Endgegner - Folge 12 (06.05.2019) Thema: Herr der Ringe

Genau das!

Ich hab es leider echt nicht geschaut und war doch schockiert wie namenslastig das Ganze ist. Hatte vor der Show leider keinen Herr der Ringe Kenner zur Hand, der mir helfen konnte - die Kandidaten konnte ich ja nicht fragen. Hätte da mehr Zeit investieren müssen mich um die Aussprache zu kümmern, sorry.

Hoffe ich spreche Bisasam richtig aus in der nächsten Folge

4 „Gefällt mir“

Ist es vielleicht eine Option dir zu Themen die du bennenst dir Fragen mit Lösungen schicken zu können wie bei anderen Formaten mit Fragen?

Nein, ich moderiere nur und kümmere mich nicht redaktionell um das Format

1 „Gefällt mir“

Die Betonung liegt auf dem “a”!

Wer betreut es dann redaktionell?

Das macht denke ich Lars. Steht das nicht auch in den einem Blogeintrag für Endgegner.

1 „Gefällt mir“

Exakt

2 „Gefällt mir“

Hätte man auch einfach benenne können.

Statt zu sagen Ich nicht.
Dann hat man wohl kein Interesse auf Hilfe.

Dann nicht.

Da ja Lars und nicht Andreas der richtige Ansprechpartner wäre und er auch schon einiges an Feedback in die Sendung hat einfließen lassen, denke ich schon, dass “man” (er) Interesse an Hilfe hat und du ihn sicher darauf ansprechen kannst ob und wie die Community eventuell Fragen einsenden kann

Das mit der Aussprache fand ich nicht schlimm. An einigen Stellen hat dir der Verfasser der Aussagen auch Stolperfallen eingebaut.

Sprachen sind im Tolkien Universum ein sehr komplexes Thema und die meisten Leute (selbst Buchleser) kennen die „korrekte“ Aussprache auch nicht wirklich. Tolkien war halt Professor für Philologie an der Universität Oxford und hat bei den Sprachen keine halben Sachen in seinen Büchern gemacht. Da ist schon viel Arbeit und Liebe zum Detail rein geflossen.

Als Faustregel könnte man sagen: spreche es aus als wäre es Deutsch + es gibt aber das Englische TH (wie in „think“) + das R rollen, dann bist schon in 80% der Fälle recht nah dran.

Falls du Walisisch oder Finnisch kannst: das sind die Vorlagen für die 2 Elbischen „Hauptsprachen“.

PS: fand die Folge sehr unterhaltsam :+1: und erwarte da auch keine korrekte Aussprache der Namen.

1 „Gefällt mir“

Wer weitere Fragen zu Herr der Ringe sehen will soll den neusten Blogeintrag anschauen.

Könnt auch ohne nachzuschauen mal testen welche Fragen ihr wisst
https://rocketbeans.tv/blog/152/Triggered-10-Fragen-an-Fans-von-Herr-der-Ringe

9/10 Die Frage Was ist alter Tobi ärgert mich aber, das hätte ich wissen müssen.
Aber cool, gerne nach jeder Folge.

Cool ^^
Die Frage nach Alter Tobi ist aber mehrdeutig (im Wortlaut taucht auch „wer“ auf), da Old Toby der Spitzname von Tobold Hornblower ist. Gleichzeitig heißt auch sein angebautes Pfeifenkraut ebenfalls „Old Toby“ (er kultivierte es dort sehr früh, evtl. als erstes und es ist nach ihm benannt).

Also wäre die korrekte Antwort:
Ein Hobbit namens Tobold Hornblower, der vermutlich als erstes im Auenland (Longbottom, Southfarthing) Pfeifenkraut anbaute, das ebenfalls nach ihm benannt ist. :face_with_monocle: