Ernährung & Kochen - alles Rund ums Essen

Definitiv nicht. Ich würde aber bei einer einzelnen Zutat schon eher davon ausgehen,dass die Zubereitung eher das Problem ist.
Mehl schmeckt den meisten auch nicht, doch Brot hat schon seine Fans

Glaube da wird teils mehr reingekippt weil man salz und co in normalen dosen kaum auf der kamera sieht, quasi das gleiche problem warum du beim dreh auch 3 oder 4x soviel wasser brauchst von Oben, damit es nach normalem Regen aussieht.

Unsere Eltern haben früher immer recht wenig Salz benutzt und da ich immer die Sorge hatte zu übersalzen, bin ich da recht vorsichtig. Aber es fehlt mir halt auch irgendwie nicht, weil ich gar nicht wirklich den Unterschied zu gut/richtig gesalzenem Essen kenne. :smiley:

Den Geschmack durch Gewürze reinzubekommen finde ich viel eindeutiger und leichter zu regeln.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der Vergleich hingt ein bisschen aber ich gehe trotzdem mal drauf ein. Ich liebe Lasagne aber Zucchini hat mir schon so manche davon versaut.

Ja, aber man muss halt auch sagen, dass min. einmal die Woche Pizzen im Angebot sind. Das ist bei Gemüse und Obst seltener und dann muss man daran ja auch die Planung ausrichten. Jedenfalls ich, weil ich keine Prospekte studiere.

Nachsalzen kann man eh so gut wie immer

Ich glaube aber auch, du wärst das Kind dem heutige Eltern das Gemüse in gehobelter Form untermogeln.

Geht mir nicht anders, wurde natürlich in der Lehre ganz anders vermittelt, sprich baller ein Haufen Salz rein, aber habe mich immer dagegen gewehrt. Gut im Gastro-Job musste es natürlich sein, aber privat nutze ich nur sehr wenig Salz.

1 „Gefällt mir“

Und ich schmecke es trotzdem raus.

Ein guter Tipp hier ist, auch immer nen guten Schuss Balsamico reinzutun.
Ne Tomatensauce ohne, mach ich garnicht mehr. Letztens im Sommer sogar die Eltern davon überzeugt. Wein ist natürlich auch immer fein zum Kochen. Und halt, falls man Nudeln dazu macht, immer ein bissl Nudelwasser rein. Die Stärke macht dann alles noch cremiger.
Und halt nach belieben würzen. Nicht nur beim Salz und Pfeffer bleiben (auch wenn so ein frisch gemahlener Pfeffer auch oft schon reicht)

Ja, aber ich schmeck das halt nicht richtig raus. Deswegen weiß ich nicht, ob und wie viel ich nachsalzen müsste :sweat_smile:
Ich weiß einfach nicht, was zu viel oder zu wenig Salz ist. :beanderp:
bzw. zu zu viel würde ich dann wahrscheinlich schon schmecken, aber dann isses auch zu spät. :smiley:

Meine Herdplatten sind nicht groß genug. Ich muss die Soße immer vor den Nudeln machen-_-

Bei Nudelwasser nimmst du nur einen Bruchteil dessen auf, was ins Wasser kommt. (sonst fällt mir kein Beispiel ein, wo super viel Salz „geballert“ wird)

2 „Gefällt mir“

Gut ich salze auch kein Nudelwasser, wozu auch? Salz kommt bisschen was in die Soße und das reicht vollkommen.

Und doch, gibt genug wo dann große Flocken Salz im TV drangehauen wird, sei es bei Fleisch, Fisch oder anderem.

Ich hab auch nichtmal salz zu Hause :beanlurk:

Naja, mag darüber jetzt nicht disktutieren, aber, wenn du deine Nudeln angemessen salzt, kannst du bei der Soße wiederrum Salz einsparen. Wenn für dich Nudeln nur Trägermaterial sind, ist das was anderes.

Salzflocken über Fisch und Fleisch zu werfen ist wie mit Salz auf Laugengebäck. Das meisten davon verliert sich. Je nach Gericht, verfeinert es Geschmack x oder komplimentiert diesen.

Salz ist per se nicht schlimm und ist wichtig für den Körper, u.a. dem Wasserhaushalt (und ein wunderbarer Weg aufs Jod zu kommen, was in deutschen Böden in zu geringer Menge vorhanden ist). Wie bei so ziemlich jeden Lebensmittel macht die Menge das Gift. Wenn man alleine kocht, kommt man selten auf das Level von Industrieprodukten.

Edit: Ich bin in einem salzarmen Haushault aufgewachsen, falls das irgendwie relevant sein sollte.

4 „Gefällt mir“

Weil sonst ein großes Diffussionsungleichgewicht herrscht und dein Wasser den Nudeln Geschmack raubt.

2 „Gefällt mir“

Wir haben es geschafft. Wir waren zu unpopulär für den Unpopular Opinion -Thread :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Endlich ein Thread der schlimmer enden kann als alle Politik Threads zusammen. :beanpoggers:

Umgekehrt: zu populär.