 – Flashcards SD2SNES, Everdrive und co
01:17:40 – Handheld Mods
01:17:40 – Zockt man wirklich auf den New Retro Wave Konsolen?
01:20:05 – Retro Collections
01:30:35 – Zeit und Platz
01:33:00 – Emulation: Piraterie VS Preservation
01:42:10 – Neue lizensierte Module von alten raren Games (Street Fighter 2 für 100€)
01:59:17 – Fühlen wir uns schlecht wegen der Piraterie?
02:9:30 – Die großen Firmen und ihr Erbe
02:24:30 – Nicht emulierbare Spiele
02:29:55 – Wenn wir die Wahl haben. Emulator oder Original
Naja, nur sollten einem Sammler einfach egal sein.
Bzw zumindest der Wert der Sammlungen.
Niemand stiehlt den Sammlern etwas.
Wenn diverse Hersteller morgen gewisse games auf Steam anbieten würden, würde deren Value teils auch durch den Boden fallen.
Zumindest bei den Games die von Spielern gekauft wurden um zu spielen.
Die XY special limited nur beim japanischen XY Burger Special Wettbewerb and 3 finalisten ausgegeben Versionen würden natürlich Ihren wert behalten.
Als DVDs aufkamen haben viele Sammler auch geheult weil der Wert Ihrer Vhs Raritäten rapide fiel, aber das ist eben einfach pech und das trennt dann eben auch die, die etwas Sammeln weil sie es lieben und die Spekulanten oder die überhaupt verkauf auch nur im Hinterkopf haben.
Hatte auch 2 VHS die 80€ wert waren ca (aber ich habe sie gekauft als sie noch 40€ kosteten und oft geschaut) und als sie auf DVD rauskamen war ich auch kurz erst sauer, aber dann auch froh das ich sie endlich für 10€ in vernünftiger Qualität kaufen kann. Die VHS war danach eben nichts mehr wert auf Ebay, war mir aber egal da ich sie nicht zur Spekulation gekauft hatte.
Original ist ja schön und recht, stimme ich dir ja zu, aber für irgendwelche alten Games 300€ ausgeben, die neu 90 Mark gekostet haben ist einfach quatsch und da verstehe und unterstütze ich Roms und Emulatoren 100%
Der aktuelle Trend, für jedes noch so hoch aufgelegte oder eben künstlich limitierte Game umsummen zu zahlen ist natürlich total fürn Arsch.
Ich heul ja auch gar nicht rum weil meine Games im Wert fallen, oder fallen könnten. Wieviele andere für die Games ausgeben die bei mir im Regal und Herzen angekommen sind könnt mir kaum egaler sein. Dafür bin ich dann wohl doch zu wenig Sammler. Da hat man ja eh kein Einfluss und für die wenigsten Spiele hab ich je Geld für über den Ladenwert ausgegeben. Zumal die meisten Games aus meiner Sammlung jahrelang im einstelligen Eurobereich waren.
Doof wird es nur wenn man sich nicht mehr sicher sein kann ob das gekaufte Spiel auch ein Original ist. Nur darum ging es mir um den von Dir zitierten Part.
Ja ok, aber das ist wie gesagt eben kein emulatorenproblem sondern ein Kopierproblem.
Das Problem ist eben, dass ab einem bestimmten Wert es quasi günstiger ist einen gegenstand neu zu fertigen so dass es quasi kein Halten mehr gibt.
Sieht man ja teils bei Oldtimern auch.
Wenn bestimmte Teile 10 000€ Wert sind, macht es auf einmal Sinn, dass irgend jemand die dinger aus dem Vollen frässt und in XX Stunden nachbearbeitet und “altert”.
Wenn ein Gegenstand einfach den 100fachen wert hat, den er bei der Produktion hatte, ist es nur noch eine Frage der Zeit und der Technik bevor clever Leute anfangen Ihn zu kopieren.
Och doch, die gibt es. Paper Mario für den Gamecube z.B. geht regelmäßig für 70+€ auf eBay weg. Und es gibt sicherlich auch noch einige bessere Beispiele von noch teureren Spielen.
Und das ist auch nicht per se korrekt. Gregor und Fabian z.B. benutzen Geräte um Roms von Ihren physischen Spielen zu machen (siehe diese Retro Club Folge: https://www.youtube.com/watch?v=FZTmRRBscf0)
Abgesehen davon benutze ich schon länger keine inoffiziellen Emulatoren mehr, habe aber grundsätzlich kein Problem damit.
Wenn die Firmen bzw Lizenzinhaber es wenigstens so machen würden. So wie es zB auch bei den Flippern gemacht wird, aber eine beliebige Raubkopie von „cleveren Leuten“ ist natürlich rein gar nichts Wert.^^
Was es noch lange nicht rar macht BTW.
Aber natürlich gibt es auch genug rare Spiele für genannte Systeme.
Nintendo würde keinen Cent verdienen wenn ich mir jetzt für 120€ Conkers Bad Fur Day auf Ebay kaufe und für 80€ ein Auslesegerät kaufe, um es auf mein N64 Mini zu spielen. Wen bestehle ich da genau? Ich habe da kein Unrechtsbewusstsein.
Beim WiiU Emulator ist das natürlich wieder etwas anderes.