Entspannte Videospiele

Ne schöne Leder/Kräuter Farmrunde oder ein Transmog run von alten raids auf Heroisch/Mythisch in WoW, wenn nebenbei ne Serie oder ein Film läuft, finde ich ultra entspannend

Sonst Gothic 2, aber nur weil ich das Spiel in und auswendig kenne, aber es ist immer noch hammergeil!

4 „Gefällt mir“

Doom wäre mir zu hektisch. Spiele aber einfach das worauf du Bock hast :slight_smile:

MMOs sind echt prima. SWTOR, Trove und AION sind super. So typische Brettspiele am PC wie zum Beispiel UNO sind auch genial, aber vor Ort an einem gemeinsamen Tisch mit Freunden, machen Brettspiele dennoch am Meisten Spaß. Simulatoren teste ich demnächst Mal aus. Will mir den Euro Truck Simulator und mir die Landwirtschaft Simulator Reihe anschauen. Minecraft ist ja sowieso mein Favorit in Sachen Entspannung.

Lass mal MegaMan 11 auf Super Hero spielen :jochen:

Einfach zum chillen.

1 „Gefällt mir“

Spiritfarer

Wunderschönes Jump and Run, schöne Story, ein bisschen Ressourcen Management und du kannst ein bisschen bauen.

Absolut entspanntes Spiel. Die Charaktere schließt man unglaublich schnell ins Herz.

4 „Gefällt mir“

GameDev Tycoon und MiniMetro finde ich sehr angenehm und entspannt zu spielen, selbst wenn es schwieriger wird.

Und die neueren Yoshi-Spiele sind auch richtig leicht, wenn man etwas sucht, um sich zurückzulehnen, oder auch jüngere Spieler dabei hat :jochen:

Ach ja und falls man sich dafür begeistern kann, sogar der EuroTruck Simulator 2.
Mit Lenkrad, VR Brille und ets2-online-radio ist das Spiel echt ruhig und nicht wirklich kompliziert (sofern man nicht in Alpenrepubliken oder zu Stoßzeiten online auf dem Simulation 1 Server unterwegs ist, zumindest).

1 „Gefällt mir“

Mir sind noch ein paar richtige Chiller eingefallen.

Sämtliche Text-/PnC-Adventures der 1980er und 1990er Jahre. Allen voran natürlich die Spiele aus dem Hause Lucas Arts, dicht gefolgt von Sierra. Da gibt es so viele Titel, die man wirklich ganz entspannt und entschleunigt angehen kann.

A Short Hike ist ein sehr schönes Spiel, entspannte Musik und Atmo, keinerlei Spannung, einfach wunderbar. Das spiele ich immer mal wieder.

Ansonsten immer wieder Thea - The Awakening: Durch das viele Craften und Experimentieren und die Kartenkämpfe ein sehr entspannendes Spiel, zumal man jeden missglückten Durchgang einfach abbrechen, die erspielten XP mitnehmen und (mit evtl. besserem Start) neu anfangen kann. Das nimmt den Stress raus, jede Herausforderung optimal lösen zu müssen.

Hades
CIV
Hitman
R6 Siege

1 „Gefällt mir“

CIV, Herrscher des Olymps - Zeus, Crusader Kings 3, Stellaris

3 „Gefällt mir“

Bei mir sind es entweder WoW oder Anno.
Am besten noch Anno mit Freunden. Man unterhält sich ganz ruhig und baut in halber Trance sein Städtchen immer weiter auf.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ganz eindeutig „Animal Crossing“. Wenn ich sonst nix mehr auf die Reihe bekomme, da etwas fischen, tauchen und Bäume schütteln geht immer.

3 „Gefällt mir“

Animal Crossing hat mich gefühlt auch durchs letzte Jahr gebracht! :smiley:

1 „Gefällt mir“

So grob würde ich sagen, alles was keinen Zeitdruck als Spielmechanik beinhaltet oder die Möglichkeit bietet zu pausieren. Rimworld auf entspannt. Kannibalendorf oder Drogenkolonie ist immer unterhaltsam. Genug Mods/Workshops gibt dann noch ohne Ende.

2 „Gefällt mir“

World of Warships eignet sich wunderbar für ein paar entspannte Runden Seeschlachten und kostet nichts. Dadurch das Schiffe gemächlicher unterwegs sind kommt hierbei auch keine Hektik auf. Wenn man dann noch die üblichen faulen Tomaten ( die es in jedem MP gibt) außer acht lässt kann man viel Spaß haben. oder man spielt noch entspanntere Runden gegen bots.

(Falls jemand reinschauen und bisschen extra gratiskram haben möchte: https://warships.net/SirBarett )

Ansonsten wie schon von vielen angesprochen jede andere Art der Strategiespiele bei denen man entweder rundenbasiert unterwegs ist oder die Zeit pausieren kann. Einfach spielen ohne zeitlichen Druck.
Aufbauspiele wie Cities Skyline oder natürlich Simulatoren wie den Eurotruck Simulator 2 / American Truck Simulator oder den Farming Simulator. @JonasF4899 falls du dir da was anschauen möchtest empfehle ich dir den ETS2 den gibts in den Sales immer günstig und die Erweiterungen auch für wenige Mark. Mittlerweile kannst du fast ganz Europa befahren. Nebenbei dann podcast oder musik hören oder einen Film schauen oder auch einfach so rumfahren - herrlich.

Ich hatte den Teil für den 3ds (bzw. habe den Teil) und gefühlt war das wenig entspannend. Irgendwie wollte immer jemand was, jeden Tag war was anderes wichtiges zu beachten und manche Dinge gingen nur an Tag X zu Jahreszeit y - das hat mich irgendwie schon unter druck gesetzt.

Haha, i wanna be the guy zur Entspannung, du bist ja echt heftig unterwegs :smiley:

Dank Gamepass habe ich da auch mal reinschauen können und es hat mir sehr gefallen. Einfach entspannt zu verschiedenen Inseln schippern und schauen was da so los ist. Leider konnte ich meine Zockerfreunde nicht davon überzeugen ebenfalls Piraten zu werden und alleine ist es dann doch weniger spaßig auf dauer.

Nicht immer und auf jedem Schwierigkeitsgrad gleichermaßen entspannend, ist The Long Dark, doch auf jeden Fall immer extremst entschläunigend und wunderschön beruhigend anzusehen - außer mensch läuft um ein Haus und entdeckt dort einen Bären - aber das ist wie gesagt vom selbstgewählten Schwierigkeitsgrad abhängig. :wink:

Abzu:

Wunderschön anzuschauen und sehr entspannend. :relieved:

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Spiele mit einem ASMR Ansatz ?!

Ich schrieb ja, dass es Spiele sind, die ich als Speedrun in und auswendig gelernt habe. Ich gehe da also gezielt eine Route ab und nutze eigentlich nur muscle memory. Das ist entspannend. Hört sich komisch an, ist aber so. :wink:

Silent Hill? Das Sounddesign erfüllt die Voraussetzungen schon irgendwie. :wink:

1 „Gefällt mir“

Abzu kann ich absolut beipflichten:

Der Liste gerne hinzufügen würde ich gerne:

  • Skyrim (gemütlich durch die Landschaft schlendern)
  • Cities Skylines (der eigenen Stadt beim stetigen Wachstum zusehen).
1 „Gefällt mir“