Wenn ich mir anschaue, wie verantwortungslos manche mit dem Führerschein umgehen, wäre die Antwort „Ja“. Leider hat Verantwortungsvolles Handel nichts mit Alter zu tun. Und es gibt genau so viele Deppen mit 18 wie mit 45 oder 85
Wurde mir damals auch so beigebracht beim Roten Kreuz in der Sani Ausbildung. Ist aber quatsch.
du weißt auf was ich hinauswollte
Ich finds echt gut, dass hier mal über sowas Wichtiges diskutiert wird!
Vor ein paar Wochen musste mein Vater erste Hilfe leisten, weil an der Ampel neben ihm einfach einer aus dem Nichts zusammengebrochen ist, da ist man froh, wenn man weiß was man machen muss.
Über das mit dem Helm hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich kann mich allerdings auch nicht dran erinnern, da was bei meinem Erste Hilfe Kurs drüber gehört zu haben (und der ist gar nicht soo lange her)
Habs aber auch nochmal nachgelesen alles… (https://www.bussgeldkatalog.com/unfall/erste-hilfe/) steht dort genauso und ist denke ich auch nochmal ne gute Zusammenfassung.
Ich war am Wochenende freiwillig beim Erste-Hilfe-Kurs (das letzte Mal war ich 1996) - seit damals hat sich eine Menge verändert und man hat gemerkt, dass man wirklich nicht mehr viel wusste. Auch sind die Kurse heute, so empfinde ich es, ansprechender mit vielen praktischen Beispielen und Übungen.
Ich kann mit @DerTimonius nur anschließen und jedem dazu raten, sein Wissen aufzufrischen.