Och Leute
Ja gut. Du willst also weder übertakten noch SLI (2 Grafikkarten) betreiben?
Och Leute
Ja gut. Du willst also weder übertakten noch SLI (2 Grafikkarten) betreiben?
Wie darf ich das verstehen? Warst du mit mir spielen? Ein Ballspiel vielleicht das ich nicht mitbekommen hab?
Das weiss ich jetzt noch nicht, vllt möchte ich mal übertakten. Ich will einfach flexibel sein.
Ja das Übertakten an sich ist kein Ding. das kannste mit den günstigeren B350 Boards auch. Sogar recht gut.
Die X370 Boards haben meist bessere Spannungswandler und eine bessere Kühlung der Spannungsversorgung. Das ist aber wirklich nur wichtig wenn du an die Grenzen des Prozessors gehen willst, was dann schon wirklich Arbeit ist, da die Spannung und Taktraten bis zum Maximum zu testen.
Für den Casual “Joar ich takte etwas hoch” Dulli (so wie ich) reicht ein B350 aus. Ich komm mit meinem Ryzen 5 auf knapp 3,9Mhz stabil. Mit Stock Kühler. Hab den OC aber rausgenommen, weil ich den noch nicht brauche.
Solang du nicht unbedingt 2 GPUs haben willst und Hardcore übertakten magst, würd ich dir eher zum günstigeren Chipsatz raten.
Doch doch, 4 von 10 leuten verwenden das iPhone Headset das beiliegt
OK, für mich sah es so aus als wäre mir vorgeworfen worden, dass ich Blödsinn verzapfen würde.+
Hier noch ein interessanter Test zum Thema für Leute die ein bißchen Zeit und Englisch mitbringen:
Die da beschriebenen Probleme haben bis zum Update im Oktober bei Asus Boards teilweise bestanden, und wenn du den Noctua Lüfter nicht reinkriegst bist wohl zu dumm zum einbauen, weil da selbst die Ausrichtung Optional ist, und als besitzer dieser Hardware kann ich nur sagen dass das sogar mit 2 Lüftern und den näher an der CPU liegenden Ram Slots funktioniert.
Wenn ich mir so ein komplettsystem anschaue (schaue mich gerade etwas um da ich zwar immer höre das selberbauen so viel billiger ist aber wenn ich dann zb versuche einen ähnlichen PC zusammenzustellen ich meist nicht viel weit unter den Komplettpcs bzw pckonfiguratoren bei alternate und co lande) hätte ich da mal eine Frage
https://www.mifcom.de/kickass-deal-ryzen-7-1700x-gtx-1070-ti-ssd-id5623
Kommt es mir nur so vor oder sollte bei der Qualität der anderen Bauteile nicht ein Arbeitsspeicher mit mehr als 2133 mhz rein, oder verwechsele ich da etwas ?
Wie schätzt Ihr das Angebot ein?
Ich bin einfach etwas verzweifelt, weil man einfach immer was anderes liest.
Wer will und freundlich ist darf mir auch gerne mal bei alternate und co mal was zusammenklicken (8gb grafik, 16gb ram, prozesoor eben gut, 1 ssd und ne normale,ein leiser pc wäre natürlich schön) budget so 1400-1500ca
Naja, das ist als müsstest du dich im Internet informieren ob Audi, BMW oder „Mercedes“ besser ist
Die einen ziehen das vor, den anderen ist das lieber. Wenn was tatsächlich doof ist hörst du es von beiden Seiten
Das ist es eben. Fertig PCs sparen an allen Ecken und verbauen billige Komponenten um auf den Preis zu kommen.
So, hab mal die Komponenten soweit bei Geizhals eingegeben. Beim Ram hab ich nun nicht ganz das Billigste genommen, da es auf den Bildern nicht grün war Könnte aber auch genauso gut der billigste Ram in schwarzer Ausführung sein, steht halt nix bei.
Da komme ich auf einen ähnlichen Preis, Win hab ich rausgelassen, da es für 10-30€ in der Pro-Version zu bekommen ist.
Klick for big:
Soweit wäre das Angebot gar nicht soooo schlecht, wobei es beim Ram eben knarrt. Ob es nun dafür eine SSD m.2 sein muss weiß ich nicht, dafür dann „nur“ eine 1TB HDD. Von Bluetooth les ich auch nix, hab mir die Sachen aber auch nicht im Einzelnen angeschaut. Beim Lüfter haben sie dann auch den kleinstmöglichen genommen, wobei der grundsätzlich schon funktionieren wird. Zeigt eben was @Realbrainlessdude sagt, es wird an Kleinigkeiten gespart.
Sprich, preislich ist das Ding für seine Komponenten wohl recht in Ordnung (wenn man nicht auf Angebote für einzelne Komponenten warten will bzw. eben eine etwas bessere Passung), man kann aber noch an Ecken feilen. Kommt mir eben ein wenig unrund vor. Dafür hat man Garantien und Verbau dabei… Nicht schlecht, das in keinem Fall!
Ach so, und explizit leise schaut der mir jetzt nicht aus. Sehe keine Dämmung, und nur der beQuiet wirds nicht raushauen
Nun, hier ist erst einmal zu sagen, dass M2 nur der Formfaktor ist. Die gibt es auch mit einfachem SATA-Interfache (genauso schnell wie die 2,5" Dinger) oder eben das schnelle NVME.
Letzteres benötigst Du nicht, wenn Du nicht ständig mit großen Datenmengen arbeitest. Der Vorteil bei Spielen existiert gegenüber einer SATA-Variante allenfalls im Rahmen der Messungenauigkeit.
Ok danke,
und würdest du den PC so empfehlen oder was würdest du in dem Preisbereich reintun?
Du solltest den RAM definitiv austauschen. Ryzen profitiert stark von schnellem RAM mit hohem Takt. Also 3000-3200Mhz mit CL14 oder CL15. Kostet so um die 220€.
Dafür kannst du oben im Bild einmal 75€ rausrechnen, weil er das Mainboard ausversehen 2 Mal in den Warenkorb gepackt hat
Den RAM her hab ich z.B. verbaut und der läuft ohne Probleme.
Wenn doppel Grafikkarte gut ist, wie gut ist dann erst Doppel Mainboard
Woher weis ich dann aber das das Mainboard den höheren Ram überhaupt nutzen kann?
Und welches Gehäuse sollte man denn nehmen wenn einem die Optik egal ist sondern man eben Leise und günstig will bzw eben gutes Preis/Leistungs?
Hab eben irgendwie die Angst Teile zu bestellen und das es dann nicht zusammenpasst beim einbauen.
Ist ein Board für Ryzen. Die unterstützen mit dem Chipset alle bis 3200Mhz. Zur Not einfach fix googlen was beim Board im Handbuch steht.
Da gibts einige.
Sind halt in der Regel etwas teurer, aber gerade das Silent Base 800 ist super modular, stylisch und gedämmt.
Naja, wie gesagt, das Ding ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber besserer Ram wäre in jedem Fall von Vorteil (siehe @Realbrainlessdude). Kann man bei den Komplettangeboten fast immer nur 2133 oder 2400 sehen. Theoretisch kann man die selber austauschen und dann die anderen verticken, zahlt man halt etwas drauf.
Ob man nun die 1070ti haben will hat auch etwas mit Geschmackssache zu tun und was man ausgeben will. Von AMD bekommt man die rx580 günstiger mit 8Gb, aber der Preis bedeutet halt etwas kleinere Leistung.
Mainboard ist der B350 schon in Ordnung, hab auch einen (;)), wenn auch eine kleine Schippe teurer.
Beim Gehäuse kannst du in dem Fall nicht sparen, preislich ist der ja in Ordnung. Für gut gedämmt bezahlst vllt auch 20€ mehr. Wenn du noch extra Lüfter willst meist nochmal 10-20. Da muss man auf die Graka-Länge achten. Das Board sollte in den Standardsachen passige Schraubenlöcher haben.
Lüfter muss auf den Sockel vom Board passen und von der Höhe her in das Gehäuse.
Netzteil sollte wohl im Bereich 550-600-630 sein, ich weiß aber auch nicht genau wie man das im Optimum berechnet (was die einzelnen Teile ziehen).
Summasummarum: Kein schlechtes Angebot, da ja auch Garantien, Zusammenbau, Installation und so dabei sind. Einzig der Ram würde mich wirklich etwas stören.
Selber zusammenbauen schleift halt Ecken ab und nimmt deinen Geschmack auf. Dafür musst halt Zeit und etwas Geschick und Logik mitbringen. Preislich würdest du da weniger sparen können, wenn die Komponenten im Allgemeinen schon so sein sollen.
Naja, die Komponennten sollen bzw müssen so nicht sein, ich steige einfach nur nicht so wirklich durch momentan.
Und wie du schreibst ist das herausfinden wie Mainboard, zu graka zu Gehäuse, zu lüfter etc passen eben schon teils ne ziemliche sysiphusarbeit bzw hab ich keinen Plan wie ich das herausfinden solllte.
Die Leistung ist halt schon gewaltig kleiner. Die RX580 aufgrund ihrer Beliebtheit bei Minern aber auch einfach unverhältnismäßig teuer.
Bei Mainboards musst du nur auf 4 Dinge achten.
Steht alles immer in den Technischen Daten auf einer Verkaufsseite