Forum • Rocket Beans TV

Escape from Noobkov

Erstmal super das ihr nun ein Format zu EFT habt!
EFT erfordert sehr viel Wissen und Erfahrung, deshalb dieser Thread.
Vielleicht kann die Community euch etwas beistehen :wink:

Ich mache mal den Anfang zur ersten Folge:
Ich versuche mal etwas Licht in das ein oder andere Dunkel zu bringen :slight_smile:

Wie unterscheide ich Scavs von Scav-Spielern?

  • Am eindeutigsten vom Movement. Scavs laufen gradlinig ihre Route ab. Schaut euch Scavs an und ihr bekommt ein Gefühl dafür
  • Scavs labern viel und haben mehr Textphrasen als Spieler-Scavs
  • Scavs spawnen an festen Plätzen. Auf den meisten Karten sind die eingezeichnet. Sie Patrouillieren dort nur in kleinen Runden
    Wichtig: Scavs können zwei Waffen tragen! Sie looten tote Scavs und Spieler. Ebenso nehmen Sie Nahrung zu sich und Checken ihr Magazin.

Wie unterscheide ich Spieler (PMC) von Scav-Spielern?

  • Wenn ihr einen PMC lootet, dann hat er ein Docktag mit seiner Kennung
  • Die Charakter-Modelle von Scavs/Scav-Spieler tragen auffällige Kleidung, z.B. blaue oder rote Jacke. Die PMC sind eher in Tarnkleidung unterwegs (bis auf Skins die man für Ingame-Geld freischaltet
  • Scavs/Scav-Spieler haben oft eine Zigarette im Mund. PCM nicht
  • Allgemein an dem billigen Gear

Zu euren Raids:

  • Shoreline: Ihr seid auf Shoreline am Pier auf den Scav-Boss Sanitar gestoßen. Scav-Boss und Scav-Boss-Guards sind härtere Scavs. Sie haben mehr HP, besseres Ausrüstung, schießen präziser und sind aggressiver. Seid ihr in ihrem Radius, dann schießen sie auf euch, auch wenn ihr Scav seid und noch keinen Scav umgelegt habt.
  • Customs: Ihr habt euch in die Büsche hinter der Tankstelle gesetzt und Richtung Bahnbrücke geschaut. Dennis meinte nur von dort kann etwas kommen. Das stimmt nicht mehr, weil vor ein paar Patches die Customs Expansion eingeführt wurde. Genau hinter euch war eine Tür zu einem neuen Areal. Also euer Rücken war komplett ungeschützt, wenn jemand durch die Tür gekommen wäre

Stash:
Rucksack in den Rucksack macht Sinn, weil ihr den zuletzt gestapelten Rucksack weiterhin befüllen könnt.

Leveln :
Als Scav-Spieler bekommt ihr XP, allerdings nur für euren Scav. Er levelt ähnlich wie ein PMC

Und falls ihr mal Deckung im Raid braucht, dann sagt Bescheid :wink:

2 Like

In dem Spiel steckt echt mehr als ich gedacht hätte. Ich dachte immer das wäre nur ein stinknormales härteres Battle royale ala pubg

Videogamelogic :simonhahaa:

1 Like

neee, da steckt echt mehr dahinter und man sagt auch gerne der erste Wipe ist das Tutorial.

3 Like

Ich hasse wipes :angry: hat mich damals in starbound schon immer genervt.

1 Like

naja das Game ist noch nicht fertig und die Com begrüßt das eigentlich, weil man dann einfach wieder was zu tun hat.

Ja aber halt immer wieder das gleiche mehr oder weniger. Ich will einfach ein fertiges Spiel das meinetwegen mit addons erweitert wird aber nicht jedes Mal neu anfangen.

1 Like

Es ist halt noch im Alpha Status und mit jedem Wipe kommen halt auch einiges an Änderungen mit und Derzeit war der Wipe so alles halbe Jahr. Die Hardcore EFT Spieler freuen sich, weil ihre Skills sind soweit oben, das Geld ist im Überfluss… man hat im Grunde auch nichts mehr zu tun. Für den normalen Gamer könnten die Wipes weiter auseinander sein, aber wenn du in der deutschen EFT Com fragst, sind viele grade nach 5 Monaten gelangweilt und sagen schon, es wird Zeit für den Wipe.

1 Like

Das ist der Punkt :wink:

Naja dann musst du es ja nicht spielen. :wink: Ich denke halt jeder der sich das Game kauft, weiß bescheid worauf er sich einlässt und zahlt auch gerne nach kurzer Zeit auf die 150 EUR für die EOD auf.

Für mich ist das Game weitaus fertiger als so mancher AAA Titel der raus kommt und auf ewig Bugs hat.

Ist eh nicht mein Genre aber ich kann’s mir ja jetzt hier anschauen :grin:

1 Like

Der Wipe ist auch immer wieder notwendigt um die Economie im Flea market zu normalisieren. Des Weiteren ist es für die neue Spieler die beste Zeit um PVP zu lernen, weil nicht jeder Spieler mit High Gear rumläuft.

1 Like

Aber meinte Dennis nicht gestern es wäre grade so ziemlich Endzeit vor dem nächsten wipe? :sweat_smile:

das ist die Phase wo alle auf den Wipe warten. Aber es wird voraussichtlich dieses Jahr keinen mehr geben.

Also ist grade eigentlich die denkbar ungünstigste zeit mit dem Spiel abzufangen?

Kurz vor dem Wipe (eine Woche etwa) wurden bislang immer verschiedene Events gestartet. Letztes Mal wurden alle Scavs durch Raider ersetzt (Raider sind die harten Scavs, welche auch Guards der Bosse sind) und Gearpreise auf ein Minimum gesetzt, z.B. Munition 995 für rund 2000 Rubel auf 1 Rubel. Auch diese Phase ist für neulinge Interessant, wei sie High Gear ausprobieren können und keine Angst vor dem Verlust haben müssen. Viele probieren auch Labs aus, weil sie vorher zu viel Resepekt vor er Karte hatten.

1 Like

das ist bei dem Game fast immer so :smiley:
Das Game ist leider null erklärend und man bekommt alleine am Anfang hart auf die Nuss. Aber es ist auch die Phase, wo viele sich anderen Games zuwenden, bis wieder ein großer Patch mit Neuerungen kommt oder halt der Wipe.

1 Like

Am Anfang weißt du eh nicht was du tust und wirst Probleme haben einen Ausgang zu finden :smiley: Am besten zockst du mit jemanden der schon etwas Erfahrung hat

1 Like

Armer Valle :beansad:

1 Like

Also ich empfehle zu Beginn auf einem zweiten Monitor oder Device die Map offen zu haben, damit man überhaupt weiß wo man ca ist und wo man hin muss. Es ist zwar jetzt vor kurzem der Kompass im Game eingeführt worden, aber er zeigt dir halt nur die Richtung an.

1 Like