Essen-Thread

Ich bin bescheuert. xD gebratener Kohlrabi … oh man

1 „Gefällt mir“

Freunde der gediegenen Fresskultur, ich brauch mal ein bissl Input.

Meine Freundin hatte die großartige Idee ihre Geschwister (inkl. +1), sowie ihre Eltern zu uns einzuladen, wenn ihr Bruder aus Amerika zu Besuch ist.

Gleichzeitig hat sie angekündigt, dass ich für die ganze Bande koche.

Eigentlich ja kein Problem, aber ich glaube ich hab noch nie in unserer Küche für 8 Leute gekocht und die Küche ist zwar in einer feinen Größe, aber jetzt nicht darauf ausgelegt, große Menüs gleichzeitig zuzubereiten (und mein Equipment fasst auch nicht unbedingt immer Mengen für 8 Leute).

Irgendjemand ne Idee, was man da schönes (und verhältnismäßig einfaches) man da machen könnte?

Meine Ideen bisher sind vorab ne Suppe, weil man davon halt einfach ne große Menge machen kann.

Hauptgericht eventuell Rouladen, wobei ich da eventuell bei 8 Rouladen schon an meine Grenzen kommen werde :thinking:

Zweite Alternative wären zwei Hähnchen in den Ofen zu schieben, da das 1. den Herd entlasten würde und 2. von der Menge auch ganz gut passen sollte.

Aber ich bin offen für Ideen und Anregungen :smiley:

Suppe und Salat kann man auf jeden Fall in großer Menge machen und auch gut vorbereiten. Bei Fleisch würde ich fast einen Braten vorschlagen, weil im Ofen hat Fleisch für 8 Personen gut Platz. Guter Sauerbraten z.B. den man schon paar Tage davor schon einlegt und ziehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Wieso gibts da eigentlich keine Bilder :beanrage:/

Mit ner Suppe bist du schonmal gut bedient denke ich.
du kannst auch 3 Filets aus der Schweinelende nehmen, schön würzen mit nem guten Rub oder so, scharf anbraten, dann im Ofen garziehen lassen und Medallions schneiden. Bisschen Beilage dazu, Kartoffeln, Gemüse, Sößchen und fertig^^
oder wie wäre es mit nem Auflauf/ Gratin?

Mettigel. Fertig.

9 „Gefällt mir“

Blumenkohl = lecker

Kohlrabi = nicht lecker

is doch easy :smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jedenfall nichts was on Point gemacht werden muss.

Rouladen kannst du am Vortag dann alles machen und musst abends dann nur noch sie wieder warm machen, unterschied merkt man da keinen, vor allem wenn du die Soße erst an dem Tag abbindest an dem du das Gericht servierst.
Und Spätzle eben Frisch machen.

Oder ne Lasagne machen

1 „Gefällt mir“

Ach, auch das geht mit rückwärts garen doch auch easy.
Ein schöner Rinderbraten. Den kann man im Ofen einfach vor sich hin liegen lassen und wenn alles fertig ist dann fix ab in die Pfanne / den Bräter und kurz hochziehen. Fertig

keine Ahnung, versaue ich immer alles.

Ich brauch Sachen an die man sich nach Rezept halten kann und kein GEfühl haben muss und deswegen empfehle ich dann eben auch sowas :wink:

Naaa, aufwärmen geht gegen meine Ehre als Hobbykoch, wenn ich schon für die ganze Bande koche :smiley:

Schweinelende im Speckmantel. Holst einfach die entsprechende Menge Lende, in Speck einwickeln und ab in Ofen.

Dazu dann Beilagen wie z.B. Grüner Salat, Couscous, Nudel-/Kartoffelsalat, Bratkartoffeln, Reis, Champignon-Rahmsoße… ein Menü in der Art gibt es seit Jahren bei der Familie meiner Schwester an Weihnachten. Die Salate kann man vorbereiten und die Lende muss am Abend nur in den Ofen.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das brauchst du doch eben nicht. Das einzige was wirklich unerlässlich ist, ist ein Fleischthermometer. Da ist nix mit Gefühl. Zahlen ablesen und bei Zahl X rausnehmen und bis Zahl Y braten. Fertig. :smiley:

Heute kam der Burgertruck mal wieder vorbei. :beangasm:

13 „Gefällt mir“

:beanomg:/

2 „Gefällt mir“

Kann mir ein Hamburger Bürger mal erklären, was ich da heute gegessen hab? Warum Hamburger Schnitzel?

Ist ein “Hamburger Schnitzel” nicht nicht ein “Schnitzel mit Spiegelei”? Zumindest kenne ich das so.

2 „Gefällt mir“

Echt? Weil Hamburg für seine Spiegeleier und Schweineschnitzel bekannt ist? :smiley:

Warum das so heißt, weiß ich auch nicht, aber ich kenne das unter dem Namen.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann hätten wir das ja geklärt :smiley:

1 „Gefällt mir“