Emulatoren - Ein Fluch & ein Segen?

Am Ende kann man es auch einfach so sehen, dass die hersteller auch mit selbst schuld sind, wenn sie keine fairen möglichkeiten bieten das produkt zu erwerben.

Würde nintendo irgendwelche alten klassiker für 10-20€ auf steam oder einer eigenen online plattform anbieten, würden sie unsummen verdienen und viele leute würden aufhören roms und emus zu nutzen wenn es da das perfekte produkt gäbe.

so sind die hersteller am ende eben auch irgendwo mit schuld.

Das ist genauso bei Autoherstellern die für ältere Fahrzeuge keine Teile mehr anbieten aber gleichzeitig zb gegen Leute vorgehen, die diese Teile fertigen wollen, oder bei Büchern die lange out of print sind und so eben scans oder reprints getauscht werden.

Edit:
eiens der games das ich wirklich gerne mal spielen würde, wäre steel battalion für die erste xbox

nur braucht das eben diesen gigantischen 120 tasten controller von dem es nur ein paar tausend stücl weltweit gibt von denen sicher schon viele kaputt und entsorgt wurden.

Da äre zb eben ein rerelease einfach etwas wo der hersteller geld ohne ende scheffeln könnte, wenn man schaut für was für summen steel battlaion samt controller bei ebay weggeht

3 „Gefällt mir“

Oder wie bei der Musikindustrie. Hätten sie mehr Geld in ordentliche Streamingportale als in Anwälte investiert, wäre die Industrie damals weniger hart krachen gegangen. Sobald bequeme und legale Streaming Platformen da waren, wurden sie auch angenommen.

2 „Gefällt mir“

Aber das macht doch gerade Nintendo mit VC wie kein zweiter. Heute darf man doch auf jeder Plattform erneut zahlen. Also das Angebotsmangel an ROMs kann man Nintendo wirklich nicht vorwerfen. :sweat_smile:

Geld ohne Ende bekommt man mit einem Steel Battalion bzw 40 Button Controller sicher auch nicht lol.

Sowieso ist die Original Hardware ist für mich der größte Schritt der mich von ROMs/Emulatoren abhält.
Daher find ich den Ansatz der Minis garnicht sooo schlecht…

Nur bringt VC nichts wenn man es zum einen für jedes System neu kaufen muss und zum anderen wenn es nicht über den PC geht.

Ist doch ein Witz wenn man die Rom auf Konsole X kauft und wenn die irgendwann über den Jordan geht oder man eben keinen Platz hat X Konsolen anzuschliessen, dass man dann nicht mehr auf Games zugreifen kann die von der Leistung her auch mein Handy berechnen könnte

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht, aber das Nintendo für den PC entwickelt ist etwas viel verlangt IMHO.

Ich bin jedenfalls ganz froh das es noch Exklusive Sachen da draußen gibt. Dafür brauch man natürlich Systeme & Software. Nichts neues also.

Ja ok, ich meine nur, wenn dann müsste es etwas als NintendoDAMPF ;), geben und egal ob mit Wii, Wiiu, Switch müsste man sich da eben einloggen können und die Games zocken können, ansonsten ist es witzlos.

Das wäre ja als wenn ich Steam hätte auf nem 5 Jahre alten Pc und wenn ich nen neuen Pc kaufe müsste ich alle Games nochmal kaufen, einfach absolut lächerlich

1 „Gefällt mir“

Den PC nicht zu nutzen ist eine legitime Entscheidung. Nintendo ist halt ein Konsolenhersteller. Aloy turnt ja auch nicht auf Steam rum.
Das fehlende Account System bei der VC ist wirklich störend. Aber das wollten sie ja jetzt mal angehen. Ich sehe auch wie Roms von VC Titeln Nintendo direkt ans Geld gehen. Aber bei Roms, die sie nicht anbieten sehe ich das weniger eng.

1 „Gefällt mir“

Ja ok, das sehe ich ja ein, aber wie gesagt dann muss es eben wie Steam sein und eine Plattform.

Einfach schon vom Legacy Gedanken, dass man Dinge die nur Systembasiert sind, immer die Gefahr läuft das irgendwann die Server abgeschaltet werden was bei einem fortlaufenden System weit unwahrscheinlicher ist, solange Nintendo nicht als ganzes Pleite geht.

Gut aber dieses Problem hat man ja gerade mit Plattformen die DLC Kram anbieten wie Steam, VC oder wie man es auch immer nennen will…

Früher oder später ist das natülich alles weg. Anders als meine 25+ Jahre alten Master System Spiele wird man bei Steam in 25 Jahren wohl nichts mehr zocken können.

Gut bei Steam muss man eben einfach darauf hoffen das es einfach too big to fail ist und da es ja nur eine Verkaufsplattform ist, die schön von jedem Game das verkauft wird seine Prozentzahl abzieht, sehe ich nicht wie Steam je kaputtgehen könnte.

STeam könnte ja nur pleite gehen wenn keiner mehr seine games dort verkaufen will und ich sehe nicht ,wie jemand eine plattform schaffen könnte die mit steam konkurrieren kann

Und selbst bei bester Lagerung wirst du wahrscheinlich bei deinen physischen datenträgern irgendwann ausfallerscheinungen haben.

bei Cartridges die speicherstände und damit eine kleine batterie drin haben hat man das ja heute schon oft das man diese zb austauschen muss und auch cds halten ja nicht ewig,

Batterien kann man austauschen, und die meisten hab ja nicht mal eine. Mir ist jede Platine in 100 Jahren immer noch lieber als die heutige Bits und Bytes im Netz welches doch extrem Kurzlebig ist… Aber das bin auch nur ich. Mir ist schon klar, dass es natürlich den meisten Leuten bis dahin ganz egal sein was mit ihren Daten/Games passiert.

Es gibt ja schon Spiele welche ohne physischen Datenträger dauerhaft verschwunden sind und heute noch noch als Einsen und Nullen auf wenigen Festplatten der Konsolen in Dasein hegen. Etwas was it DLCs Only in Zukunft nur zunehmen kann.

In hundert jahren ist es mir auch wurscht :wink:

Bits und Bytes kann ich übertragen, sichern etc.

analoge digitale speichermedien sind aber im endeffekt einfach worst of both worlds.

Zum einen digital, sprich man brauch spezielle software zum lesen, aber dann vom körper her analog das man auch noch physische abnutzung hat.

Wenn schon langzeitstabil dann bleiben eben nur rein physische speichermedien die aber für games keiner anlegt.

Wenn man im Filmbereich schaut gibt es genug beispiel wo man sich zb wünschen würde man hätte nicht nur die filmrollen gelagert sondern die dinger irendwann mal digitalisiert (aber trozdem eben die filmrollen behalten, nicht wie das deutssche filmarchiv, die leider nur zu gerne digitalisieren und dann vernichten)

Einer der größten filme aller Zeiten, Lawrence von Arabien war zb nur in DVD Qualität abgetastet und als man dann die originalnegative abtasten wollte für die bluray stellte man fest das die originaltonspur zu beschädigt war.
Zum Glück lebte der eine Schauspieler noch, der an der am stärksten beschädigten stelle spricht, sonst wäre diese stelle für den rest der zeit entweder von jemand anders vertont worden, oder in schlechterer qualität gewesen als der Rest des Filmes.

Ich kann die Spiele in meinem Regal jedenfalls noch ganz gut selber handeln und das ist mir auch lieber als das einer höheren Macht, welche ich null kontrollieren kann zu überlassen. Mit Abnutzung & Co kann ich daher bestens leben. Wieso sollte ich da bei Games ein Unterschied machen?

Ist ja ziemlich genau das was heute bei vielen Games passiert, nur das eben garnicht erst vernichtet werden muss da nur digital.

Ja, wie gesagt ein zweischneidiges schwert.

Digital bietet viel potenzial, wenn man alleine an all die games denkte die es jetzt eben WIEDER auf Steam und GoG gibt und gleichzeitig eben auch das Risiko des totalen verlustes bei den Games die es nur Digital gab.

Bei einem Scott pilgrim (geniales Beat em up das es nicht mehr gibt da die Songrechte ausgelaufen sind) genauso wie Alan Wake (ebenfalls songrechte) schaut man dann eben in die Röhre.

Es ist generell schon erschreckend wie viel an diesen verdammten Songrechten hängt.
Verstehe auch nicht wieso man die games dann nicht zb so programmiert das man die Songs entfernen kann und mit anderen Songs neu rausbringt.
Klar klappt das mal besser oder schlechter, siehe dieverse Fernseheserien, aber besser als nichts

Naja, die Spiele sind ja nicht weg (ich habe sie ja zum Beispiel auch noch in meiner Bibliothek und kann sie jederzeit herunterladen). Das Problem hier ist dann eher dass man die Dinger nicht mehr verkaufen darf, was ja nicht so schlimm ist, weil man dies relativ schnell wieder anpassen kann. Da stellt sich mir aber die Frage: Ist es dann noch das gleiche Spiel wenn bestimmte Teile einfach ausgetauscht wurden?

Ihr lasst mir hier einen nicht unwichtigen Teil der Wahrheit über die VC leider aus. Man wurde zwar beim Wechsel von Wii zu WiiU erneut zur Kasse gebeten (was bei der Switch vermutlich wieder der Fall sein wird), aber man zahlt nicht die vollen 5/8/10€, sondern nur 1-2€ wenn man das Spiel schon mal für die Wii VC gekauft hat. Ist natürlich weiterhin Suboptimal, aber es gibt durchaus schlimmeres.
Schlimmer finde ich z.B. dass ich auf der Wii Lylatwars gekauft habe, aber auf der WiiU krieg ich nur StarFox64 (die englische Version). Da ich als Kind die deutsche Version gespielt habe, will ich jetzt auch die deutsche Spielen. Und es wäre auch nicht wirklich mit nennenswertem Aufwand verbunden die deutsche Version anzubieten.

Also ich würde mal behaupten das die Emulatoren vor PSone ein Segen sind und die danach ein Fluch sind.

Ich habe zwar nicht ALLE ausprobiert aber ich muss sagen wenn ich jetzt als Beispiel den PS2 Emulator nehme, dann bevorzuge ich die original Hardware als den Emulator.

Es gibt 2 Games ( ca. 60 originale besitze ich ) die laufen nicht mehr auf meiner originalen PS2 ( 1. CD von Onimusha Dawn of Dreams wird nicht mehr nach den Logos gelesen und Champions : Return to Arms hängt sich immer am Anfang bei der Blonden Tussi auf ) aber dafür laufen die auf dem Emulator.

Onimusha Dawn of Dreams läuft noch akzeptabel, 60 FPS etc. nur hat es hässliche Menü Glitches die anscheinend nie behoben werden können.
Bei Champions : Return to Arms ist es im slow motion modus ( außer das Menü ), egal was man an den Konfigurationen einstellt und die Schrift ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe dann mal aus jux Burnout Revenge reingelegt in den Emulator und da hat man immer die Black Sky Box und man muss das Game ständig im Software Modus starten und dann im Spiel in den Hardware Modus wechseln ( damit man bessere Auflösung etc hat ). Viel zu nervig…

Shin Megami Tensei Lucifers Call / Nocturne wird auf dem Emulator von extremen Ghosting geplagt auf der Konsole ist es erträglicher.
X Men Legends 1 und 2 laufen glaube ich auch übelst langsam in Game, kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern…

Das waren jetzt nur Beispiele aber mit den SNES, Mega Drive etc. hatte ich nie Probleme.
Ist auch klar, je komplexer die Grafiken werden desto schwieriger wird es mit dem Emulieren.
Ich bin der Meinung solange man die Original Hardware noch hat und alles noch so funktioniert, sollte man auf die zurückgreifen.

Der SNES Emu und der N64 Emu laufen bei mir auch ohne Probleme. Ich habe auch den PSX Emulator ausprobiert und habe nur gekotzt. Wer ohne Informatik Studium soll das Ding verstehen? Da kaufe ich auch lieber die Originale.
Vielleicht läuft es auf einer Retro Box reibungsloser, aber da traue ich mich nicht an die Einrichtung.

Der SNES Emu auf meinem Android TV läuft auch super und ohne Input Lags etc. ^^
Besitze zwar nur noch 5-6 SNES Games aber das ist es mir schon Wert, besonders Secret of Mana macht da noch mehr Fun, da es besser ausschaut und das Remake brauch ich sowieso nicht. :wink:

Den PSX Emu habe ich schon zum laufen gebracht ist prinzipiell nicht schwer, man braucht halt nur die BIOS von der jeweiligen Region (JPN,USA EU) und dann läufts eigentlich.
Aber ich bin wirklich kein Fan davon wie künstlich übertrieben glatt dann die Figuren etc. aussehen. Da geht mir persönlich der ganze Charme und das Flair von damals flöten…

Ich war mit den zig Plugins überfordert. Es gibt ja nicht nur das Bios sondern auch Grafik- und Sound Plugins, und am besten gleich von jedem hundert verschiedene. Keine Ahnung warum die es so unnötig kompliziert machen mussten.
Habe ich direkt wieder eingemottet und mir Crash Bandicoot Warped auf Ebay gekauft.

1 „Gefällt mir“