Essen-Thread

Ach komm das ist unfair. Solange ich nicht weiß was da drin ist sieht das doch ganz lecker aus.

Falsch :stuck_out_tongue:

Ich mache die immer nach dem Blog https://bbqpit.de/

2 „Gefällt mir“

die sind wirklich simpel und perfekt geworden.

2 „Gefällt mir“

Und was wurde alles darin verarbeitet?

Minibouletten im Rand, ansonsten das übliche. Wurst Käse Ketchup Ei

3 „Gefällt mir“

Ja genau das ist das Rezept was schon früher mal gepostet wurde. Bei mir liefen die Burger aber im Ofen vollkommen breit und waren recht flach. Der Teig an sich war zuvor recht fluffig, wie für Hefe auch üblich. Dort in den Kommentaren wird dieses Problem auch von einigen erwähnt. Einer vermutet das die Gehzeiten zu lange sind bei dem Rezept, aber von sowas hab ich keine Ahnung.

Evtl. den falschen Mehltyp genommen?
Oder die Buns vorm Backen mit zu kalter Glasur überpinselt? Dann fallen die nämlich ein.

Würde nun auch erstmal tippen, dass bei der Gare was nicht gepasst hat. Vielleicht kann @Tillion666 noch was kluges dazu sagen. Der verdient ja seine Brötchen damit. (grandioser Bäckerwitz von mir)

3 „Gefällt mir“

wie hast du die denn gebacken ?

Im Ofen :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte mich nicht getraut das „normale“ Mehl zu verwenden und hatte mir extra die dort erwähnte Type 550 gekauft. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Da dort extra vorgewarnt wurde das die Ei/Milch Mischung nicht zu kalt sein sollte, hatte ich das Ei/Milch-Gemisch gleich am Anfang angemischt und während der ganzen Gehzeiten bei Raumtemperatur stehen gelassen. Also das stand mindestens 2-3 Stunden nicht im Kühlschrank vorab :thinking:.

@Tillion666 @boja

Ich habe auch früher schon viel mit Hefe gebacken, bisher aber immer Pizzateig und Kuchenteig. Generell mochte ich auch frische Hefe immer viel lieber als Trockenhefe, zumindest hatte ich hier noch nie Probleme. Jedoch hab ich dafür noch nie diese Mehltype 550 verwendet. Bei meinen dort verwendeten Rezepten habe ich aber auch immer nur 60 Minuten Gehzeit und nicht insgesamt 2 Stunden :thinking:.

Um auf die Frage einzugehen wie ich die gebacken habe. Mit Ober-/Unterhitze bei ca. 200°C. Ich hatte den Ofen vorheizen lassen, während ich die Buns bepinselt habe. Meine Mutter hat mir immer beigebracht das man Hefeteig niemals bei Umluft backen darf, das hab ich mich zumindest noch nie getraut :slight_smile:. Aus diesem Grund habe ich auch immer alle Fenster geschlossen wenn ich mit Hefeteig hantiere, Zugluft soll doch irgendwie nicht gut sein… :thinking:

hm ich verwende immer das Standard Mehl 405! (Pizza/Ciabatta, Brötchen … etc)

meine Gare war gestern bei dem Ciabatta-PizzaTeig bzw. Rezept

  • 700ml warmes Wasser + 2tl Zucker + Würfel Hefe verrühren bis nix mehr von der Hefe da ist an Krümmel

  • 1kg Mehl rein sieben (so mach ich das immer wegen Klumpen und so kp ist halt so )

  • verknete den ganzen bums zu einem naja klebrigen etwas (nicht zu lange)

  • 1std gehen lassen Raumtemp reicht (jetzt im Frühling-Sommer so oder so ) decke das ganze mit nem Trockentuch ab

  • 4tl Salz, und allehand Gewürze je nach Geschmack mit 10El Oliven Öl vermischen und auf den Teig kippen

  • das ganze lässt sich jetzt dank des Öls ganz gut kneten oder vermischen je nach dem was man davon hält (scheiß öliges Öl …)

  • jetzt 2 std lang gehen lassen wieder in der Schüssel

  • Teig noch mal kneten und dann 2 Ciabattabrote oder für 2 bleche Pizza Teilen (aber nicht zu viel kneten sonst wird das nix)

  • bei Pizza mit viel Mehl Blech groß ausrollen

  • bei Broten 2 Leibe formen und aufmachen (Anleitung irgendwo im Internet ) auf jeden Fall den Schluss nach unten

  • 30 min gehen lassen

  • Pizza belegen und ab in den Ofen bei 200°C ober und unter Hitze 20min (vor dem belegen noch mal mit den Fingern platt drücken und mit ner Gabel löcher rein piksen, damit keine Blasen entstehen )

  • die Brote jetzt beliebig oben einschneiden und bei 220 °C vorgeheizten Ofen ca. 20-30 Minuten (je nach Ofen) backen. kann aber auch länger dauern hier wieder Ober und unter Hitze

  • Wichtig beim backen den Ofen nicht öffnen … sonst fällt alles ein … wenn man 2 bleche backt fällt das untere auch ein …also immer nur 1 Blech!!

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Anleitung, das probiere ich auch gerne mal aus.
Dann verwende ich beim nächsten mal einfach mal das normale Mehl, vielleicht funktioniert das dann ja besser :slightly_smiling_face:

es war hier (glaube ich) thema

3 „Gefällt mir“

Mach ich aber auch bei egal was für “Pulverzeuch”. Nachdem ich zu oft Mehlnester in Buiskit hatte, bin ich neurotisch geworden.

Heute mal selbst marinierte Putenmedaillons mit Schwarzwälder Schinken umfüllt im Minibrötchen

6 „Gefällt mir“

Ofengemüse. Mit nem bissl übriggebliebenem Koriander drüber.

Brokkoli. :blush:

16 „Gefällt mir“

ich habs mit 550er mehl gemacht und es hat ohne probleme funktioniert :thinking: