Entspannte Videospiele

World of Warships eignet sich wunderbar für ein paar entspannte Runden Seeschlachten und kostet nichts. Dadurch das Schiffe gemächlicher unterwegs sind kommt hierbei auch keine Hektik auf. Wenn man dann noch die üblichen faulen Tomaten ( die es in jedem MP gibt) außer acht lässt kann man viel Spaß haben. oder man spielt noch entspanntere Runden gegen bots.

(Falls jemand reinschauen und bisschen extra gratiskram haben möchte: https://warships.net/SirBarett )

Ansonsten wie schon von vielen angesprochen jede andere Art der Strategiespiele bei denen man entweder rundenbasiert unterwegs ist oder die Zeit pausieren kann. Einfach spielen ohne zeitlichen Druck.
Aufbauspiele wie Cities Skyline oder natürlich Simulatoren wie den Eurotruck Simulator 2 / American Truck Simulator oder den Farming Simulator. @JonasF4899 falls du dir da was anschauen möchtest empfehle ich dir den ETS2 den gibts in den Sales immer günstig und die Erweiterungen auch für wenige Mark. Mittlerweile kannst du fast ganz Europa befahren. Nebenbei dann podcast oder musik hören oder einen Film schauen oder auch einfach so rumfahren - herrlich.

Ich hatte den Teil für den 3ds (bzw. habe den Teil) und gefühlt war das wenig entspannend. Irgendwie wollte immer jemand was, jeden Tag war was anderes wichtiges zu beachten und manche Dinge gingen nur an Tag X zu Jahreszeit y - das hat mich irgendwie schon unter druck gesetzt.

Haha, i wanna be the guy zur Entspannung, du bist ja echt heftig unterwegs :smiley:

Dank Gamepass habe ich da auch mal reinschauen können und es hat mir sehr gefallen. Einfach entspannt zu verschiedenen Inseln schippern und schauen was da so los ist. Leider konnte ich meine Zockerfreunde nicht davon überzeugen ebenfalls Piraten zu werden und alleine ist es dann doch weniger spaßig auf dauer.

Nicht immer und auf jedem Schwierigkeitsgrad gleichermaßen entspannend, ist The Long Dark, doch auf jeden Fall immer extremst entschläunigend und wunderschön beruhigend anzusehen - außer mensch läuft um ein Haus und entdeckt dort einen Bären - aber das ist wie gesagt vom selbstgewählten Schwierigkeitsgrad abhängig. :wink:

Abzu:

Wunderschön anzuschauen und sehr entspannend. :relieved:

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon Spiele mit einem ASMR Ansatz ?!

Ich schrieb ja, dass es Spiele sind, die ich als Speedrun in und auswendig gelernt habe. Ich gehe da also gezielt eine Route ab und nutze eigentlich nur muscle memory. Das ist entspannend. Hört sich komisch an, ist aber so. :wink:

Silent Hill? Das Sounddesign erfüllt die Voraussetzungen schon irgendwie. :wink:

1 „Gefällt mir“

Abzu kann ich absolut beipflichten:

Der Liste gerne hinzufügen würde ich gerne:

  • Skyrim (gemütlich durch die Landschaft schlendern)
  • Cities Skylines (der eigenen Stadt beim stetigen Wachstum zusehen).
1 „Gefällt mir“

Erstmal euch vielen lieben Dank für all die vielen Antworten und Tipps. Interessant zu lesen, dass einige von euch bei Strategiespielen abschalten können. Für mich wäre es nichts dauerhaft zu überlegen, was man als nächstes machen muss um einen zu vernichten. Aber lieber Strategie als Ballern. Strategiespiele können für mich in Ordnung sein, sofern man nicht PvP spielt, weil das stresst generell, im Normalfall. Spiele, die man in und auswendig kennt, sind natürlich auch prima, da man schon voraussehen kann, was als nächstes in den Spiel passiert. Firewatch und RAFT haben mir auch schon einige empfohlen und werde ich mir Mal anschauen. Den Euro Truck Simulator 2 habe ich tatsächlich schon auf Steam und werde ich mir als nächstes anschauen, sobald Stardew Valley für mich durch ist. Animal Crossing finde ich interessant, aber werde ich nicht spielen, da ich keine Nintendo Konsole besitze. Generell finde ich aber Farmspiele, wie Hayday oder Stardew Valley mega chillig.

Ich finde Point & Click-Adventures entspannend.

1 „Gefällt mir“

Anno 1800
Civ
Animal Crossing

und früher auf dem Cube : endless Ocean(das war schön :relaxed: )

1 „Gefällt mir“

Mich entspannen Aufbauspiele sehr, hab schon viel Zeit in Cities Skylines oder Banished gesteckt. Aktuell versenke ich viel Zeit in Satisfactory und würde das auch weiterempfehlen.

1 „Gefällt mir“

Point and Click Adventures waren Spiele wie Life is Strange, oder? Wo man nur klicken muss und Entscheidungen treffen muss ohne wild am Controller was machen zu müssen, oder? Wenn ja, solche Spiele mag ich auch.

LiS ist nun weniger ein adventure würde ich sagen. Point and Click ist eher so klassische Dinge wie:


Monkey Island

moderners wie die Deponia Reihe:

oder modernes auf alt gemacht wie Timbleweed Park

4 „Gefällt mir“

Life is Strange ist jetzt für mich kein Point and Click im klassischen Sinne. Da hätte ich jetzt eher an die ganzen Lucas Arts Spiel gedacht, wie Monkey Island, Indiana Jones and the Fate of Atlantis oder Day of the Tentacle zum Beispiel.
Oder wenn du etwas Neueres haben willst dann die Deponia Reihe, Edna bricht aus oder die neue Leisure Suite Larry Teile.

Edit: @Sir_Barett war schneller! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Equilinox, Islanders und Townscaper, Spiele wo man entspannt was aufbaut

1 „Gefällt mir“

Ich finds aber gut dass ihr 2 von 3 Spielen unabhängig voneinander beide genannt habt. :smile: Zeigt einfach wie gut Monkey Island und Deponia ist.

1 „Gefällt mir“

Wennrs ein adventure sein soll dass modern ist und auf alt macht kommst du nicht an wadjet eye games vorbei. In meinen Augen die besten adventure Entwickler

3 „Gefällt mir“

Das Studio hat mir jetzt gerade nichts gesagt und musste es googeln. Die haben Blackwell gemacht, da hab ich mal eins von gespielt und fand das wirklich gut. Die haben ja schon echt viele Adventures gemacht, glaub die sollte ich mir mal anschauen.

Unbedingt. Egal welches setting man wird immer reingezogen

2 „Gefällt mir“

Hat mal jemand rhe book of unwritten tales gezockt? Finde ich auch super.

2 „Gefällt mir“

oh ja, ist nach „the whispered world“ mein lieblings Point’n’Click der letzen 10-15 jahre =D