Essen-Thread

Ich komme ursprünglich aus Thüringen und da gab es schon so mindestens alle 2-3 Wochen etwas süßes zum Mittag. Egal ob das dann Hefeklöße mit heißen Kirschen/Heidelbeeren, Eierkuchen, Milchreis oder Grießbrei war. Ich esse das zwar schon ab und an mal gerne, aber mittlerweile brauche ich das nicht öfter als 1-2 mal im Jahr :smile:.

3 „Gefällt mir“

Kenne das auch nur aus dem Süden, dass das komplett “normal” ist.

Ganz selten gab es bei uns (auch Niedersachsen) mal Pfannkuchen mit Marmelade oder Zucker. Aber selbst das ist für mich heute eher ein Frühstück als ein richtiges Mittagessen.

Diese ganzen Germknödel Geschichten sind mir nicht ganz geheuer :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Schokosuppe? :open_mouth: Habe gerade alle möglichen Vorstellung, wie genau die zubereitet wird. Wahrscheinlich ist es nicht nur geschmolzene Schokolade mit Smarties als crunchy bit, oder? :joy:

2 „Gefällt mir“

Jap, das verstehe ich total. Als ich in der Klinik das erste Mal diesen riesigen Monster- Ball vorgesetzt bekommen habe, dachte ich auch nur „Was ist denn bitte hier los?“.

Hier im Norden gab’s immer klütje. Das im Prinzip Hefeteig mit süßen Früchten und Soßen :drooling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir gar nicht sagen wie Oma die immer gemacht hat. :smiley:

Ich wurde in Niedersachen geboren, wohnte dann mal in NRW, dann Potsdam, und dann halt Ausland und kannte es bis dieses Jahr gar nicht. In Australien ist es auch kein Ding. Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich das ist und es für dich komplett normal ist, andere jedoch mit großen Augen und offenem Mund gen Bayern schauen, weil man Vanillesauce zum Mittag vollkommen in Ordnung ist. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Naja, ich hab da 3 Jahre studiert und mich trotzdem nicht dran gewöhnen können :smiley:

Andere essen Vanillesauce auf Pizza. Was normal ist oder nicht, ist also ein eher dehnbarer Begriff. Oder @Midgar? :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei uns zuhause war Pudding ne normale Mahlzeit :man_shrugging:
Schön mit Zwieback drinne :blush:

6 „Gefällt mir“

Das erklärt einiges.

8 „Gefällt mir“

Bei uns (Thüringe) ist es auch üblich das es einmal die Woche in den Kantinen und co. eine süße Mahlzeit gibt. Egal ob Milchreis/nudeln, Griesbrei, Hefeknödel, Eierkuchen, Crepes, Quarkkeulchen.

Bei mir gibts heute Eierkuchen :yum: das Nutellaglas ist leer und guten reste im Glas wollen auch genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich auch noch so. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und ich habe es gehasst, bzw. hasse es noch immer. Jeden Freitag auf Arbeit gibts Süßkram, das gabze Haus stinkt nach Zucker und Zimt und die Kinder haben auch scheiß Laune, weil kein Aas von Schokosuppe mit Zwieback satt wird.
Ekelhafte Unsitte sowas!

3 „Gefällt mir“

Wollen wir wetten? ^^

2 „Gefällt mir“

Ja von 5 Töpfen voll wie du sie isst, ok :smiley:
Aber nicht von ner normalen Portion.

Nicht die Spielregeln ändern :beanwat:

3 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/t/rocketmap-2-0/

Du könntest der/die/das erste in Thüringen sein.

Die Spielregeln gibts in der Schulspeisung / Arbeit länger als deine!

Bei uns in Ostfriesland gab es auch nicht oft süße Sachen zum Mittag. Aber wenn dann gab es Puffert un Peern mit Vanillesoße :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“