Endgegner - Die neue Quizshow auf rbtv

Viel schlimmer bei der Fight Club frage, wobei Ede selbst schuld ist weil er sofort buzzert ohne es gelesen zu haben, aber trotzdem könnte man das ganze so leicht verbessern…

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich: Diese Folge ist teilweise ziemlich grausam und nimmt mir an so vielen Stellen den Unterhaltungsfaktor!

  • In fast jeder Frage ist ein Rechtschreibfehler.
  • Die Fragen werden schon wieder vor dem kompletten Vorlesen eingeblendet, sodass es ums schnelle lesen und nicht zuhören und nachdenken geht.
  • Der flackernde Fernseher im Hintergrund lenkt ab.
  • Die Fragen sind mehrfach sehr problematisch. Ja Eddy hat etwas zu schnell gebuzzert, aber das kann man mit minimaler Verbesserung beheben, sodass sie eindeutig werden.
  • Eddy hat sich im laufe der Zeit zwar zusammengerissen, aber zum wiederholten Mal am Anfang unnötig salty reagiert und Diskussionen gestartet, auch weil die Regeln auch zum Staffelende nicht eindeutig festgelegt sind (Wird Frage bis zum Ende vorgelesen oder nicht).
  • Durch die Regelprobleme und Debatten wirkt die Folge chaotisch.

Leute, dass geht besser! Für Staffel 2 würde ich mir da etwas Nachbesserungen wünschen.

16 „Gefällt mir“

schade das es rbtv immer wieder schaft gute formate an die wand zu fahren
hab mich sehr gefreut auf die heutige folge aber das war so grausam
das die fragen schon wieder vorher zu lesen sind ist schon traurig
schade das man sich für die folge keine zeit genommen hat
das war eine aufzeichnung und trotzdem haut man die folge raus mit fehlern

3 „Gefällt mir“

Hier ist die Sam-Szene aus Actually Love / Tatsächlich Liebe.

Niedlicher Film, auch wenn Sam an aktuellen Flughäfen von Securities mit Maschinenpistolen erschossen worden wäre :smiley:

Mir hat diese Folge auch nicht besonders viel Spaß beim Zugucken gemacht, vor allem aufgrund der fehlerhaften Grafiken/technischen Probleme im Hintergrund. Wäre zwar wahrscheinlich mehr Aufwand, aber kann man Einblendungen nicht einfach in der Postproduktion machen? Da würde man ja ausnutzen, dass es nicht live-Content ist. Die erste Frage fand ich hingegen cool, da Eddy hier bestraft wurde dass er nicht aufmerksam genug war und logisch falsch gedacht hat.
Generell davon zu sprechen, dass das Format “vor die Wand gefahren wurde” ist mal wieder übertrieben, ich glaube auch, dass die Fragen nicht mit Absicht so früh eingeblendet wurden. Lag bei der ersten Frage wahrscheinlich daran, dass Andreas sich so viel Zeit gelassen hat, bei späteren Fragen wurde sie ja auch schnell wieder ausgeblendet, wenn sie zu früh da war (auch etwas was man in der Postproduktion lösen könnte).
Fazit: Hatte Spaß an der ersten Staffel, hoffe dass es bald weiter geht mit ein paar Verbesserungen, gerade in der letzten Folge leider zu viele Schönheitsfehler

2 „Gefällt mir“

Da das frühe Einblenden bei bisher (fast?) allen Folgen in Problem war, ist das klar Absicht oder, netter ausgedrückt, kein Zufall. Dass innerhalb der Folge darauf reagiert wurde ist zwar gut, aber leider viel zu spät.

Jetzt hat sich sogar endlich mal ein Mitspieler beschwert über die frühen Einblendungen. Andreas könnte sie doch erst vorlesen und wenn dann nicht sofort einer drauf kommt, kann man sie einblenden.
Das mit den vielen Tipp- und Rechtschreibfehlern sollte sich auch ändern, wenn es keine Liveshow ist. Da liest doch nicht nur eine Person drüber.
Die Fragen könnten etwas knackiger sein, aber man will wohl viele Leute erreichen. Hier geht es wie in vielen Ausgaben zuvor nur ums Tempo, denn ein “Experte” kann nach wie vor fast alles beantworten. Aber die Love Actually-Frage war fies, konnte mich weder an Rowan Atkinson noch an die Szene erinnern. Für den Namen von Tom Hanks hätte ich auch zu lange gebraucht.

Ich mag das Format wirklich sehr gerne, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gibt, hoffe diese Kleingkeiten werden behoben und freue mich dann irgendwann auf Staffel 2.

1 „Gefällt mir“

für mich persöhnlich ist das format vor die wand gefahren
es gab 17 folgen und davon waren 4 sehr gut
endgegner hat leider sehr sehr schlecht angefangen war dann für paar folgen richtig gut
und hat die letzten folgen leider sehr abgebaut
an sich ist das format super und man könnte viel rausholen
aber leider hat man bei Couch an Couch schon gesehen was daraus geworden ist

Was für eine böse Absicht/ Verschwörung sollte denn da hinter stecken, welchen Vorteil hätte das für Lars, Andreas oder wen auch immer? Mir ist das tatsächlich auch noch nie so aufgefallen wie heute bei den 1-2 Fragen, trotz der ganzen Beiträge hier.
Meiner Meinung nach ist das auch nichts, was das Konzept zerstört, man muss auch im geschriebenen Text Fehler erkennen und korrigieren, und darum gehts halt bei dem Format.
Aber klar, für die Spannung wäre es vielleicht besser, aber es gibt ja keinen Grund warum man das absichtlich und heimlich machen sollte, kann halt mal passieren, dass man während der Aufzeichnung zu früh die Grafiken einblendet.

1 „Gefällt mir“

Wieso sie das machen bzw. wieso sie eher nichts machen, kann ich auch nicht genau nachvollziehen. Dass dies allerdings schon öfter vorgekommen ist, lässt sich hier im Forum nachverfolgen.

Das ist bisher in so gut wie allen Folgen mehrfach passiert. Ich gehe davon aus eigentlich immer, denn warum sollte man es einmal tun und beim nächsten Mal nicht. Es wurde ja nicht umsonst schon zig Mal hier erwähnt und auch von Verantwortlichen gelesen. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten es zu lösen.

Das einzige was noch sein könnte ist, dass die Folgen eventuell so weit im Vorhinein produziert wurden, dass noch nicht in letzter Konsequenz auf die Kritik eingegangen werden konnte.
Denn so funktioniert es ja leider nicht.

Man könnte ja auch einfach für die Kandidaten nichts einblenden, sondern nur für die Zuseher? Wenn die Frage fertig vorgelesen wurde (und keiner gelöst hat), wird sie nochmal in der selben Geschwindigkeit vorgelesen, so lange bis klar ist, dass keiner lösen möchte.

5 „Gefällt mir“

Wenn 2 Personen nicht auf den Text schauen sondern ordnungsgemäß Andreas zuhören und Person 3 den Text schnell ließt und damit schneller ist als Andreas mit dem Vorlesen, dann hat Person 3 einen ganz klaren Vorteil da er schon buzzern kann während die anderen beiden noch zuhören. Er gewinnt also nicht aufgrund überlegenem Wissen oder Schnelligkeit bei gleicher Ausgangslage, sondern weil er schneller die relevanten Infos hat. Natürlich sabotiert das verfrühte einblenden also die Ausgangslage, wenn nicht alle die gleichen Startbedingungen haben.
Beim Nerdquizz funktioniert das „Erst Vorlesen, dann Anzeigen“-System ja auch.

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt, aber es können ja alle auf den Monitor gucken. Ist nur doof, wenn man wie Etienne heute verwirrt ist und nicht auf zwei Dinge gleichzeitig achten kann.

Sowas fände ich auch besser. Wollte hier auch nur mal die Meinung einbringen, dass das zu frühe Einblenden für mich nicht gleichzusetzen ist mit dem Untergang des Formats. :slight_smile:

Und ja, ich habe gesehen, dass hier schon in 290 Posts bemängelt wurde, dass die Einblendungen zu früh kamen, ich fand das nur in den vorherigen Folgen nie so dramatisch, weil die Einblendung dort meiner Ansicht nach größtenteils kurz vor Satzende kam.

Hey ihr Lieben, hier noch ein paar klärende Worte zu diesem denkwürdigen Staffelfinale von Endgegner😄. Damit ihr seht, dass inhaltlich alles mit rechten Dingen zuging. Was nebenbei technisch alles schief gegangen ist, wollt ihr besser gar nicht wissen haha!
Zuerst möchten wir uns aber noch für euren Support bei Endgegner bedanken. Toll, dass die Show mittlerweile so gut angenommen wird. Danke auch für all das Feedback, das erst dafür gesorgt hat, dass die Show rund wurde. Es hat uns bestätigt, dass es manchmal cool sein kann, eine Show nicht „tot zu planen”, sondern einfach mal loszulegen, sich danach nochmal hinzusetzen, Feedback zu analysieren und weiterzumachen. Es wird definitiv weitergehen und wir werden die Show sicher noch ein kleines bisschen besser machen.
Nun zur ersten Revanche bei Endgegner. (Übrigens auch hier danke fürs Abstimmen im Forum!)
SPOILER!
Bzgl. der „James Ryan”-Frage: Wir haben aus Fehlern der ersten Folgen gelernt und formulieren die Fragen so, dass es nur eine richtige Korrektur geben kann. Meist klappt das mit einem spezifizierenden Nebensatz. Bei der Formulierung
„(…) Tom Hanks spielt den Soldaten James Ryan, wofür er zumindest eine Oscar-Nominierung erhielt.”
kann es korrigiert nur wie folgt lauten: „Tom Hanks spielt den Soldaten (Captain) John Miller, wofür er zumindest eine Oscar-Nominierung erhielt.”
Wird stattdessen „Tom Hanks” mit „Matt Damon” ausgetauscht, stimmt der Nebensatz „wofür er zumindest eine Oscar-Nominierung erhielt” nicht mehr, weil Matt Damon nicht nominiert wurde. Die Frage ist fies formuliert, aber fies ist halt manchmal auch ganz geil.
Ähnliches gilt für die „Gladiator”-Frage:
„Unmittelbar bevor Maximus (Russel Crowe) in „Gladiator” seinen ikonischen Satz „Are you not entertained?” ruft, spuckt er Richtung Tribüne.”
Hier gibt’s zwei Spezifizierungen, eine zur Zeit und eine zum Ort: „Unmittelbar bevor” und „Richtung Tribüne”. Das Verb („spucken”) ist in diesem Fall der Fehler, denn unmittelbar bevor Russel Crowe seinen Satz ruft, schmeißt er ein Schwert Richtung Tribüne. Es kommt zwar auch zum Spucken - aber das macht er weder „unmittelbar bevor” noch „Richtung Tribüne” - also müssten mehrere inhaltliche Fehler korrigiert werden, damit der Satz stimmt. Demnach hat Etienne auch hier zurecht keinen Punkt bekommen.
Der Streitpunkt bei der „Fight Club”-Frage ist ein bisschen kniffliger. Unserer Meinung nach hat Etienne hier einfach mal gebuzzert, ohne die Antwort zu kennen. Dann hat er versucht, sich durch erstmaliges Durchlesen der Frage, Zeit zu verschaffen. Deshalb hatten wir zunächst entschieden, ihm den Punkt nicht zu geben. Wenn man aber ganz lieb ist, glaubt man ihm, dass er die Antwort wusste und einfach nur die komplette Aussage vorlesen wollte. Wir haben uns dann dazu entschlossen, ganz lieb und naiv zu sein und ihm den Punkt zu geben. Eigentlich ist die Regel klar: Nach dem Buzzern hat der Kandidat knapp fünf Sekunden Zeit zu antworten, was in Andreas Ermessensspielraum liegt. Wer die Antwort wirklich weiß, schafft das auch in fünf Sekunden. Es ist auch keine Pflicht, die komplette Aussage nochmal korrigiert vorzulesen. Wenn die Antwort aber nicht eindeutig war, kann Andreas verlangen, dass die komplette Frage nochmal korrigiert vorgelesen werden muss.
Kurz noch zu einem technischen Problem: Unser Grafik-Tool hat gestreikt, weshalb wir es ständig neu starten mussten. Deshalb gab’s einige grafische Fehler bei den Punkten, dem Fernseher im Hintergrund, beim zeitlichen Einblenden der Fragen, aber auch vermeintliche Rechtschreibfehler („Erönungsszene” - das Tool stand nicht auf Doppelkonsonanten) entstanden durch dieses Problem. Das müsst ihr uns bitte verzeihen. Ich hoffe, euch hat dieser kleine (viel zu lange) Einblick hinter die Kulissen gefallen. Jetzt nochmals vielen Dank euch allen und hinterlasst dem Video gern eine positive Bewertung - würde uns nicht stören!
Kuss
Lars

8 „Gefällt mir“

Falls man sich jetzt fragt wo hat Lars denn das gepostet es ist als Top Kommentar unter diesem VOD zu finden.

1 „Gefällt mir“

So wünsche ich mir das. Ausführlich und ehrlich auf Probleme eingegangen. Nur so kann es doch funktionieren. Es kritisiert ja selten jemand aus Spaß an der Freude, wir wollen ja auch nur, dass das Format rund läuft.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau wie sehr es den Produktionsaufwand erhöhen würde, aber vielleicht wäre es ja eine Option in der nächsten Staffel möglichst auf Einblendungen ect während der Aufzeichnung zu verzichten und möglichst viel in der Postpruduction einzusetzen. Die Folgen werden ja alle voraufgezeichnet, daher wäre das doch theoretisch möglich. Zudem sollte ein für alle mal ein klarer Regelkatalog festgelegt werden, von dem es dann auch keine Kulanz-Abweichungen mehr geben sollte.

1 „Gefällt mir“

Welches ist für euch die beste Folge aus Staffel 1

  • Filmwissen
  • Fussball
  • Nintendo
  • Harry Potter
  • Star Trek
  • Zelda
  • Stephen King
  • Wrestling
  • Game of Thrones
  • Dragon Ball
  • AOE
  • Der Herr der Ringe
  • Pokemon
  • Metal
  • Die Simpsons
  • Marvel Cinematic Universe
  • Filmwissen #2

0 Teilnehmer

Schön und gut was Lars da schrieb ABER: Es gibt schon seit Episode 1 die Kritik und Verbesserungsvorschlag, dass die Aussage erst nach dem vorlesen angezeigt wird aber hier wurde es bei ner komplett leichten und kurzen! Aussage (den Doc aus Zurück in die Zukunft, von Antje kann ich nicht reden aber man hat da 2 Liebhaber des Films sitzen) überm Bord geworfen.
Auch wenn der Move vom Ede davor ziemlich scheiße war und er nie im Leben ohne nachzulesen die Antwort wusste, umso berechtigter sein Einwand bei eben dieser kurzen Aussage die Schröckert schnell durchgelesen hat und Andreas in dem Moment recht unwichtig war.
Ist doch scheissegal ob die Zuschauer es auch erst später eingeblendet bekommen, sollen halt auch zuhören^^ Falls einer früh buzzert und die Antwort gab, kann die Aussage trotzdem nochmal für alle eingeblendet werden. Die erste Aussage mit Tom Hanks zB war perfekt aber auch da hat Ede nicht auf Andreas gehört sondern gelesen, solche Fallen passieren halt wenn man nicht zuEnde liest.

Was in dieser Folge auch sehr schlimm war, in fast jeder Aussage mehrere Rechtschreibfehler und das bei ner Aufnahme die locker (da e3) über ne Woche alt ist, verstehe ich nicht wieso man nicht mal reinschaut :man_shrugging:t2:

Aufgrund dessen ist das Staffelfinale sogar schlechter als der Start aber Kopf hoch, ein Game of Thrones machte es ja auch nicht besser :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“