Equipment kurz vor der Abreise gestohlen worden! (Update: Kein Firmeneigentum)

Ich danke dir so sehr, ich lache immer noch :smiley:

Mir kam mal kurz ein Gedanke: Wenn die Teile auf eBay oder Craigslist verscherbelt werden sollten, sollten sie doch eigentlich leicht zu erkennen sein, oder? Ich glaube nicht das in Amiland all zu viele MacBooks mit deutschem Tastaturlayout und deutschem Netzteil verscherbelt werden

1 „Gefällt mir“

Und RBTV-Sticker(resten) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab den Betrag ma geupdatet. Danke!

1 „Gefällt mir“

Man sollte immer sowas melden mit Seriennummer.

Mein Cousin hat bereits 4 iPhones beim Saufen verloren (innerhalb einer Fussball Saison), alle hatten die Ortung deaktiviert. Jedesmal neues gekauft. Nach nem halben Jahr trudelten die alle wieder ein und er hatte 5.

2 „Gefällt mir“

Ihr könnt die Sonderspenden einstellen. Eddy hat sich zu Wort gemeldet und es handelt sich ausschließlich um privaten Kram. Warum er die Geschichte im alten Maniac-Forum preisgibt und nicht hier, verstehe ich zwar nicht, aber gut.

Also wenn es hier eh schon thematisiert wird, erzähl ich mal die Story.
Vorab, es geht um privaten Kram. Drei Laptops und 2 Kameras. Geklaut ausm Auto, ausm Parkhaus in einer Mall in Beverly Hills.
Das Auto war voll mit unserem Kram, weil es der Tag der Abreise war und wir auschecken mussten, aber noch 6h Zeit hatten bis zum Abflug. Daher wollten wir noch irgendwo hin, wo man was shoppen und essen kann. Ergo Mall.
Ohne es entschuldigen zu wollen, aber die Autos waren halt voll mit Taschen und Koffer und wenn man wirklich mit Diebstahl gerechnet hätte, dann hätte man konsequenter Weise alles mitnehmen müssen, was aber nicht ging logischerweise. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wir waren ca. 1 1/2 Stunden in der Mall. Das Auto war umzingelt von anderen Autos, es wurde generell viel befahren. Es gab Kameras überall. Ne gute Gegend. Ajo. Normalerweise lass ich meinen Rucksack mit Laptop nie im Auto, aber er war halt voll und schwer wegen der Rückreise und irgendwie rechnet man halt nicht damit.

Als wir zurück zum Auto kamen haben wir es fast nicht bemerkt. Auto war zu. Keine Einbruchsspuren. Laut Security hatte der wohl nen “digitalen Türöffner”.
Ist also easy peasy hingelaufen und hat quasi so getan, als ob das seine Karre ist.
Entsprechend auch der Diebstahl. Es ist mir überhaupt nur aufgefallen, weil mein Rucksack auf war. Im Rucksack waren alle anderen Sachen noch drinne. Ladekabel. 3DS. Kindle. Reisepass. Nur das Macbook fein säuberlich aus der Laptoptasche entfernt. Als dann die anderen ihre Sachen checkten, merkten sie, dass ihre Laptops auch weg sind.
Blick auf die Uhr. In 3h ist Abflug. Völlige Überforderung macht sich breit. Alle öffnen ihre Koffer durchsuchen ihre Sachen ob noch bei anderen was fehlt. Das zweite Auto wurde zum Glück verschont. Ich bin dann zum Security der Mall. Ein netter Typ, der von meiner Story wenig beeindruckt schien. Seelenruhig alles notiert und uns nen guten Flug gewünscht. Er meinte wir sollen am Flughafen noch die Polizei kontaktieren. Dafür blieb am Ende keine Zeit mehr.

Versichert war nur das ganze Arbeitsmaterial, also die ganzen Mischpulte und Kameras etc. die von einer Spedition am Vortag abgeholt wurden. Nicht unsere privaten Sachen. Es sei denn wenn jemand privat entsprechend versichert ist.
Ist natürlich keiner. Weder über Kreditkarte, noch ADAC oder sonstwas. Zumal die Versicherung wohl eh so gut wie nie zahlen, wenn Wertsachen aus dem Auto geklaut werden. Zumal im Ausland.

Tja, geile Woche geht mit nem ziemlichen Downer zu Ende. Es schießen einem natürlich tausend Gedanken durch den Kopf. Hätte man dies oder das anders gemacht. Wie so oft. Jeder der mal was gestohlen bekommen hat kennt das denk ich. Hätte man doch das teurere Schloss genommen, das Fahrrad an nen anderen Baum geschlossen oder das Portmonnaie nicht in der Jeans getragen. Ficken!

Link

14 „Gefällt mir“

Ja mei, dann hab ich halt etwas mehr gespendet diesen Monat, davon geht die Welt auch nicht unter und sie können sich ein paar Bier mehr auf Firmenkosten genehmigen. Verdient haben sie es sowieso. :wink:

1 „Gefällt mir“

classic RBTV Kommunikationsfail -weise würd ich sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das ist falsch. Hätte jeder von ihnen eine ordentliche Hausrat (was sich bei den meisten empfiehlt) dann würden die das ohne murren bezahlen. Ich hoffe doch stark, dass man spätestens jetzt auch über seine private Absicherung nachdenkt. So wie das klingt hat Eddy wahrscheinlich auch keine Haftpflicht und von privater Altersvorsorge hält er sicher auch nicht viel.

“Ein Glück” dass es “nur” die privaten Sachen waren, aber man hätte sich das Geld auch sparen, bzw. durch eine Versicherung den Schaden begrenzen können.

Nein auch mit einer Außenversicherung bei der Hausrat sieht es mit elektronischen Geräten aus dem Auto heraus oftmals schlecht aus. Dazu noch in einer öffentlichen Mall.

Zudem das mit den 10k mit 3 Laptops und 2 Kameras etwas hochgeriffen ist, oder? Da müssten die Sachen jetzt noch einen sehr hohen Wert haben.

1 „Gefällt mir“

Hausrat zeigt dir schnell den Stinkefinger bei öffentlichen Parkanlagen zudem du gerne in Beweisnot kommst aufzuzeigen das das Auto aufgeknackt wurde.

Schon Lustig und Traurig das dies weder in ihrem ehemaligen reddit oder ihrem jetzigem Forum vermittelt wird (zumindest nachdem man es selber öffentlich gemacht hat).

Deshalb schrieb ich auch „eine ordentliche Hausratversicherung“. Dass das nicht bei jeder 0815 Versicherung dabei ist, ist klar, aber die wenigsten brauchen diesen Schutz auch. Wenn man viel auf Reisen ist und halt auch Wertsachen mit rumschleppt, bietet sich eine solche Versicherung an. Eine Hausratversicherung kostet in der Regel echt nicht viel und wenn man nicht unbedingt mal 40.000 € auf der hohen Kante hat, lohnt sich das auch.

Eddy hat auch sicher nur die Preise überschlagen, die beim Kauf der Geräte bezahlt wurden. Aber zum Glück zahlt eine Hausrat nicht nach Zeitwert sondern Neuwert.

Ist mir nach dem schreiben auch aufgefallen. War wohl „nur“ eine Mall Parkanlage und da wird schnell gezickt. Wenn man nett und höflich bleibt und der Bearbeiter des Falls kein kompletter Wichser ist, wird man trotzdem einen Teil ersetzt bekommen, je nachdem wie hoch man das Eigenverschulden anrechnet. Gibt sicher auch teure Versicherer wie die R+V die da nicht so pingelig sind und lieber zahlen als Kunden zu vergraulen.

MacBooks + (semi)professionnelle Cams + Objektive kommt das schon hin, wenn man sich auf den Neupreis bezieht.

2 „Gefällt mir“

Wenn es Macbook Pros sind kommt da zum einen schon was zusammen (5K gut und gerne in Summe, je nach Modellen) und auch digitale Spiegelreflexkameras kosten ne Stange Geld mit entsprechendem Objektiv etc.

Das ist doch seine Sache. Auch getwittert hat er es als „Privatmensch“. Im Maniac-Forum ist er seit gefühlten 100 Jahren und hat da einen ganz anderen, nämlich „privaten“ Bezug, da es dort nicht Bohnen-Fans sind sondern „normale Leute“.

Mir tuts jedenfalls für die Jungs leid - nicht nur wegen der materiellen Dinge sondern auch wegen dem Kram der auf den Kisten drauf war.

Wenn irgendwann mal Gras drüber gewachsen ist und die Laune nicht mehr beeinträchtigt erzählt er es vielleicht mal in nem Moinmoin, nem AD oder sonstwo und wenn nicht können wir doch auch gut damit leben, oder?

16 „Gefällt mir“

Ich denke hier ist das Problem eben jenes das man auf den eigenen Kanälen bisher keine Info rausgehauen hat das es sich ausschließlich um „privates“ handelt… auf Twitter war bisher immer von „auch privatem“ die rede soweit ich mitbekommen hab.
Und das sich unteranderem hier im Forum Sonderspenden-Aufrufe breit gemacht haben zeigt ja eigentlich auch das es genug Leute gibt die dachten/denken es wäre Firmeneigentum betroffen.

Was und ob er uns erzählt wie er als Privatmensch die Sache erlebt hat, sei es in MoinMoin, AD oder in einem Bild-Interview kann uns wirklich schnuppe sein, da geb ich dir recht.

5 „Gefällt mir“

Äh, ja. Als Privatmensch getwittert ist gut, wenn man zigtausend Bohnenfans als Follower hat und der Eindruck entstand, dass es auch um Firmeneigentum ging. Spätestens wenn dann ein Sonderspenden-Thread eröffnet wird, sollte man vielleicht klar machen, dass es nur um privates Zeug ging.

3 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Niemand der Beans hat um Sonderspenden gebeten. Ebenso twittert Ede fast genauso viel privates wie Bohnencontent. Der Sender ist ab 18. Irgendwann müssen die Leute mal die Birne im Kopf zum brennen bringen, ohne dass jemand von den Bohnen die Fassung kontrolliert.

Zudem gehe ich davon aus dass wenn jemand spendet er das Geld gern spendet und sich nicht vom Munde abspart um den Beans neue Rechner zu gewährleisten. Es wurde ja oft darauf hingewiesen, dass der Sender dankbar für die Spenden ist aber finanziell breiter aufgestellt ist.

11 „Gefällt mir“

Ja, stimmt auch. Die Leute, die ohne große Infos gleich wieder die Scheine zücken, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ändert trotzdem nicht an der Sache das man schon erwarten darf bei so einer Undurchsichtigen Geschichte, wenn man damit schon an die “Öffentlichkeit” geht, als Privatmann, dann als Geschäftsmann eine kurze Info rauszugeben über offizielle Kanäle… das kein Firmeneigentum betroffen war.

Eine kurze Message im Forum, oder ein 2 Zeiler-Blogeintrag, mehr verlangt man doch nicht. Oder gleich ganz zurückhalten und gar nicht erst mit Halb-Informationen die Öffentlichkeit suchen.

Ganz richtig machen, oder gar nicht.

Meine Fresse…

Ein bisschen Verständnis muss man da aber schön für Eddy aufbringen. Wenn mir so’n Sch**ß passieren würde, würde ich das vermutlich auch hier im Auskotzthread posten. Manchmal will man sich das dann eben einfach von der Seele schreiben. Deswegen bin ich doch noch lange nicht verpflichtet, den Leute auch alle Einzelheiten darüber zu verraten.

15 „Gefällt mir“