Endgegner - Die neue Quizshow auf rbtv

Dafür ist aber das Universum auch viel größer. Es gibt bei Game of Thrones irgendwie um die 1000 Figuren, die mit Namen genannt werden. Viele kommen nur im Nebensatz vor. Die kennt wahrscheinlich niemand alle.

Wie gesagt, man muss wissen wer dort sitzt und wie gut sie sich auskennen und dann für deren Wissensstand fordernde, aber auch lösbare Fragen stellen. Und eben nicht bei HdR nur für Leute, die elbisch können, einen täglichen Podcast zum Thema haben usw. Dann wird es nämlich auch für den casual Zuschauer uninteressant, denn der möchte ja auch ein wenig mitraten.

Bei vielen Endgegner-Folgen kamen Fragen, die ich ohne das Thema besonders gut zu kennen auf Anhieb wusste, während die Kandidaten gestruggelt haben. Das ist dann halt in dem Falle so, aber dann sind das auch die falschen Leute am Set.

Und zu meinem Ursprung: Wenn Eddy sich dann jedes Mal dahin setzen muss und den ganzen Hate abbekommt, ohne das er sich selbstständig als Mitspieler gemeldet hat, dann würde ich irgendwann auch aus der Haut fahren, vor Allem wenn das gefühlt 10 Mal vorkam.

Da dann nun alle mit reinzuziehen ist natürlich nicht wirklich professionell.

5 „Gefällt mir“

In bester Nintendo-Tradition melde ich mein gesteigertes Desinteresse an einem Scheibenwelt Endgegner an. :beanlurk:

(Season 2 von Good Omens beginnt ja bald, wenn ihr einen Sponsor braucht. Und wenn ihr Fragen braucht, einfach melden :beancute:)

1 „Gefällt mir“

Daher find ich ja immer schwieriger werdene Fragen so gut. Fa kann man erst mitraten und gucken wie weit man selbst gekommen wäre und lernt bei den schweren noch was neues. Nerdquiz bekommt diesen Spagat finde ich gut hin.

Endgegner war von je her eine Sendung dessen Konzept auf dem Papier zwar gut aussieht, aber in der Praxis einfach nicht gut funktioniert. Das sollte man einfach mal einsehen und entweder am Konzept oder der Ausführung etwas ändern. Es kam bisher vielleicht 3 Mal vor das man wirklich das Gefühl hatte es mit einem „Endgegner“ auf dem Stuhl zu tun zu haben. Das die nicht immer einfach zu finden sind ist klar, aber einfach irgendjemanden da hin zu setzen der halt nicht schnell genug auf dem Baum war kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich fand Edes Rant am Ende allerdings lustig :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du bist doch die Scheibenwelt Expertin, was ist eigentlich aus diesem „The Watch“ ding geworden, ?

Trailer sahen ja damals grauenhaft aus (für einen Pratchett Fan zumindest)

Nachdem es nie zu uns kam und alles was ich darüber gelesen habe - es war das, was du befürchtest. BBC America hat das Ding einfach mal jede Liebe genommen. (Werde es mir mal ansehen, aber wo kann ich das gucken :cluelesseddy: )

Apple America it is

Bietest du dich auch als Endgegnerin an? :beanlurk:

Look at my Name. It would be an honor.

@Angrist Hab mal 5 Minuten in die Serie reingeguckt: die Texte funktionieren wunderbar (TPerry at his best). Sehr gut gecastet. Der Rest … Wie nennt man das Gefühl, wenn man einem Sportwagen zusieht, wie er mit 120 Sachen gegen eine Betonwand fährt?

3 „Gefällt mir“

@RBTV_Andreas du hast es gehört. Make it happen!

2 „Gefällt mir“

Donnie reagiert gerade in seinem Stream auf die Folge und hätte laut Chat 10 Fragen (4 Punkte) richtig beantwortet.
Das ist das Niveau eines Endgegners!

1 „Gefällt mir“

Ist er denn wenigstens gefragt worden, ob er dabei ist und es hat - aus was für Gründen auch immer - einfach nicht geklappt?

Hab nur das Ende davon gesehen, kann ich dir daher nicht sagen

1 „Gefällt mir“

Als ebenfalls großer Pratchett/Discworld-Fan, rate ich eher davon ab. Bei der Serie passt so gut wie nix zusammen. Am besten hat mir noch die Chemie zwischen Cheery und Angua gefallen und da werden auch Geschlechterthemen ganz gut eingebaut (wenn auch zu keinem Zeitpunkt so gut wie in den Wachen-Romanen), aber sonst … Vimes brabbelt nervtötend rum, Carrot ist auch anwesend, Death ist ein lächerlicher Kasper und alle anderen habe ich schon wieder komplett vergessen.
Die Welt ist ein seltsames Gemisch aus Medieval-Fantasy- und -Future-Punk-Elementen in irgendeiner anderen Dimsnsion, die aber ständig mit irdischen Elementen versehen wird, wodurch da einfach nichts ineinandergreift. Ich meine, wenn ich an eine andere Dimension denke, dann tanzt da niemand zu einem irdischen Song wie Wake Me Up Before You Go-Go oder werden Songs über den „Antichrist“ gesungen, denn den gibt es in der Welt einfach nicht. Da hat man kein Stück auf irgendwelche Details beim Worldbuilding geachtet. Manche Dinge sind aus der Vorlage übernommen, andere dazugedichtet, aber alles sehr halbgar und undurchdacht.
Die Story ist dermaßen kauderwelschig, dass ich irgendwann komplett das Interesse verloren habe und ich auch das Gefühl hatte, dass die Writer sich selbst in dem Wirrwarr verirrt haben, das sie da erzählen.
Aber das größte Problem ist: Die Serie macht einfach keinen Spaß. Es gibt hier und da mal ne unterhaltsame Szene, aber insgesamt ist das einfach nix, was irgendwie spannend, lustig, emotional oder sonstwas ist.
Im Prinzip hat man hier nur noch die Charakter-Namen, ansonsten aber so gut wie keine Verbindung mehr zur Scheibenwelt, weshalb man sich grundsätzlich fragen muss, was da überhaupt sollte. Hauptsache, nen bekannten Namen verwursten, damit überhaupt jemand einschaltet? Denn mal ehrlich, das Ding hat absolut keine Zielgruppe. Scheibenwelt-Fans hassen es und alle anderen blicken ohnehin nicht durch in dem wirren Quark.

Ich hoffe ja immer noch, dass Terrys Tochter Rihanna ihre Pläne umsetzen kann und eine richtige Scheibenwelt-Serie an den Start kriegt, aber da muss man mal abwarten. Die Welt böte einfach so viele Möglichkeiten, einfach kreativ die Sau rauszulassen und dabei müsste man sich nicht mal zu sehr an die vorgelegten Geschichten halten, sondern könnte da alles mögliche erzählen. Nur die Welt komplett dafür wegzuwerfen, ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Dann lieber noch mal Good Omens, wobei ich da der angekündigten zweiten Staffel auch eher skeptisch gegenüberstehe.

Oder: Was ich tatsöchlich empfehlen kann, weil ich damit ne Menge Spaß hatte: DIRK GENTLYS HOLISTIC DETECTIVE AGENCY basierend auf den Romanen von Douglas Adams. Da wurde eigentlich nur die Grundidee übernommen und der Irrsinns-Faktor ein wenig hochgeschraubt. Hat mit den Geschichten von Adams zwar auch nicht mehr viel gemein, aber die Serie ist ein gutes Beispiel dafür, wie man eine Idee nehmen kann und daraus weiteren Spaß produziert, ohne alles komplett auf den Kopf zu stellen. Der Charakter Gently ist zwar leicht angepasst, aber noch erkennbar, der Rest ist halt kompletter Irrsinn, wie man es von Adams gewohnt war.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja noch schrecklicher als ich gedacht hatte. Obwohl so ziemlich alle von der Serie Abstand nahmen.

Und ja Dirk Gentley ist einfach großartig.

Falls ihr mal einen Douglas Adams Endgegnerin braucht. Das Buch ist im Feld nebenan entstanden. (Und gibt immer noch keine Straße hier in Innsbruck, die nach ihm benannt wurde :beansad:)

1 „Gefällt mir“

Es hatte sich ja leider abgezeichnet. Als ich damals las, dass man einen Serie über die Wache plant, die aber nicht schlicht die Bücher nacherzählen soll (ich hasse 1:1-Umsetzungen; deshalb habe ich auch nie einen Scheibenwelt-Film gesehen), war das genau das, wo ich Bock drauf hatte. Je mehr dann dazu heraus kam, desto weniger Lust hatte ich drauf. Wollte dem ganzen dann aber trotzdem eine Chance geben und wenn es mich wenigstens unterhalten hätte, wäre alles cool gewesen, aber das war einfach gar nix.

Um aber zurück zum Thema hier zu kommen, fände ich mehr Endgegner-Folgen in Richtung Buch durchaus interessant. Seien es nun Reihen oder bekannte Autor*innen. Ist natürlich ein wenig schwieriger, weil Bücher lesen dauert einfach länger als ne Serie oder Filme gucken, aber das ein oder andere abseits von Stephen King sollte da doch möglich sein. Hauke ist ja zum Beispiel großer Scheibenwelt-Fan, wenn ich mich nicht irre. Weiß natürlich nicht, wie tief er da drin ist, aber vielleicht ginge mit ihm da ja was.

Wenn es um die Bücher geht und die sind echt jedem sehr empfohlen - finde wenn King eine Endgegnershow bekommen hat, hat es TPerry mehr als verdient,

2 „Gefällt mir“

Also ich habe nur die Stadtwache-Romane der Scheibenwelt gelesen. Alle. Ich fand und finde die richtig geil. Aber frag mich bitte nicht nach Einzelheiten. Das verschwimmt alles zu einer Story und hab ich auch längst nicht mehr viele Einzelheiten aus den einzelnen Büchern parat. Der Troll, Detritus (?), sitzt in einem Kühlhaus und wird clever, Mumm rennt nach Hause, um seinen Kind was vorzulesen, Karotte beruhigt und verängstigt aufgebrachte Bürger, der Patrizier verzweifelt an Mumm… bei einem Endgegner würde ich wieder ausschließlich als Herausforderer antreten. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Stimmt fast alles außer

Ja, Vetinari hat nicht immer jeden Move von Mumm vorraussehen können (Insbesondere nicht, dass er mal nicht die Wand schlug nach einem treffen - wo er sich selbst fragte, ob er Mumm nicht zuweit brachte). Aber verzweifelt?

1 „Gefällt mir“

So tief bin ich da ehrlich gesagt auch nicht drin, obwohl ich den Großteil der Scheibenwelt-Romane mehrmals gelesen habe. Es ist natürlich eine komplexe Welt mit einem ganzen Haufen an Charakteren und die Bücher selbst ja noch einigermaßen vom Fokus aufgeteilt auf Wache, Hexen, Zauberer, Tod usw. Mein Gehirn ist da auch nicht in der Lage, alles im Detail zu behalten.
Das ist wie gesagt wohl auch ein wenig das Problem bei Büchern. Die Spanne, in der man diese „konsumiert“ ist erheblich höher als zB bei einer Serie oder einer Filmreihe. Und wenn das dann Jahre her ist, wirds natürlich umso schwieriger, Dinge im Detail zu behalten oder aus dem Gedächtnis herauszukramen.
Aber mit dir hätten wir ja dann zumindest schon mal einen Herausforderer und man kann sich ja zumindest noch mal im Netz in die Lore reinlesen, um da zumindest theoretisch einigermaßen mithalten zu können.
Vielleicht findet ihr ja noch zwei „Fans“ im Haus oder extern und könnt das in Zukunft mal in die Wege leiten. Ich hätte, unabhängig von der vorhandenen Expertise, sicher Spaß beim Zuschauen.

2 „Gefällt mir“

Um es mit dem (wunderbaren) Brettspiel zu sagen:

2 „Gefällt mir“