Wir spielen doch alle gerne Mal Videospiele, aus verschiedensten Gründen. Sei es wegen dem Gruppenzwang, wie bei Among Us zur Zeit, oder aus anderen diversen Gründen. Ich spiele aber Videospiele, um mit Freunden was machen zu können ODER um zu entspannen und um Runterzukommen. Jetzt möchte ich von euch wissen, welche Spiele ihr immer zur Entspannung spielt. Vielleicht sind da auch paar gute entspannte Spiele, die ich mir anschauen könnte. Das entspannteste Spiel für mich aller Zeiten ist Minecraft und zur Zeit Stardew Valley. Wie sieht es mit euch so aus?
Doom
Ne also ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich EIN Spiel, welches ich zum Entspannen zocke. Ich zocke einfach das weiter, was ich aktuell spiele.
Alles mögliche an Rundenstrategie, allen voran Civilization. Aber auch nicht nur Strategie sondern alles was in runden läuft und möglichst wenig Story hat. Slay the spire wär zb noch was.
Die Heroes of might and Magic Reihe funktioniert bei mir ganz gut. Oder bei openworld/rollenspielen Fragezeichen abarbeiten. War Beim Witcher sehr entspannend und zu letzt bei AC: Valhalla
Zum Entspannen zock ich Rundenstrategie wie Total War und Aufbaustrategie wie Cities:Skylines.
StarCraft 2
Eu4.
Entspannt ist ja meist das, was man in und auswendig kennt. Bei mir könnte es daher sogar auch ein Modern Warfare 2 sein, wenn der Multiplayer noch gut spielbar wäre.
Was ich allerdings aufgrund der Atmosphäre und dem Look sehr gerne ab und zu anwerfe ist Firewatch. Liebe die Lichtstimmung und das Gamedesign
Ja Firewatch ist toll und sehr entspannend, keine Kämpfe, gemütliche Dialoge, interessante Story.
Entspannend finde ich immer Spiele, in denen ich nicht schnell reagieren muss, also rundenbasiert oder gar keine Kämpfe, und lesen finde ich auch entspannend. Mir ist daher sofort Disco Elysium eingefallen. Man kann sich alle Zeit der Welt lassen um teils absurde, oft tiefgründig philosophische und immer grandios geschriebene Dialoge mit den Charakteren im Spiel oder auch mit seinem eigenen Innenleben zu führen. Auf jeden Fall sehr entschleunigend und super zum runterkommen.
Welche Spiele ich sehr entspannend fand (und die mir grade so auf die Schnelle einfallen) sind sowas wie
Never Aloe
Valiant Hearts
Child of Light
Brothers
Oder auch The Last Guardian, dort einfach mal die ganze Umgebung auf sich wirken lassen.
Ich hab so paar Dinge:
z.B. MMOs in denen man einfach umher roamen kann. Ist bei mir SWTOR und LOTRO
Point and Click Adventures, Bei mir hoch im Kurs (gewesen) die Deponia Reihe, Edna, Harves neue Augen… allgemein Dinge von Daedelic
Simulatoren, bei mir z.B. Bus Simulator, Landwirtschafts Simulator
Und ggf. auch „Sandbox“-Spiele, z.B. Minecraft,…
Alternativ auch Schach oder diverse andere Brettspiele
Oder auch einfach bei No Mans Sky ein wenig durch das Weltall fliegen oder die eigene Basis ausbauen auch sehr entspannend
Two Points Hospital.
Wäre echt klasse, wenn man das hier auf dem Sender sehen könnte.
Auf der PS3 spielte ich mal „Flower“. Für mich Entspannung pur. Gefiel mir sehr gut. Das Spiel geht auch nur etwa 2 Stunden.
Stardew Valley und Dragon Quest Builders 2.
VA-11 HALL-A
Skyrim
Raft hat auf mich eine entspannende Wirkung. Soweit ich weiß, kann man den Hai auch ausschalten(?). Oder man macht sich anfangs die Mühe und verstärkt alle Bodenteile mit Eisen. Dann hat man vor dem Hai Ruhe und kann ganz gemütlich durch die Gegend schippern
Eine ähnliche Wirkung hat Sea of Thieves auf mich, wenn man nicht gerade von anderen Spielern beharkt wird. Das Spiel ist einfach nur schön (Also zumindest das Wasser und der Himmel) und da kann ich mich auch ein wenig entspannen.
Satisfactory hat manchmal auch solch einen Effekt auf mich. Einfach nur gemütlich vor sich hinbauen und schauen, wie die Fabrik wächst. (Kann man auch mit Factorio erreichen, wenn man die Monster ausschaltet )
Minecraft hattest du ja schon erwähnt.
Wenn ich mich aber für ein Spiel entscheiden muss, wäre es Raft. Geile Stimmung, geile Musik. Toll
Neben Solitär und Mahjong, von denen man gut mal ne Runde zum Runterkommen oder zur Überbrückung von ein paar Minuten einschieben kann, find ich Siedler 2 DNG, FTL und Tropico 4 sehr gediegen. Aber auch ein Divinity: Original Sin 2 ist jetzt keine Action-Bombe und lässt sich sehr gemütlich spielen.
Alle Spiele, die ich mal als Speedrun angegangen habe. Durch die tiefergehende Auseinandersetzung mit den jeweiligen Spielen sind diese für mich immer sehr entspannend, wenn ich sie mal wieder spiele.
Ich bezweifle aber, dass diese Spiele bei anderen entspannend wirken, da es keine ruhigen Spiele sind. So gehören u. a. Super Meat Boy, I Wanna Be The Guy oder auch Quake, Dark Souls und Sekiro dazu.