Normale Kartoffel, schön sämig muss es sein, nicht diese harten Scheiben. Essig und Öl bilden die Basis des Dressings und keine Jogurtsoße oder ähnliches.
es wird immer schlimmer
Iwie fürchte ich, ihr hattet alle noch keinen geilen Kartoffelsalat in eurem Leben /
Meine Mama macht den Besten!
Sollte an @Schildbohne gehen:
Kannst auch nen schönen Balsamicoessig oder etwas Senf nehmen um dem Kartoffelsalat etwas Würze zu geben.
Bei uns wird auch oft das Dressing mild gehalten und dafür mit bissl gutem Speck ergänzt.
Kartoffelbrei > Kartoffelsalat ^^
Reste Verwertung ^^
Was im Endeffekt auch der Sinn dahinter ist. Ein karges Essen, wie das eines armen Handwerkerssohnes. Erinnerung daran, dass viele noch viel weniger haben und das erleben eines solchen Umstandes. Sich selbst zurück und nur das Nötigste zu nehmen. Man kann natürlich auch einer der 7 Todsünden, der Völlerei frönen.
Abgesehen davon, dass es für mich keinerlei ethischen oder religiösen Grund dafür gibt, ist es eben durchaus aus solchen Gründen Tradition geworden.
Also besteht dein Kartoffelsalat nur aus gekochten Kartoffeln ?
Nein, nur aus Wasser und Essig, ist billiger.
Nö, der Sinn dahinter ist, das sich eben am Weihnachtsabend keiner in der Küche abmühen muss, gerade wenn man zb dann abends noch zur Kirche geht (das eine mal im Jahr, den Eltern und Großeltern zb zuliebe) und dann um 9 oder so heimkommt und dann erst anfangen müsste zu kochen oder warm zu machen.
So bereitet man Mittags kurz den Kartoffelsalat vor, der dann durchziehen kann und Abends macht man dann noch schnell Würstchen warm, wobei wir die letzten Jahre da ab und an auch mal 2 verschiedene Fleischkässe im Backofen gemacht haben, da genauso wenig arbeit.
kartoffelsalat mit Brühe und co, nicht dieses grässliche Mayozeug im Kartoffelsalat wie in Norddeutschland.
Also am Sonntag haben wir bereits Schnitzel eingelegt und die gab es dann gestern, auch aus dem viel zitierten Grund, dass man dann nicht zu viel abends in der Küche stehen muss und es trotzdem super schmeckt…
An Heiligabend gab es Wildschweinbraten bei meinen Eltern, den man aber wunderbar im Ofen vorbereiten konnte und dann abends nur noch Salat und Beilagen machen musste.
Heute Nachmittag sind wir ausgiebig zu Kaffe und Kuchen eingeladen und abends gehen wir Essen mit den Freunden von früher, alles Tradition.
Könnte mich aber auch durchaus mit einem guten Kartoffelsalat anfreunden, aber so ein Braten ist schon was feines.
Also ich freu mich immer extrem auf den Kartoffelsalat am 24.!
An den 2 Feiertagen gibts dann Ente und son Kram.
Aber am 24. ist der Kartoffelsalat Pflicht und das wird sich auch nie ändern!
Plottwist: Eine Seuche zerstört alle Kartoffeln sowie Kartoffelpflanzen in 2019.
dann hat das Leben eh keinen Sinn mehr. ohne Kartoffeln geht alles den Bach runter.
Wie wäre es dann mit Nudelsalat?
Reis ^^