Hallo Mensch Nr. 10
Nein Scherz, es gibt sicher einen Unterschied, dazu gehört aber auch nunmal was dann am anderen Ende der Karte hängt. Sind da Kopfhörer für ~50€ wird der Unterschied schon schwierig. Hängt da aber eine 7.1-Kinoanlage hinter ist das wieder etwas ganz Anderes.
Summasummarum kann man aber sagen, dass eine Soundkarte recht schnell im Zweifel nachgerüstet ist. Ich würde dafür auch nur bei wirklicher Unzufriedenheit mit der Onboard Geld ausgeben und dann für Karte + Boxen/Hörer.
Ich sagte auch, und ich meine auch mehrfach gelesen zu haben das JuPiFlDe sagte „Ente meinte wenn man gute Kopfhörer hat“. Hat man vielleicht überlesen aber das war der Kern der Aussage Gute Kopfhörer.
Und ich hasse es, wenn jemand das Wort Hass inflationär gebraucht. Mir ist aufgefallen Du neigst dazu in Deinen Formulierungen immer nur Extreme zu kennen. Kannst Du ja vielleicht mal überdenken und nicht immer so aus der Haut fahren.
Ich habe mein aktuelles System (Teufel LT2 als 7.1) sowohl mit einer Soundblaster X-Fi als auch dem Realtek Soundchip auf meines Asus Hero VI betrieben (Digital Out über SPDIF) und inzwischen geht das Soundsignal über den HDMI-Stecker der Grafikarte in den A/V-Reciever. Da das alles digitale Quellen sind und die Generierung des Sounds von der Umwandlung im DAC des Receivers erfolgt ist der Unterschied also wenn dann auf die Qualität des Receivers zurückzuführen. Hier habe ich inzwischen zwei Stück dran gehabt, kein Unterschied feststellbar.
Es kommt zudem auf die Qualität der Audioquelle an. MP3s mit niedriger Bandbreite werden sich immer dumpf anhören, zwischen 256kbit, 320kbit oder direkt von CD habe ich noch nie einen Unterschied gehört. Würde ich den Blindtest mit 10 Menschen machen, dann würde ich immer noch sagen, dass 9 von 10 hier keinen Unterschied hören.
Das liegt dann aber an den Kopfhörer, die eine höhere Impedanz haben. Die Kopfhörer brauchen mehr Leistung damit sie ordentlich klingen.
Wenn man „normale“ Kopfhörer hat, reichen auch onboard Lösungen.
Du hast mich falsch verstaden. Ich meinte damit das ich NICHt jetz Blödsinn oder Bullshit schreiben wollte um zu antworten deswegen hab ich überspitzt üüüüüüberhaupt nicht geschrieben
@Realbrainlessdude
Ja eben. Ich schrieb ja extre „gute“ Kopfhörer Genau das hab ich auch JuPiFlDe gesagt.
Was 9 von 10 Leuten nicht haben
Deswegen hab ich ihr auch empfohlen erstmal mit ner Soundkarte zu warten und zu schaun ob ihr die Onboard Chips noch reichen. Eine Soundkarte ist schnell nachgerüstet.
Ich will euch jetzt nicht meine Wortgetreue Unterhaltung hier niederschreiben damit ihr das nachlesen könnt. Ihr düftet mich ja kennen um zu wissen das ich nach Möglichkeit immer auf die Anforderungen der Frageseller möglichst genau eingehe und nichts unwichtiges oder total übertriebenes empfehle.
Ja also Entehat genau das gleiche wie ihr gesagt also alles gut. Denke auch dass ich ohne Soundkarte auskomme. Beim mainboard steht auch dass da guter Sound rauskommt
Ist das Mainboard wirklich ausreichend?
Mache mir gerade etwas sorgen das hat einige negativbewertungen.
Verlinke am Besten jeweils immer das Mainboard, hat ja keiner Lust immer zu suchen in welchem der 50 Posts vorher der drinsteht
Ich kann zu den 2133 mHz nur sagen, dass das die Voreinstellung im Bios ist. Beim ersten Start bin ich aber direkt dringelandet und konnte das easy einstellen. Jetzt zeigt er mir auch 29xx (weiß ich nicht auf den einzelnen), die ich eingestellt habe. Bei der Bewertung da ein klassischer Fall von nicht einmal eine Suchmaschine benutzt oder die Anleitung des Boards im Netz angeschaut, das reichte mir (abgesehen von 5 Minuten nachdenken)…
Edith: Jetzt hab ich selber nur halb gelesen, der Tonfall bei dem Kommmi war bei mir schon drüber Also: Ich KANN mir nicht vorstellen, dass das nicht funzt, sorum passt es… Bedenke der Post ist auch über ein halbes Jahr her! Evtl Software-Probleme bestehen vllt gar nicht mehr!
Was den Lüfter angeht kann ich nichts zu sagen, sollen bei dir 2 laufen? ich versteh den Kommi da in der Hinsicht gar nicht?! Sonst isses doch eh Wurscht… Auf dem Riesenteil (b350) war bei mir genug Platz für Alles, hab aber zugegeben nun ausser der Graka, dem Ram, dem WLan und dem Boxed-Kühler nix. Ein größerer Kühler würde bei mir aber auch gehen, da ist eher das Gehäuse die Grenze… Soundkarte hätte auch noch Platz, für ne 2te Graka würds hakelig… Aber wer braucht das?!
Also hast du das gleiche Bios und du konntest höher als 2133 takten?
Das ist ein halbes Jahr her, aber das mir „mitgelieferte“ Bios hat das problemlos gemacht (ich müsste jetzt schauen welches…). Voreinstellung ist 2133, ich musste mich dann 5-10 Minuten damit auseinandersetzen (Bios sah früher gaaaaaaaanz anders aus ;)) und dann hatte ich es. Mittlerweile läuft das Ding hier mit allen Progs und Einstellungen und die Leistung im Win wird auch mit den eingstellten 29xx angezeigt. Könnte höher gehen, ist derzeit aber nicht notwendig. AMD bietet da viele kleine Progs gleich mit zum Installieren.
Schau dir mal die Kommis der letzten 2-3 Monate an, da beschwert sich eher weniger jemand. Reklamationsquote von 4% ist auch ok. Ich hatte mit meinem Gehäuseproblem auch wenig Probleme mit der Reklamation, musste nur einmal nachhaken, dann wurde es losgeschickt (wurde mMn um 1-2 Tage verzögert, aber ok). 4,3 von 5 Sternen in der Bewertung würde ich nun auch nicht „schlecht“ nennen. Dass der RAM Probleme bereiten KANN ist bei den Taktraten immer so, wurde mir hier auch erst vor einiger Zeit erklärt und habe ich dann später auch wiederholt im Netz gefunden.
Also SCHLECHT ist dein Board sicher nicht
Das BIOS machen die Hersteller. Also jeder ist für seinen Kram zuständig.
Ich hab mein Gigabyte Board sofort auf die neueste Bios Version geupdatet und konnte dann das passende XMP Profil für den RAM laden. Läuft sehr schön auf 3200Mhz.
Kann sein, dass im Juni 2017 da noch nicht alle Hersteller die BIOS Probleme behoben hatten. Mittlerweile sollte das aber gehen. Zur Not kaufen, testen und zurückschicken.
Kannst aber auch ein anderes Board nehmen. Wüsste jetzt nicht was das Board so auszeichnet dass man kein anderes nehmen könnte.
Weil ichs gerade im Link gesehen habe:
Hat es einen bestimmten Grund dass du hier ein X370 Board anstelle eines B350, auch wenns mit 130€ noch günstig ist?
Es gefällt ihr.
Warum wird hier dann letztens noch gemeint man hätte kein Geld für „eine ordentliche“ Tastatur oder „der Bildschirm darf nicht teurer sein“?
Ich mein wer mag solls machen. Ist halt nur nicht ganz so sinnvoll wenn man weder groß übertakten will noch SLI nutzen mag. Das sind ja die einzigen Vorteile des X370 Chipsatzes.
Man kann da gut 40€ sparen im besten Fall. Das ist schon fast ne neue mechanische Tastatur.
Ja ich weis. Hab schon mit ihr drüber geredet. Sie legt mehr Wert auf diese Dinge und möchte sie sich gern leisten. Das ist für mich akzeptabel. Hab aber auch darauf hingewiesen das es nicht sehr sinnvoll ist. Aber sie möchte es und ich kann das auch akzeptieren.
Ich habe schon Geld für einen ordentlichen PC. Der ganze Rest kommt dann die Monate danach mir war erstmal wichtig dass der PC läuft und da alles super drinnen ist und ich nicht so bald wieder nachrüsten muss. Ne neue Tastatur ist schnell drinnen aber jetzt gerade nicht prio. Da ist mir ein schreibtisch und Stuhl für dad Geld erstmal wichtiger.
Und Bildschirm habe ich mich jetzt umentschieden und es wird ein curved.
Ich will dir da auch nicht reinreden. Ist ja auch für die Allgemeinheit ein Hinweis weil ich das Gefühl habe viele denken sich „Oh das kostet mehr als das 90€ Board. Das ist besser!“.
Und das „Ihr gefällt es“ ist halt auch komisch, weil kein Windowed Gehäuse.
Musst die 40€ ja auch nicht gleich reinvestieren. Da hab ich halt Einsparungspotential gesehen, aber wenn @anon65032539 das schon erwähnt hat hinter verschlossenen Türen, dann ist alles gut. Du wurdest unterrichtet
Hahaha ente hat spass gemacht. Du ich hab 0 Plan! Ihr habt mir das mb hingeschrieben also habe ich das genommen.
Ich bin froh über jeden Hinweis.
Edit: was ist sli?