Vor wenigen Minuten habe ich diesen Tweet von @Simonster gesehen
Zum einen: ich finde es sehr sehr gut, dass Simon einen Kurs zur ersten Hilfe gemacht hat! Jeder, absolut jeder, sollte über ein Grundwissen zur Ersten Hilfe verfügen und dieses am besten spätestens alle 10 Jahre auffrischen.
In den Kommentaren zu dem Tweet habe ich noch was gefunden, was ich ansprechen wollte.
Und hier muss ich einhaken: das ist leider falsch. Aus irgendwelchen Gründen wird das bei manchen Kursen noch gelehrt, aber einem verunfallten Motorradfahrer (oder einfach jemand mit einem Helm) ist immer der Helm abzunehmen. Diese Patienten haben leider die Tendenz, sehr schnell instabil zu werden und eventuell reanimiert oder zumindest beatmet zu werden. Ein Helm versperrt der Weg zum Atemweg, deswegen ist er immer abzunehmen! Das kann einem Stress danach ersparen.
Und, wenn ich schon dabei bin, hier ein Thema über Erste Hilfe zu starten, möchte ich noch die wichtigsten Eckpunkte zusammenfassen.
bewusstloser Mensch irgendwo aufgefunden
Anschauen (offensichtliche Verletzungen), ansprechen (laut, “können Sie mich hören?”), berühren (an den Schultern schütteln, evtl Schmerzreiz)
keine Reaktion auf Ansprache
Atmung überprüfen
Kopf überstrecken
hören, sehen, fühlen (höre ich einen Atemzug, sehe ich eine Atemexkursion des Brustkorbs, fühle ich einen atemhauch) Hilfe rufen! Nicht nur die Rettung rufen, Umstehende involvieren, gezielt ansprechen (Sie suchen einen Defi, Sie rufen den Notarzt etc)
keine Atmung- Reanimation
30:2, Hände ca. im Übergang des mittleren zum unteren Drittels des Brustbeins, Ellbogen durchstrecken, Eindrucktiefe ca. 15 cm, Tempo ~100/min (Staying alive hat zufälligerweise das richtige Tempo)
Beim beatmen darauf achten, dass die Atemwege vollständig umschlossen sind (nicht vergessen: Nase zuhalten!)
Wenn ein Defi vorhanden: so schnell wie möglich aufkleben, einschalten, Anweisungen des Geräts befolgen!
Wiederholen bis die Rettung eintrifft.
That’s the trick.
Das war’s.
Falls irgendjemand Fragen zu dem Thema hat, immer her damit, ich werde, sofern ich Zeit habe, möglichst schnell darauf antworten.
Der Forendoc
PS: die Beschreibung bezieht sich auf Erwachsene, für Säuglinge und Kinder gilt ein anderer Algorithmus!
Also wenn das kein Tippfehler ist, wat? Das ist bei vielen Menschen durch den Boden^^ Ich hab 5 gelernt vor kurzem, aber mein Erste-Hilfe-Kurs war auch sehr leger, ehrlich gesagt einfach ein “ich erzähl euch bisschen was und gut ist”
Ich werde morgen darauf antworten. Es ist etwas umständlicher, vom Alter abhängig, und die Technik ist etwas anders.
Hab gerade Dienst und mit dem Handy das alles abzutippen, dauert Jahre! Deswegen morgen am pc
Jetzt mal ohne Scheiß, super das du das mal ansprichst. Ein paar Mal wurde auf RBTV über Erste Hilfe geredet und da hat sich immer gezeigt das die Leute wirklich keine Ahnung haben was sie machen sollen.
Auch wenn es weiter oben schon steht: auch beim Beatmen im Rahmen der Lebenserhaltenden Maßnahmen immer den Kopf überstrecken. Sonst bringt alles blasen nichts
Bei Säuglingen nur ein bis zwei Finger benutzen zum reanimieren und beim beatmen nur wenig eigene Luft benutzen also nicht tief einatmen.
Bei Kindern nimmt man nur eine Hand zum drücken und beatmet wie einen Erwachsenen.
Interessant. Mein erster Impuls bei der Frage zum Helm war dass man den Helm nicht abnehmen soll. Als ich dann deine Antwort dazu gelesen habe ist mir sogar eingefallen dass wir damals im Kurs sogar noch gelernt haben wie man den Helm richtig abnimmt. Ich weiß leider gar nicht mehr worauf da zu achten war.
Was du vergisst, aber der wichtigste Unterschied ist:
Man beginnt mit 5 Initialbeatmungen! Noch bevor man Hilfe ruft.
Bei Kindern ist der Grund für einen Stillstand so gut wie immer ein Sauerstoffproblem, deswegen fängt man mal damit an.
Wenn man in so eine Situation kommt und nicht weiter weiß / sich unsicher ist, einfach die 112 anrufen. Da sitzen ja Leute am Telefon die wissen was zu tun ist.
Wichtig ist nur denen die Gesprächsführung zu überlassen.
Soll nicht heißen dass das was bisher hier geschrieben wurde in irgendeiner Weise falsch ist.
Aber eben für den Fall das da wirklich mal ein Motorradfahrer vor einem liegt und man in der Aufregung schlagartig vergessen hat was zu tun wäre, einfach anrufen und auf die Fragen antworten. Die Disponenten führen dann weiter durch die Situation und geben Anweisungen was bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte zu tun ist.
Ebenfalls bei Motorradfahrern wichtig: manche haben auf dem Helm, Tattoo oder sonstwo “Helm nicht abnehmen” stehen, weil sie lieber tot als querschnittsgelähmt sein wollen. Das hat rechtlich aber überhaupt keine Bedeutung. Immer Erste Hilfe leisten, die Notrufstelle hilft immer. Nachher kann euch, was auch immer passiert, niemand was rechtlich falls die verletzte Person wirklich gelähmt sein sollte.
Ihr seid niemals verantwortlich solange ihr nicht unfassbar dämlichen Kram wie die Hollywood “Stift in Hals bei Atemnot” Nummer. Dann seid ihr schnell wegen fahrlässiger Tötung dran.
Bei Säuglingen (bis ca. 1 Jahr): 5 initale Beatmungen und gucken ob das schon was bewirkt hat. Dann Drücken mit 1/3 der Tiefe des Brustkorbes und nicht mehr in 30:2 sondern (eben wegen des Sauerstoffdefizits) 3:1.
Ein Mensch in dem Alter hat eine Herzfrequenz die deutlich über der eines Erwachsenen liegt.
Erw. 60-80 / Säuglinge 120-140 Schläge pro Minute.
Daraus folgt das man bei einem Säugling dessen Herz nur noch 60 Schläge pro Minute schafft bereits mit der Reanimation beginnen muss.
Zudem ist in diesem Alter die Anatomie der Atemwege noch etwas anders, vor allem die Proportionen des Zungengrunds zum Rachen ist eine andere.
Deshalb sollte man Säuglingen zur Beatmung den Kopf nicht vollständig überstrecken sondern eher normal belassen. (typischer Weise legt man eine kleine Handtuchrolle in den Nacken / oberen Rücken) Schnüffelstellung nennt sich das.
Bei Kindern: (bis 14-16 je nach Körperbau): Ebenfalls 5 initiale Beatmungen danach dann 15:2 statt 30:2. Der rest gleicht hier der Reanimation von Erwachsenen sehr.
Hier kann der AED auch wieder eingesetzt werden.
Das Alter der Person spielt weniger eine Rolle als die Statur, das Wachstum und Größe/Gewicht. Es dient daher nur der groben Orientierung.
Das war alles nicetoknow-Wissen. Wer als Laie in so eine Situation kommt macht mit 5 initialen Beatmungen und ab da einfach 30:2 nichts verkehrt.
Es wird sogar offiziell so empfohlen.
Ich wollte mir trotzdem mal die Mühe machen, scheint ja doch den ein oder anderen zu geben der Interesse an dem Thema hat
mach ein drittel des brustkorbes! 15cm sind lt. lehrmeinung, aber nicht jeder erwachsene körper ist gleich, deswegen die faustregel, dass man ca. ein drittel des brustkorbes reindrücken soll, außer du hast ein lineal dabei und packst es vor der cpr schnell raus und misst, wie weit du runter drücken kannst. macht sich bestimmt gut bei einer reanimation