wer nicht mindestens 3 rippen bricht, hat nicht richtig reanimiert
(rippenbrüche sind bei reanimationen häufig, das wird aber in kauf genommen bei einer kompressionstiefe von ca. 5-6 cm und einer frequenz von etwa 100/min)
generell bzgl reanimation bzw eine hilflose person vorfinden:
überhaupt helfen ist gut, nicht helfen ist schlecht, traut euch, ihr könnt fast nichts falsch machen
das handy wenn überhaupt zum telefonieren mit der rettungsleitstelle nutzen und nicht zum filmen oder fotografieren
ist atemspende nicht möglich, dann nur herzdruckmassage
für eine geeignete frequenz eignet sich der rhythmus zum lied „stayin’ alive“ von den bee gees
helfen ist gut, ihr könnt kaum was falsch machen, nicht helfen ist schlecht
Ja, das hab ich in meinem Kurs auch so gelernt und ja, wie gesagt, 5 cm wurde mir auch beigebracht, es ging mir nur darum das 15 cm vermutlich ein Tippfehler waren und es eben eher 5cm sind…
Ich hab vor kurzen auch nochmal einen erste Hilfe Kurs für die Arbeit besucht und bzgl der Helmfrage wurde und dort beigebracht, dass es auch deswegen wichtig ist den Helm abzunehmen wenn die Person ohnmächtig ist, um sie ggf. vor ihrem eigenen Erbrochenen zu schützen (damit man daran nicht erstickt). Wichtig ist auch zu wissen, wie die stabile Seitenlage funktioniert und wie man jemand hinsetzt um einen Schock vorzubeugen.
Leider hatten wir in unserem Kurs auch einige Vollidioten die sich einen Spaß aus den Übungen gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass niemand von denen in der Lage wäre als Ersthelfer irgendwie zu agieren außer vielleicht den Notruf zu betätigen. Der Kursleiter war auch sehr unerfreut darüber besagten Deppen anschließend eine Urkunde auszustellen, die sie jetzt dazu befähigt den Führerschein zu machen. Ich persönlich finde am Ende jedes Erste-Hilfe-Kurses sollte es nochmal einen kleinen, fairen Test geben, der überprüft ob die Anwesenden Personen auch geistlich anwesend waren und nur der, der den besteht bekommt auch die Urkunde
Anbei: Die Idee zu nem MoinMoin bgl. des Themas ist super!
Urkunde, du meinst dieses Visitenkarte große Ding?
Aber ja, Helm muss ab, ausser der Motorradfahrer wäre wirklich bei vollem Bewusstsein und würde sagen das er XY nicht bewegen kann, dann würde ich mich auch hüten da was zu machen.
Aber wenn er Ohnmächtig ist helm ab, eben wegen erbrechen und weil man sonst den Kopf meist gar nicht richtig überstrecken kann
Ja genau. Ich fand es eben irgendwie unverantwortlich diesen Deppen, die den Kurs 0 ernst genommen haben und lieber Videos davon gedreht haben, wie man sich möglichsr witzig gegenseitig nen Druckverband verpasst, eine Bescheinigung darüber auszustellen den Kurs erfolgreich absolviert zu haben. So jemand soll dann reif für den Führerschein sein?
muss man für den führerschein reif sein? in amerika cruisen die ja schon mit 16 rum, weiß gar nicht, ob die statisch mehr unfälle aufweisen als europäer.
Wir hatten damals auch einen der nicht mitgemacht hat und der wurde dann vom Kursleiter nach der Hälfte raus geschmissen. Fand ich ziemlich gut, da er den Kurs dann an einem anderen Sonntag wiederholen durfte.
Zur Helm Frage. Hier wird ja recht eindeutig gesagt, dass man den Helm abnehmen sollte. Uns wurde damals beigebracht, dass man ihn nicht abnehmen soll, weil die Schädeldecke gebrochen sein könnte und wenn man den Helm abnimmt könnte der Kopf aufgehen. Das Bild ist ziemlich hängen geblieben bei mir und der Kurs ist jetzt schon 12 Jahre her. Würde mir schwer fallen, jetzt in einer solchen Situation anders zu handeln.
Ja schon blöd das uns sowas beigebracht wurde. Oder mein Gehirn spielt mir einen großen Streich und ich verdrehe das in meiner Erinnerung, aber ich bin mir recht sicher, da dieses Bild so hängen geblieben ist.
bei meinem ersten (von drei großen) Erste-Hilfe-Kurs wurde uns das auch gesagt. Helm auflassen, könnte sein das ein Bruch der Schädeldecke ist und das, dass Gehirn dadurch sofort anschwellen kann oder (und das hat er wirklich so gesagt) der Kopf einfach in zwei Hälften auseinander fällt. Das Bild hat sich sowas von eingebrannt in den Kopf.
Ich hab sozusagen einen Kompromiss gelernt: helm nur abnehmen, wenn er sich leicht und ohne großes ziehen / rucken entfernen lässt. Hauptsächlich um wirbelfrakturen nicht zu verschlimmern in dem man zu viel bewegt
Bei uns (nicht im Erste Hile Kurs) gab es die Geschichte vom Motorrafahrer der nach einem Unfall einfach aufstand und nach Hause fuhr, dort den Helm abnahm und starb weil der Schädel nur noch vom Helm zusammengehalten wurde.
So…dann fange ich mal mit meinem Klugschiss des Tages an.
Bzgl Helmabnahme: Ist der Fahrer dazu noch in der Lage, wird er sich eh selber den Helm abnehmen. Nehmt ihr den Helm ab, wenn möglich zu zweit. Sollte da was passieren, wir euch da aber niemand n Strick draus drehen. Oder anders gesagt: Solltet ihr ihn umbringen, weil ihr ihm den Helm abnehmt, wäre er wahrscheinlich so oder so gestorben. Und diese Schauergeschichten von wegen “Kopf fällt auseinander” sind genau das…Schauergeschichten.
Bzgl Reanimation: ERC-Guidelines zur Laienrea sehen keine Beatmung mehr vor. Nur noch drücken. Reicht. Singt euch im Kopf Highwayto Hell oder Stayin’ alive vor. Dann habt ihr den richtigen Rythmus.