Was @anon65032539 sagt, außerdem haben wir hier mehrere Threads die sich mit den Komponenten auseinandersetzen. Im Grund solltest du nur wissen, dass ein Ryzen 1700x mit 2144Mhz RAM underperformt, da sein Basistakt schon auf 2666Mhz ausgelegt ist. Alle Boards für Ryzen (abgesehen vom B350M-A) unterstützen im Bios die höheren Taktraten und die Option ist auch für Nichtschwimmer easy zu finden (Startseite der Ramsteuerung) und ab Werk (mit aktueller Version) eingebaut, also musst du nichts von Übertakten wissen. Ein gut lärmisoliertes Gehäuse ist von Vorteil und viele Versandhäuser bieten einen Zusammenbauservice an, oftmals mit Quality of Life Optionen, falls z.B. dein ausgesuchtes Netzteil nicht ausreichen sollte usw.
warum machst du einen fett, wenn es doch eines heißt? du schreibst später selbst im text “Das Board”
Jaja, Grammatik auf dem Fußboden
Das fett war nur, weil ich witzig sagen wollte, dass ich Angrist zwar 2 Boards eingepackt habe, aber selber nur eines nutze
@Angrist
Damit du mal ein Beispiel bekommst, bzw. damit andere vielleicht auch noch einen speziellen Tipp geben können habe ich einfach mal was gebaut.
Sparen kann man u.A. an den Extra-Lüftern (~32€), das etxra WLan (~25€), am Speicher kann man auch einen etwas anderen nehmen (hab jetzt den Vorschlag von real auf 3000er Takt runtergesetzt, aber den gleichen Hersteller, Skill Aegis wäre ~20 günstiger)), die HDD kann man auch auf 1TB gehen.
Nicht wundern, da sind jetzt 2 Grakas drin, eine rx580, eine 170ti, als Beispiel. Im Hinterkopf kann man noch ein wenig mittragen, dass AMD-Sync beim Monitor günstiger ist als G-Sync. Weiß nicht ob du schon einen hast. Hab jetzt auch nicht speziell weiter nach Preisen einer 1080 oder so geschaut, sondern mich auf die 1070ti konzentriert.
Win Pro Key bekommst wie gesagt für 10-30€ oder wenn du noch eine 7er-Version hast kann man die evtl auf die 10er upgraden. Laufwerk falls gewünscht bekommst auch für 10-15.
Das alles kommt etwa auf das Preisniveau des Gebastelten von dir, wenn man komplett die Preise vom Geizhals annimmt.
Klick for big
Nun zerreißt mich
Dad habe ich mir ausgesucht nur in grün
man kann leider kaum was lesen,
wieso so viele Lüfter oder sind da im tower noch gar keine drin?
So dank eurere Empfehlungen habe ich jetzt mal was zusammengezimmert
Für 99€ obendrauf würde Alternate mir das Ding zusammenschrauben, dann muss ich nicht das Risiko eingehen einen Eddy zu machen und irgendwas kaputt zu machen.
Windows Key habt ihr ja gesagt von Ebay holen(kann mir auch gerne jemand nen bestimmten händler empfehlen wenn ihr damit guter Erfahrungen gemacht habt) und dann alles installieren, richtig?
Nimm den Zusammenbau um 99,- und Spar sie woanders ein (Biere im Lokal)
Das sind nur ca. 5 % der Anschaffungskosten
Denke ich auch,
DVD Laufwerk kann ich vom alten Rechner nehmen und dann muss ich eben noch die alte Datengrabfestplatte reinfummeln.
Im Silent Base 600 sind 2 Lüfter vorinstalliert (Pure Wings 2, einmal 140mm und einmal 120mm). Reicht aus, auch wenn manche auf 3-4 Lüfter im Gehäuse schwören (und nur 140mm Lüfter).
Zusammenbau ist halt eher eine Zeitfrage. Eine Stunde Youtubevideos und eine Stunde Zusammenbau sollten reichen, wenn man sich das zutraut. Ist halt wie beim Kochen. Nacheinander fügt man die Zutaten hinzu. Falsch machen kann man wenig, außer man kippt z.B. Wasser ins heiße Fett rein^^
Windows Keys gibt es bei Ebay oder bei Keyhändler für 10-20€. Die Keys sind jedenfalls zuverlässig.
PS: 1.500€ für ein RX 580 Build ist aber ganz schön happig. Da kannst du fast lieber die 99€ in eine GTX 1070 investieren. Die RX 580 ist halt massiv überteuert, weil sie sich so zum Mining anbietet. Die war monatelang ausverkauft. Der Preis ist fast 200€ über normal. Die CPU würde von Preisklasse her ebenfalls besser zu einer 1070 passen. Außer du hast eine besondere Anforderung an deine CPU, dass es ein 1700X CPU sein muss und nicht z.B. ein 1600er.
Ansonsten sind die RAM Preise auch unverschämt hoch, aber da kann man leider nichts machen
Ist eine GTX1070 denn so viel besser?
Muss ich heute abend dann mal schauen
Ja.
Wenn du eine so teure 580 nimmst lohnt dann eher die 1070ti.
Die vielen Lüfter hab ich ja geschrieben, dass die optional sind. Ist wohl Geschmacksache, ich hab 2 zusätzliche eingebaut, da ich mir dachte, wenn ich das Ding einmal leer bekomme sind die schnell mit eingebaut
Und du hast noch ein Datengrab und holst dir 2TB zusätzlich? Sportlich Aber ein Austausch kann man ja auch mal machen, kosten zZ ja nicht wirklich was.
Wenn ich mein Bild runterladet/extern öffne bekomme ich es eigentlich groß und klar genug.
Siehe auch hier:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-580/3609vs3923
Der Gegenpart für die 1070 ist von AMD die Vega 56. Da die sogar etwas stärker abgeschnitten hat, hat NVIDIA anschliessend noch mit der 1070 Ti gekontert.
Das istt ein Gerücht Mit Zusammenbau kann man schön einen ganzen Nachmittag einberechnen wenn man nich unbedingt nen Rekord aufstellen will
Ghupft wie gesprungen. Alle Grafikkarten sind überteuert. Ist eigentlich mittlerweile egal was man sich in den Rechner tut, sind alle massiv im Preis gestiegen.
@Angrist
Beim Towerkühler musst du noch eine Sache googlen. „Maximale Einbauhöhe“ und dasselbe beim Gehäuse. Das ist etwas was leicht mal vergessen wird und man ärgert sich wenn die Seitenwand des Gehäuses nicht mehr zugeht Steht meistens bei Alternate oder Mindfactory in den Technischen Daten.
Zu den Lüftern. Stimmt, meistens sind 2 Stk im Gehäuse eingebaut. Dazu würd ich mir immer 2 noch dazu kaufen. Die Idee dahinter ist: Je mehr Lüfter verbaut sind umso langsamer müssen sie drehen um das Gehäuse kühl zu halten und desto leiser ist das ganze System. Ich persönlich habe 5 Stk drin. 2 an der Front, 2 oben unterm Dach und 1 hinten raus.
bei der grafikkarte würde ich bei dem preis auch lieber auf nvidia wechseln.
Parr euros drauf für 1070 und vieleicht sogar parr euro sparen und 1060 ( 6gb ).
1060 und 580 nehmen sich nich viel beim gaming . 580 hat 2gb mehr aber das spielt derzeit noch kaum eine rolle.
So ihr lieben. Nächste Woche ist es soweit und es wird bestellt. Ich hatte doch einen Sharkoon Tower ausgesucht. Fehlt jetzt noch was?
Du brauchst nicht zwingend den 1800x nimm lieber nen 1700x die tun sich aktuell echt nix und erst beim Übertakten auf hohem Level ist dann der 1800x signifikant besser. Beim Board ist ohne Übertaktungswunsch auch das X370 Board übertrieben, da tuts auch das B350 Gaming oder Pro. Ich persönlich würde noch ein etwas größeres Netzteil ~650 Watt (wenn übertakten) oder ~550 Watt (ohne übertakten nehmen) modular aber auf jeden Fall.
Aktuell fehlen dir halt noch RAM
und Graka
auf deinem Einkaufzettel.
Da die Besonders gut reinhauen mit dem Geld rate ich dir auch zu günstigerem Board & CPU
Hab die 1080 und ram habe ich schon wieder vergessen welche nir hier empfohlen wurden, irgendwas nit cl16 oder so
Ram und graka liegen schon bei mir zu Hause
Naja wenn ich wieder nur das Datengrab einbaue, habe ich ja null Datensicherung.
Von dem Datengrab kommen eben 1 TB dann als Kopie auf die normale Platte dann sind die Daten an 2 Orten und wenn eine Platte abschmiert sind die Daten immer noch auf der anderen
Da haben alle Bastler hier verschiedene Präferenzen. Ich persönlich fahr seit 4 Systemen mit Corsair ganz gut und deswegen bau ich den auch immer wieder rein.