Erster, neuer Gaming-PC

Zum Stream schauen? Ja.

Zum selber streamen über Twitch/Youtube/oder ähnliches? Nein. Dafür ist der Prozessor viel zu schmalbrüstig. Da wirst schon nochmal 300€ insgesamt drauflegen müssen um mit halbwegs guter Qualität streamen zu können.

1 „Gefällt mir“

Okay also ich will aufjedenfall einen Rechner mit dem ich streamen kann :slight_smile: da fange ich also erst bei 1000€ an?

Ja da würdest du eher bei 1000€ liegen.

Minimum zum streamen ist ein Ryzen 5 1600. Eigentlich sollte man da aber auch gleich zum 1700 oder 1800x greifen. Durch die höhere Anzahl der Kerne sind die Teile bombe was Streaming angeht.

Aber da du eh nur so “kleinere” Spiele streamen willst, sollte ein Ryzen 5 1600 ausreichen. Meiner Meinung nach zumindest. Da wirds aber schon wieder echt teuer.

Hab mal fix bei Alternate geschaut. Aktuell sind sowohl RAM als auch Grafikkarten extrem teuer. Gerade der RAM ist so unverschämt der kostet beinahe mehr als die CPU.

Mit einem Ryzen 5, Gtx1070 von Zotac, 16GB DDR4 3200er RAM, Marken Mainboard von Gigabyte, 600w Netzteil von Bequiet, 240GB SSD, 1TB Festplatte und billig Gehäuse komm ich auf 1372,29€

Mit dem Teil kannst du die neuesten Spiele spielen und streamen. Kostet halt wenn man sowas machen will.

Hier müsste man dann halt nochmal ein paar Euro in ein evtl. besseres Gehäuse und 2-3 Lüftern stecken, damit der Rechner auch gut durchgelüftet wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Und wenn man die richtige Software nutzt (mit Hardwareencoding) spielt die CPU beim streamen garkeine Rolle.

Klar. Man kann auch über die GPU streamen aber die ist eher ausgelastet als ein 6 oder 8 Kerner. Wozu also die GPU sinnlos belasten wenn die CPU das easy nebenher macht.

Weil aktuelle GPUs Hardwareencoder besitzen die sonst nur so rumgammeln. Für dein Spiel hat die GPU immer noch (fast) 100% Leistung über (ein kleines winziges bisschen geht für den Datenverkehr drauf).

Warum die CPU mit was belasten was die GPU so nebenbei machen kann?

Warum denn die GPU überhaupt belasten wenn es keinen Grund gibt? Auch wenn die Leistungseinbuße minimal ist, würde ich eher über die CPU streamen. Solang man nicht City Skylines spielt langweilt die sich komplett.

warum überhaupt streamen ?

3 „Gefällt mir“

Diese Hardwareencoder sind halt eben genau für diesen Zweck eingebaut worden. Die CPU verbraucht viel Energie wenn du die arbeiten lässt. Der Hardwareencoder macht das mit links. Weil er genau dafür entwickelt wurde. Der hat genau nur diesen einen Zweck und macht das gut.
Die CPU macht das scheisse weil sie eben universelle Aufgaben erledigen soll

1 „Gefällt mir“

Naja wenne meinst :schroeckatar:

Hab gerade mal aus interesse nachgelesen weil mir das mit dem Hardwarencoding nicht so geläufig war (ich hab noch ne GTX570), aber es scheint wohl so zu sein, dass ein Stream über die GPU eine schlechtere Qualität hat. Woran das genau liegt konnt ich allerdings nicht rauslesen.

Ok, mit einer GTX570 wundert es mich nicht, dass du nix von Hardwareencodern weißt :smiley:
Vermutlich hast du uralte tests ausgegraben. Es gab mal Bugs in NVENC und damals als das rauskam (mit der GTX 660 glaub ich) gabs auch noch keine Software die das gut unterstützt hat.
Inzwischen sind aber… was… 4 jahre? vergangen

*edit
btw Shadowplay und Relive arbeiten mit den in der GPU verbauten Hardwarenencodern…

Wenn die neuen Karten mal nicht so unverschämt teuer wären. Mittlerweile warte ich ja schon nur noch auf die nächste Generation und schau ob ich dann die zu einem annehmbaren Preis bekomme oder ob ich die 10er Serie künstig schieße.

bedank dich bei bitcoin

Danke Bitcoin!

1 „Gefällt mir“

Tipp: gebraucht.
Ich hab mir noch nie ne neue Grafikkarte gekauft. Man muss (leider) etwas Geduld haben aber es gibt immer irgendwelche Es-Muss-Immer-Super-Neu-Sein-Gamer die ihre eigentlich nagelneuen Grafikkarten verkaufen weil ein neues Modell oder Customdesign rausgekommen ist

*edit
Zugegeben für ne AMD RX musste ich etwas warten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar. Wie gesagt. Wenn die Preise der neuen Gen mir zusagen investier ich auch in neu, ansonsten warte ich im Schießstand auf Ebay und jage mir eine gute 1070.

Bis dahin bekomme ich bald eine ausrangierte Rx290 für lau. Die sollte auch erstmal reichen für das was ich spiele.

Meinst du R9 290? Da wirst du es schön warm haben :smiley:
Hatte eine von Sapphire die tatsächlich noch 92°C geschafft hat

*edit
Spiel war BeamNG.drive

Ja die mein ich. Kenn mich mit den AMD Karten nicht aus, aber besser als die GTX570 ist sie alle mal. Muss ich halt mal meine Lüfter voll bestücken und die Lüfterkurve anpassen.

Und gutes Netzteil solltest haben. Etwa 600W. Die Karte braucht alleine über 350W (Peak)