eSPORTS1 - So heißt der neue 24/7 eSport-Sender

Das spricht dafür, dass es kein Hinderungsgrund für den möglichen Erfolg ist, weil es bei normalem Sport auch passiert.

Normaler Sport findet aber nicht in dem Maße im Internet statt wie eSports. Das Champions League Finale läuft nunmal nur im Fernsehen weil es schon immer nur im Fernsehen lief. Es gibt keine Alternative. Du kannst doch nicht Strukturen die über Jahrzehnte gewachsen sind mit etwas völlig neuem Vergleichen.

Ich habe dargelegt, dass es meiner Meinung nach technisch keinen Unterschied macht.

Wohin die Reise geht entscheidet am Ende immer das Geld. Ob das dann erfolgreich ist und das Geld wieder reinkommt oder nicht ist eine andere Frage.

Das Champions League Finale läuft auch im Internet bei DAZN, das Euroleage Finale evtl sogar exklusiv nur im Internet bei DAZN. Und warum? Weil die sich die Rechte gekauft haben.

Nur weil du dir das zur Zeit nicht vorstellen kannst, dass das jemand macht heißt das nicht, dass es immer so bleibt. Wenn einer mit genug Geld kommt dann wird das passieren. Wer sagt, dass nicht auch Twitch selbst derjenige sein könnte und dann Streams für Turniere halt kostenpflichtig werden?

2 „Gefällt mir“

DAZN ist genauso PayTV wie Sky.

DAZN ist ein Streamingdienst.

Mal davon abgesehen, dass das mein Argument auch in keinsterweise untergräbt. Aber ey. :simonhahaa:

Ja. Und nichts anderes wie PayTV. Ob das jetzt über Internet, Kabel oder Satellit ausgeliefert macht doch keinen Unterschied. Oder ist entertain von Telekom kein Fernsehen weils über die internetleitung kommt?

Was genau ist denn dein Argument? Das jeder sich die Rechte kaufen kann wenn er nur genug Geld hinlegt? Das bestreite ich doch gar nicht. Mit genug Geld lässt sich alles kaufen. Ich bestreite nur dass das passieren wird.

Es ist halt ausschließlich im Internet, das ist ein Unterschied. Sonst brauchen wir überhaupt kein Unterschied mehr machen. Du hast doch gesagt CL läuft nur im TV.

Ja und dein einziges Argument ist: „War schon immer so.“ Was noch nie ein gutes Argument war. Was hindert Twitch daran kostenpflichtige Streams genau für solch einen Fall einzuführen? Zu denken eSports wird für immer kostenlos zu sehen sein ist meines Erachtens reichlich naiv.

Entertain auch. Oder Waipu.

Gut, dass das nur im klassischen TV läuft dabei habe ich mich geirrt, wusste nicht dass das auch bei anderen Anbietern läuft. Ändert aber nichts da DAZN halt nichts anderes ist als Sky nur dass man es nicht über ne Box am Kabelfernsehen empfängt sondern über ne Box am Internet.

Nein. Lies vielleicht nochmal nach was ich dazu geschrieben habe.

Nichts. Sag ich ja auch gar nicht. Sagen wir mal der offizielle Stream zum nächsten CS GO Major kostet dann bei Twitch 5€. Warum sollte das jemand bezahlen wenn der nächste kostenlose Stream nur einen Klick weiter ist? Ich sag doch die ganze Zeit: Klar können sie. eSPORTS1 macht das ja auch. Es wird nur nicht erfolgreich sein.

Da empfang ich aber normale TV Sender. Das ist doch was völlig anderes. :thinking:

Ja aber den gäb es dann doch gar nicht. Wenn Twitch sich die Exklusiv-Rechte von Valve kaufen würde, dann würde es eben nur den kostenpflichtigen Stream geben. (CSGO und Valve vllt kein gutes Beispiel wegen hltv, aber bei genug Kohle für die Rechte könnte man auch das abstellen)

Dann sind also nur Streaminganbieter die kostenlos sind nicht das gleiche wie Sky?

Aber es ist nur im Internet was ja der von dir gebrachte Unterschied ist.

Wir drehen uns hier gerade im Kreis.

Das ist ein Unterschied. Ein anderer ist zum Beispiel dass jeder der will auf zB Twitch streamen kann. Twitch selbst produziert nichts, die stellen nur die Plattform zur Verfügung.

DAZN macht nichts anderes als jeder klassische Sportsender. Man zeigt Sport und bereitet das in Eigenproduktion auf. DAZN ist ein klassischer Sportsender mit Liveprogramm und Mediathek. Der einzige Unterschied zwischen DAZN und Sport1 ist dass DAZN nur über Internet empfangbar ist.

Ja ich habs mit Sky also mit linearem TV verglichen nicht mit Anbietern die genau diese Sender die JA AUCH IM TV also NICHT nur im Internet laufen.

Nur dass Twitch natürlich auch eigene Streams hat und produziert.

Aber ok. Das eine ist wohl Auslegungssache, aber auch völlig unerheblich für das andere. Und du denkst es wird immer kostenlos bleiben, ich denke es nicht. Passt schon.

Nicht esports 1, aber vielleicht das die Rechte für Deutschland an esports 1^, für USA and Sender X, für Japan Sender Z und für Korea an Sender D gehen, der rest erledigt dann geoblocking und co.

1 „Gefällt mir“

Schau dir die BBC an, die schafft es schon sehr gut, das du als Ausländer es extrem tricky hast, alleine auf deren Mediathek zuzugreifen, weil du einen account brauchst mit Location und wenn deine Proxyserver dann dauernd die Locations wechseln fliegst du auch raus und müsstest es mit einer echten Person bei der BBC klären. Plus das die BBC sehr viel Geld ausgibt, die Adresse von Proxyservern rauszukriegen und wenn man einmal so einen benutzt hat, ist der Account auch gesperrt.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wenn ein paar große Fernsehsender auf Valve zugehen ist alles möglich

DAZN hat mit den Liveanteilen genauso nen linearen Anteil. Da gibts genauso wie auf SPORT1 nen Plan was wann läuft und dann schaltet man zu der Zeit ein und schaut das. Und die klassischen Fernsehsender haben genauso ne Mediathek wo man sich den Kram den man nicht live gesehen hat im Nachhinein on Demand anschauen kann. Wo ist der Unterschied? Wenn DAZN genau so wie es ist auf Sky stattfinden würde dann würde kein Mensch anzweifeln dass das Fernsehen ist. Aber weil es nur im Internet zu sehen ist ist es das nicht?

Haben sie? Und selbst wenn, bleibt immer noch der Unterschied dass Twitch kein klassischer Fernsehsender ist da es dort nicht das eine Programm gibt das von Twitch geplant und ausgestrahlt wird. Am ehesten wäre Twitch noch vergleichbar mit einer riesigen Masse an offenen Kanälen wie es sie früher gab, aber selbst das hinkt weil selbst die offenen Kanäle nen Sendeplan hatten in dem sie verschiedene Slots an Leute gegeben haben die dann in den Studios der offenen Kanäle Programm produziert haben. Das ist bei Twitch einfach nicht der Fall. Twitch hat ein vollkommen anderes Konzept als irgendein Fernsehsender. DAZN hat genau das gleiche Konzept wie jeder andere Fernsehsender.

Dazu hab ich auch schon oben was geschrieben. Da müssten sich Sender aller wichtigen Länder zusammentun und sich einigen. Das halte ich für utopisch.

Korrekt.

Stimmt halt einfach nicht. Macht bei herkömmlichen Sportarten auch keiner. Das wächst organisch. Wenn sich in den USA ein Sender die Rechte kaufen würde, würden die halt dafür sorgen, dass es dort nicht mehr frei emfpangbar ist. Stichwort Geoblocking. (Dass das nicht jeden abhält ist klar) Wenn dann iwann andere Sender nachziehen zB in D oder was weiß ich, geht das eben so weiter. Funktioniert überall anders ja auch, wieso sollte es beim E-Sport nicht funktionieren, nur weil es bisher alles frei empfangbar war?
Bestimmte Champions League Spiele waren auch (gefühlt) seit immer frei empfangbar, seit diesem Jahr nicht mehr.

Zum DAZN Thema: Agree to disagree.

Wir sind inzwischen wieder beim Anfang der Diskussion angekommen. So bringt das nichts, ich bin raus.

Nicht mal unbedingt das, die Rechteinhaber der Games und der Gaming-Wettbewerbe werden sich schon von alleine Gedanken machen, wie sie die Wettbewerbe weiter monetarisieren und ab wann es sich lohnt, Rechtepakete zu schnüren und zu verkaufen.

Gestern Abend um 20 Uhr ging übrigens eSports1 auf Sendung

Im nächsten Jahr möchte man mit dem 24/7-Programm auf mindestens 1.200 Live-Stunden kommen, sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine präsentieren.

Wird über die Kabelnetze und online bei Zattoo und via App (kostet dort 6€) übertragen.

Am Wochenende läuft erstmal ganz viel vom gerade stattfindenden Dota 2-Turnier

2 „Gefällt mir“