OK
also wen man ausrasten will und exrtavagant sein will :
Crucial P1 wär mir zulangsam. besser 970 EVO.
Bzw wenn du B550 / X570 nimmst kann man da auch ne Gen4 SSD nehmen.
Da gibts doch auch eine Aorus glaub ich
Dann nimm doch lieber ein Gigabyte Board damit man die beleuchtung mit der karte abstimmen kann.Und dann auch eher B550 kann er evtl auf ryzen 4000 ubgraden wenn er will. X570 könnt man auch drüber nachdenken. aber mir persönlich misfällt der lüfter bei den boards
Dann warum nicht den 3900x ? fals der noch in budget passt würd ich den nehmen. Weil mit 8 Kernen is man ja „nur“ auf konsolen niveau.
Wo ist ein geiler CPU kühler ? Wenigstens eine Noctua / bequit luft kühler wenn keine AIO sein soll.
32Gb ram könnt man bei sonem System auch drüber nachdenken.
( Ich war in WQHD schonmal bei 14 / 16 GB beim zocken )
auch bei sonem teuren System würde ich Win 10 für 5€ auf Ebay kaufen
Logitech bin ich auch kein fan von . ich mag steelseries oder razer. ABer das ist geschmacksache.
Das sind natürlich zum teil übertreibungen dabei. aber für 3,5k kann man schon bischen ausrasten ( wenn man möchte )
EDIT : B550 gibts ja noch garnicht zu kaufen seh ich grad dann würd doch X570 nehmen wenn man nicht warten will.
guter punkt. da war ich noch zu sehr im mainstream-denken
X570 halte ich für quatsch auch für gaming, B550 gibts ja leider noch nicht. ich hab ihm zwar geraten eigentlich bis zum winter zu warten, aber er hätts halt gerne sofort.
LEDs will er, wenn möglich, eh abschalten, von daher sollte das egal sein.
sollte für gaming doch aber egal sein oder? die single-core performance der beiden unterscheidet sich ja kaum und multicore über 16threads hinaus seh ich trotz neuer konsolen erstmal nicht.
guter punkt, völlig vergessen
hast du ne empfehlung für ne wassekühlung?
interessante info, ja, dann wäre 32 GB sicherlich wirklich ne option.
das zusammenbau-problem. alternate verkauft dir das set zusammengebaut nur mit windoof. werd ihm das nochmal klarer machen, den zusammenbau traut er sich eigentlich auch selbst zu.
gehäuse/peripherie hab ich jetzt erstmal irgendwas genommen, weil er da eher nach seinen präferenzen gehen soll/will.
Gerade mal geschaut, bei Mindfactory ist der 3700X für 279 € im Angebot und die Aorus 2080TI würde auch nur 1.279 € kosten (wenn man bei dem Budget von sparen sprechen kann )
mindfactory hat ja soweit isch weiß kein zusammenbau service. wenn ich ihn dazu kriege, das ganze selbst oder von mir zusammenbauen zu lassen, dann wird defenitiv mal nach den ganaueren preisen geschaut.