Erstkontakt mit Bohniversum - Wie alt wart ihr?

Brofist

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte man noch einen Vote machen können, in dem festgestellt wird mit welcher Sendung man als erstes Kontakt hatte. Als GIGA, GIGA-Games, Game One alte Besetzung / neue Besetzung etc., Hätte ich zumindest ganz interessant gefunden.

1 „Gefällt mir“

Meine Intuition hier war/ist es herauszufinden, ob das Einstiegsalter für die Bohnen im Endeffekt das selbe ist, wie das für die Youtuber heutzutage. Das schient bisher grob hinzukommen, wenn man bedenkt, dass heute tendenziell mehr Alte als Junge dazukommen. Daraus lässt sich einiges ableiten.

Die Hälfte der Leute kennen die Bohnen bereits seit spätestens ihrem 14. Lebensjahr. Das heißt die Fans sind schon ewig am Start. Der Großteil der Zuschauer kennt die Leute schon gute 10 Jahre.
Das heißt aber auch, dass man früher zu GIGA Zeiten junge Leute erreichen konnte / wollte, das heute aber nicht mehr gelingt / gewollt ist.
Und das heißt auch, dass in der “guten alten Zeit” die Community durchaus viele sehr junge Leute beinhaltete und man folglich sagen müsste: So schlimm kann es nicht sein, den ganzen 14-jährigen von heute mal eine Chance zu geben. Im Netz findet man weitgehend das Schulhof Prinzip: “Ich bin älter, also bin ich besser.” Eitelkeit verhindert Diskurs und Austausch.

2 „Gefällt mir“

Mein Erstkontakt war damals mit 16, es war eine stürmische Nacht in einem Mittelgroßen Fischerdorf.
Ich war im Urlaub da, ich hatte mich verschätzt und der Sturm trieb mich in eine alte baufällige Hütte, sie war nicht besonders gut, aber besser als draußen im Sturm. Ich war klatschnass und mir war kalt. Abgesehen von mir suchte noch jemand in der Hütte Schutz. Es war Simon, auch er war klatschnass. Es gelang uns nicht wirklich ein großes Feuer zu entzünden es war mehr wie ne etwas größere Kerze. Es half nichts, wir mussten uns gegenseitig mit unserer Körperwärme wärmen. Eins führte zum anderen und ich sag mal so, am nächsten Tag wachte ich als Mann auf.

5 „Gefällt mir“

250 Einwohner?

Bei mir war es Mitte 2001 mit Giga, demnach müsste ich 18 gewesen sein und jetzt also auch in den 30gern sein :smile:
Ach ja war das noch doll :slight_smile:
kann sich sonst noch wer an den Gaming Beef zwischen Budi und Simon erinnern der aus sechs spielen bestand und es am schluss doch tatsächlich 3 zu 3 stand und sie festgestellt haben verdammt wir hätten eine ungerade zahl nehmen sollen… Gott ist das lange her…

Angefangen hat früher alles mit GIGA GAMES. Das habe ich so ab 2003/2004 geschaut und müsste damals so 12 oder 13 gewesen sein.

Das erste mal habe ich GIGA zu NBC Zeiten im Fernsehen gesehen, wo Shu im HelpDesk einen Rechner auseinander gebaut hat. Damals muss ich so ~10 gewesen sein, dennoch erinnere ich mich bis heute daran.
Danach habe ich GIGA aber recht schnell wieder aus den Augen verloren und es erst so gegen 2004/05 wieder entdeckt. Ab da habe ich es mehr oder minder regelmäßig bei Freunden geschaut. Mit dem Start des Livestream im Netz, war ich dann aber endgültig ein regelmäßiger Zuschauer und hege viele richtig schöne Erinnerungen an diese Zeit.
GameOne habe ich zu Anfang nicht wirklich verfolgt, erst mit dem Start von GameOne.de und später dem Wechsel von Eddy und Niels zu der Truppe, war ich dann dort gefangen :stuck_out_tongue:.
RBTV habe ich zum Glück von Minute 1 mitverfolgt.

Aso, aus der Sichtweise wolltest du das betrachten. Die Frage bleibt dann aber welche Aussagekraft du dir davon versprichst. Schließlich entwickeln sich Gesellschaften weiter. Was in den 90er Jahren Boy Bands aus der Retorte waren sind heute Youtuber, während in den 90er Jahren das Internet tatsächlich noch “Neuland” war, ist es heute State of the Art. Gab es das Thema nicht schon mal bei G+D, wie schwer es “früher” war etwas über neue Games in Erfahrung zu bringen? Da haben dann Sendungen wie GIGA Games oder Game One, dieses Bedürfnis perfekt abgedeckt.
Ich sehe dass dann also eher aus der Warte, dass der Großteil der Zuschauer mit dem Produkt gealtert ist.
Man darf nämlich auch nicht verkennen, dass die heutigen Entscheidungsträger und Moderatoren genauso gealtert sind und sich deren Interessen damit zwangsläufig genauso verschoben haben.
Da wird es dann im Großen und Ganzen schwer wenn man sagt die Bohnen sollen das machen worauf sie Bock haben, denn nur so sind sie authentisch. Wenn man aber gleichzeitig dem Alter geschuldet nicht den Fokus dafür hat was die heutige “Jugend” verlangt.
Daher würde ich nicht sagen “Eitelkeit verhindert Diskurs und Austausch”, sondern das Alter verschiebt den Blickwinkel und die Interessen.

[Edit] Ein Ede zum Beispiel, war als er bei GIGA angefangen hat 22 Jahre alt. Als junger Moderator spricht man dann auch eher junges Publikum an. Ich wüsste jetzt niemanden ad hoc aus dem rbtv Dunstkreis der ein ähnliches Alter aufweist und somit direkt wenn gewollt mit der Jugend schnacken könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich war 21 und die Sendung war eine der ersten Folgen Giga Games. Habe das zufällig beim Zappen (und durchstöbern des Kabelfernsehens, da ich vorher als ich bei meinen Eltern wohnte keines hatte) entdeckt.

Bei mir war es endgültig ab Ende 2006 so mit 23 als es vom Nirvana in die große Stadt ging und ich über Kabel abends GigaGames schauen konnte. Damals also bereits ohne Simon und Budi, die kannte ich aber von früher als ich schon ab und zu über einen Freund Giga schauen konnte.

Erschreckenderweise habe ich GameOne erst ein paar Jahre nach dem Start entdeckt, als es mit Giga im TV vorbei war und ich durch Zufall bei MTV hängen geblieben bin und dachte, die Nasen kennst du doch noch :smiley: Ab dann hab ich im Prinzip den kompletten Werdegang regelmäßig verfolgt und war auch richtig aus dem Häuschen als ich das mit Nils und Ede erfahren hab. Das fühlte sich wie eine richtige GigaGames Reunion an, vor allem als dann auch noch Dennis R. dazukam, und GameOne als Show war sowieso klasse.

Damals hätte ich nie gedacht wo das mal alles hinführt und ich gebe auch zu dass ich bis heute die letzte Folge GameOne nicht gesehen habe, ich hab es damals einfach nicht fertig gebracht und nach dem Start von RBTV dachte ich mir nur, will ich mich nachträglich noch damit runterziehen mir all die Gefühle der Mitarbeiter anzuschauen die zu dem Zeitpunkt dachten es ist aus mit Rocketbeans und ihrer beruflichen Heimat?! Naja, vielleicht irgendwann mal…

Bin seit dem ersten Tag Giga dabei, also 1998…da war ich zarte 14. Zwar schon am Masturbieren aber zu dullig für Mädchen… optimal also um mit diesem Nerdzeug anzufangen.

Ca. 1999 angefangen bei Giga Green mit 13. Ich erinner mich auf jeden Fall an Shu, Uta, Miriam…aber am meisten abgeholt war ich vom Games-Bereich (@Etienne_RBTV, das Milchgesicht). Als dann Giga Games 2000 startete wars damals ne Offenbarung für mich. Ich hab danach kein Green mehr geschaut (weiß net mehr obs überhaupt empfangbar war, aber Games war für mich eh deutlich wichtiger). Als sie auf Satellit oder was auch immer umgestiegen sind, konnts ich net mehr schauen leider und hab dann alle Leute aus den Augen verloren bis ca. 2008(?). Damals MTV viel geschaut und zufällig die Sendung gesehen und war instant hooked. Und seitdem verfolg ich die Leute alle…ich lauer im Dunkeln >.> <.<

1 „Gefällt mir“

Wie alt ich genau war weiß ich nicht mehr. Hab aber damals Giga randommäßig eingeschaltet und bin bei Late Knights gelandet: Seitdem bin ich in Eddy und Nils verliebt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das schooooooooooon sooooooooo lange her. Ich bin mir gar nicht mehr sicher. Ich glaube seit 2004 :sweat_smile:

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen… Wenn ich mich recht entsinne hieß das Dorf Uke, oder so. Ich gab euch beiden Obdach, denn es war frostig, wie so oft im Dorf. Ich gab euch zwei Decken, doch alle Gästezimmer waren belegt und so musstet ihr mit dem kalten Boden vor dem kleinen Kamin Vorlieb nehmen.
Der Strom war ausgefallen. Ein Baum hatte die Stromleitung erwischt und so erhellten nur Kerzen spärlich die Hütte. Ich zog mich in mein Zimmer zurück, als du aus Versehen seinen Hand beim Strecken streiftest . Das war das letzte was ich sah, doch was ich später hörte, kann ich nicht vergessen…

Bei mir war es ein Hauch Giga - aber dann ab der ersten Sendung Giga Games richtig.
Und auch wenn das jetzt peinlich ist, zu sagen - mein Teenie-Herz hat damals ganz schön für Hannes geschwärmt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meine ersten Berührpunkte auch schon mit GiGa, aber nicht bewusst, dabei und geblieben bin ich seit dem Start von GameOne, wobei hier ChrolF mit Deadly Premonition wohl das prägendste Erlebnis war.